Uwe B. schrieb:
Woher hast Du Dein breites Wissen?
Mag sein, daß ich zu den sog.
idiots savants gehöre, für profane Dinge hab' ich dafür einfach keinen Sinn. Ich kann mir z.B. abends nicht merken, ob ich den Abwasch schon gemacht habe, und gehe dann nochmal völlig ahnungslos in die Küche zurück, in der festem Absicht, die Arbeit erst noch zu machen, die ich gerade eben erst erledigt habe... Dafür kann ich mich nach über 20 Jahren noch fast sinnlich daran erinnern, wie was geklungen hat, so als stünde ich noch direkt in 3D davor.
Uwe B. schrieb:
Ich spiele einen Ibanez Soundgear 1100, spiele zu ca. 30% Slap, ansonsten mit den Fingern. Bisher hatte ich D´Addario, Ernie Ball Nickel, Red Label und jetzt Black Label, alle in 40-100 Saiten probiert. Die D´Addarios empfand ich als ausgewogen, aber ohne Charakter, die Ernie Balls sehr warm im Klang, die Red Label einfach scheusslich und die Blacks jetzt sehr drahtig.
Charakterlos find' ich D'Addadrio (XL nehme ich an -?) nun nicht (aber ich hatte die auf'm sehr mittenträchtigen Fretless), aber es fehlt eigentlich am oberen wie unteren Ende. Beim Stichwort charakterlos fällt mir eher D'Angelico Stainless ein... Ernie Ball hat schon 'ne sehr eigenartige Mischung aus Wärme und Brillanz, dafür ist das im Tiefbass wieder suboptimal.
Uwe B. schrieb:
Ich bevorzuge einen durchsetzungfähigen, tiefen und warmen Klang mit vielen Obertönen.
Motto: "Mehr von allem!" 8) Da könnte man an GHS Boomers mal wieder denken, und dann an Thomastik-Infeld Power Bass. Letztere haben kontrabaßartige Tiefen, knurrige Mitten und reichlich Höhen, klingen geslapped rund und
punchy. Das ist ein sehr außergewöhnliches Set. Überhaupt, die Auswahl bei solchen Soundvorstellungen ist nicht so groß, weil die meisten Saiten entweder warm klingen, oder aber, wenn sie ausgeprägte Brillanzen haben, ausgemagerte Mitten, oft auch Bässe haben, und sehr aggressiv-metallisch klingen.
Uwe B. schrieb:
Ich würde gerne noch etwas experimentieren. Mein Wunsch wäre noch etwas mehr Druck untenherum, evtl. Umstieg auf 45-105er. Ich weiss aber nicht, was mein superdünnes Hälschen dazu sagt. Die Halskorrektur ist für mich kein Problem, bin Bastler.
Solle eigentlich gehen.