Warum wird die Gitarre runtergestimmt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum wird die Gitarre runtergestimmt?

Jeder Mensch hat ja die Chance aus Experimente zu lernen, ich denk so lernt man am besten.
Also nich blöd fragen, machen, wenn es einem nicht gfällt bleiben lassen, so einfach ist das. ;)

Die erste "Metalband" die ihre Gitarren tiefergestimmt hat war Black Sabbath und das in erster Linie wegen der verletzung von Tony Iommi. So war weniger Spannung auf den Saiten und die Gitarre für ihn leichter zu spielen.
Bei Heavy Metal Bands der 80er wurden Gitarren nicht runtergestimmt. Es waren eindeutig Doommetal Bands, die dieses Stilmittel intensiv nutzten und verbreiteten. Anschließend spielten Deathmetal und Grindcore Bands mit tiefergestimmten Gitarren. Moderne Bands die ihre Wurzeln im Deathmetal, Grindcore haben spielen fast ausschliesslich tiefergestimmt.
Und ja - es klingt böser und mit Droptunings stehen einem teilweise andere Möglichkeiten zur verfügung.

Ich will mich nicht in diese - in meinen Augen sinnlose - Diskussion einmischen, weil Metal nun wirklich nicht meine Musik ist und ich der Meinung bin, dass jeder mit seiner Gitarre machen kann, was er für richtig hält (und wenn er der Meinung ist, er,muss damit seinen Garten umgraben, soll er es tun), was ich aber nicht verstehe, ist, warum tiefer = böser klingend sein soll, was hier immer wieder quasi als Naturgesetz festgestellt wird.
Das würde ja bedeuten, je höher desto "lieber", oder?
Handelt es sich hierbei nicht um eine - Entschuldigung! - wirklich primitive Parallelität "tief - Hölle ist unten - deshalb böse"? Finden die Metaller nicht, dass sie mit solchen plumpen und musikalisch in keinster Weise nachvollziehbaren "Bildern" ihre eigene Musik verunglimpfen?
Also, bitte zerreisst mich nicht. Ich bin auch schon wieder weg..... .;)

Das würde ja bedeuten, je höher desto "lieber", oder?

Naja, sieh es mal so.
Wenn ein schwerst übergewichtiger Hawaiianer "Somewhere over the rainbow" auf einer Drop-D mit Gain bis zum Anschlag anstatt mit Ukulele gespielt hätte, wäre es wohl kein Erfolg geworden.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hohe Töne werden eben eher als sanft, "feminin" und tiefe töne als kräftig "maskulin" angesehen. Das Wort "Böse" finde ich hier eigentlich völlig fehl am Platz, eher trifft wohl "voluminöser" und "härter" zu. Es wäre absolut lächerlich Metal wie Meshuggah höher gestimmt zu spielen, aber ich denke solche Vergleiche bringen Leuten die Metal ohnehin nicht mögen nicht weiter.
Tiefer stimmen ist allerdings kein Synonym für Metal. In vielen anderen Musikstilen wird tiefer gestimmt als die Standardstimmung hergibt und vor allem ist das tiefer Stimmen auch nichts neues in der Musik, auch in der Klassik und "ernsten Musik" (blöder Begriff...) wird oft mal tiefer gestimmt um eine bedrohliche, düstere Atmosphäre zu schaffen.
Wenn ich mir das so überlege, stelle ich fest, dass die Fragesteller wohl kaum Ahnung von musikalischer Theorie haben müssen...das liegt doch auf der Hand wieso man tiefer stimmt?!

Edit:

Ganz nebenbei, eine Standard Gitarre ist nicht gerade das Instrument, dass die größte Anzahl an Oktaven vorweisen kann. Jedes Klavier hat mehr Töne als eine Gitarre. Wieso sollten Gitarristen dem nicht entgegenwirken und 7, 8 oder gar 9 Saiter spielen oder eben runterstimmen um in die tieferen Lagen zu kommen? Die Musik spielt sich auch außerhalb von E2 bis E6 ab. Das kapieren scheinbar einige Leute nicht. Es gibt Gitarristen, die sich dadurch eingeschränkt fühlen. Wieso müssen diese sich dafür rechtfertigen?

