Was die Sache mit dem 6-Saiter angeht, zum einen: "Höret nicht auf die Kritiker, denen hat noch keiner ein Denkmal gesetzt!", zum anderen, man muß sich damit beschäftigen.
Es ist übrigens auch schon frevelhaft genug, auf einem 5-Saiter die H-Saite nur leer und in den ersten 4 Bünden zu benutzen, und ansonsten alles wie gehabt wie auf einem 4-saiter zu erledigen...
Der JM2 klingt flach und steril, fühlt sich an als sei er aus Plaste & Elaste, und vom engen Stringspacing habe ich persönlich wenig, wenn mir das Halsrückseitenprofil so schlecht in der Hand liegt wie sonst nur selten mal was. Beim JM1 wurde wohl doch etwas mehr Holz verbaut und die PUs/Elektronik waren
sehr viel besser. Meines Wissen war das für den Korpus zuerst Linde, dann ab später irgendwann mal Erle. Letzteren Instrumenten kann man sogar einen Jazz-Bass-artigen Charaktersound entlocken (ist möglicherweise aber eine Frage, ob man weiß wie, und das Instrument entspechend gut eingespielt ist).
Die BB und TRB Serien von Yamaha gefallen mir doch sehr viel besser als die RBX, die Mehrinvestition würde sich also m.E. lohnen. Frisch ausgepackt beeindruckt der TRB 1006 zwar am meisten durch seinen mächtigen EQ (tatsächlich mit besten Grüßen an Milz & Co.), aber der hat m.E. das Potential, durch gutes Einspielen noch sehr an Charakter zuzulegen.
Ibanez BTB klingt in meinen Ohren allerdings noch weitaus scheußlicher.
Fame kann ich tatsächlich aus kurzer Antesterfahrung empfehlen. Der Store führt auch 6-Saiter, welche mit durchgehendem Hals, "Blondes" (Ahornhals mit Eschenkorpus für den konservativeren Geschmack), Fretless-Versionen... und beliebige Kombinationen davon (und sonstige Optionen an Hardware und Elektronik) auf Wunsch bestellbar...
Warwick ist trotzdem noch 'ne andere Liga, was Tonkultur angeht. Ich habe neulich auch mal witzigerweise ausgerechnet einen bundlosen Fortress angetestet, gegen einen MM Stingray Fretless als Referenz, und uncharmanterweise... obviously, weighty woods rule!
Wenn Ihr sowas seht und auf sowas steht, dann erwägt das doch mal was ernsthafter...