@Rockin'Daddy
Gegenbeispiel:
"Take it with me" von Tom Waits. Kann man noch viel tiefer singen und spielen? Trotzdem eines der liebevollsten (!) und schönsten Lieder, die es gibt!

@7even
Um nicht falsch verstanden zu werden: ich habe nichts gegen 'runterstimmen! Ich finde nur dieses tief=böse einfach lächerlich! Parallele aus dem Bereich, in dem ich mich so 'rumtreibe, wäre: Open Tunings klingen "bluesiger". Das ist genauso ein Blödsinn!

Ich stimm runter um die Gitarre meinem Stimmumfang besser anzupassen.

@7even
Um nicht falsch verstanden zu werden: ich habe nichts gegen 'runterstimmen! Ich finde nur dieses tief=böse einfach lächerlich! Parallele aus dem Bereich, in dem ich mich so 'rumtreibe, wäre: Open Tunings klingen "bluesiger". Das ist genauso ein Blödsinn!

Ich verweise wieder auf das was ich im letzten Post gesagt habe. "Böse" trifft nicht den Kern, aber auch wenn es für dich lächerlich klingt, können tiefe Töne auch "böse" klingen. Zumindest assoziert jeder Normalo mit tiefen Tönen eher bedrohliches und mit höhen Tönen eher das gegenteil...naja je höher man geht wird auch wieder "böse" - "böse-nervtötend". Achtung Subjektiv: Viele Metal Sänger, die extrem hoch singen wirken auf mich wie Knoblauch auf Vampire, dieses hohe, schrille gequitsche geht bei mir gar nicht. Da wärs mir viel lieber, wenn diese (huch, die Forderung kenn ich aus irgendeinem Post in diesem Thread) Sänger Gesangsunterricht nehmen würden um tiefer zu singen... ;)
Musik dient meiner Meinung nach zum Ausdruck von Gefühlen. Und Gefühle sind eben nicht immer nur Friede Freude Eierkuchen sondern eben auch mal aggressiv, böse, bedrohlich, etc. Und dazu passen tiefe Tunings zum Teil sehr gut.

Keinen Widerspruch. Aber entscheidend ist Dein Wort "auch".

Ja, es wird halt oft nicht auf die genaue Formulierung geachtet, was bestimmt hier und da zu Missverständnissen führt. Letztendlich sollte, passend zum 300. Geburtstag von Friedrich dem Großen, sein weltberühmter Spruch "Jeder soll nach seiner Facon selig werden", sich jeder hinter die Ohren schreiben ;)

Explosionen sind auch tief.

Und was gibt es geileres als Explosionen?
explosion.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Dem kann man nur zustimmen ;-)
Und ganz nebenbei gibts ja neben dem oder den Gitaristen noch andere Musiker in einer Band. Bass, Schlagzeug, Keyboard, Gesang etc. Die füllen den Rest. Weshalb es relativ sinnbefreit ist, davon zu reden, dass sich Musik auch außerhalb von E2 und E6 abspielt. Denn das tut sie auf jeden Fall, aber eben nur mit anderen Musikern zusammen. Und dass es mit einem tieferen Tuning härter klingt ist auch nicht wirklich richtig. Dass es härter klingt liegt am Zusammenspiel der Musiker in einer Band. Ist es tight genug, dann kling es fett und hart. Als beispiel dienen sämtliche Bands, die in E Standard spielen und trotzdem hart klingen.

Dem kann man nur zustimmen ;-)
Und ganz nebenbei gibts ja neben dem oder den Gitaristen noch andere Musiker in einer Band. Bass, Schlagzeug, Keyboard, Gesang etc. Die füllen den Rest. Weshalb es relativ sinnbefreit ist, davon zu reden, dass sich Musik auch außerhalb von E2 und E6 abspielt. Denn das tut sie auf jeden Fall, aber eben nur mit anderen Musikern zusammen. Und dass es mit einem tieferen Tuning härter klingt ist auch nicht wirklich richtig. Dass es härter klingt liegt am Zusammenspiel der Musiker in einer Band. Ist es tight genug, dann kling es fett und hart. Als beispiel dienen sämtliche Bands, die in E Standard spielen und trotzdem hart klingen.

Es ist eben nicht "sinnbefreit" davon zu reden. Genauso wenig wie eine Gitarre, egal wie tief sie gestimmt ist, einen Bass ersetzen kann, so wenig kann auch ein Bass eine tief gestimmte Gitarre ersetzten. Klar gibt es Bands die auch auf E "hart" klingen, aber mein Gott was lässt man sich entgehen wenn man alle Bands die tiefer als E sind einfach weglässt?
Ich muss echt sagen, dieses Forum entwickelt sich zunehmend negativ. Immer mehr Intoleranz gegenüber anderen Musikgenre, Musikern und gar Instrumenten (man denke an die ewigen Anti-7/8 Saiter-Diskussionen). In jedem Thread kann man einen Snobismus beobachten, entweder es werden provokante Fragen gestellt wie in diesem Thread oder es wird alles abgelehnt was nicht der hiesigen "Norm" entspricht und gleich auch noch die Existenzberechtigung entzogen.
Wenn man sich den "Zeigt Bilder eurer Gitarre" Thread anguckt, wechseln sich Les Paul Goldtops nur noch mit Strats und Teles ab, wenn mal ne SG dabei ist haben wir schon den Ausnahmefall. Andere Gitarren werden gar nicht mehr gepostet und wenn, dann wird gleich die Keule ausgepackt "wie kann man sowas nur spielen, das ist ja typisch Metal-Klischee-Böse" (Und jetzt bitte nicht korrinthen-kackerisch behaupten "Aber ab und zu gibts auch andere Vintage Single-Cut Gitarren zu sehen, das ändert nichts daran!). Man sollte sich hier auch gar nicht mehr Wagen eine Gitarre mit mehr als 6 Saiten zu posten, die Diskussion über denn Sinn ist unvermeidlich.
Echt blöd, dass ich mich wieder dazu hab hinreißen lassen außerhalb des 7-Saiter Userthreads zu posten. Deswegen halt ich mich an die alte Tugend und verlasse diese absolut sinnbefreite Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wow, gratuliere!
Du hast soeben demonstriert, wie intolerant man sein kann. Und das im gleichen Satz, in dem man sich über Intoleranz beschwert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bitteschön wer redet denn davon, dass alles, was tiefer als E ist für die Katz ist? Und außerdem gehts hierbei auch nicht darum, sich fürs Runterstimmen zu rechtfertigen. Es ist eine garnicht so abwegige Frage die einige Leute doch interessiert, mich eingeschlossen. Mir gehts nicht darum, hier irgndwen fertig zu machen und intollerant zu sein, aber es ist eben wie mit allen Dingen. Einer bekommts immer in den falschen Hals. Und hättest du meinen Post richtig gelesen, dann würdest du auch verstehen, wieso es sinnbefreit ist, davon zu reden, dass sich Musik nicht nur zwischen E2 und E6 abspielt.

Typisches Problem von Internetforen: Kontroverses Theama wird ebenso kontrovers diskutiert, jemand versteht etwas falsch (sei es weil ungünstig geschrieben oder nur oberflächlich gelesen) und schon wird gezankt.

Das Internet ist scheiße.

• Gefällt mir
guitargodsix66
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic und menschenverachtend
Ich hätte zu diesem Thema mal eine grammatikalische Frage: Müsste es nicht heißen, die Gitarre wird "hinuntergestimmt" - schließlich ist sie (die Stimmung) ja im Moment oben und man will hinunter (tiefer).
"Runter" als Kurzform von "herunter" würde ja bedeuten, dass man selbst bereits unten wäre und die Stimmung zu sich herholen würde.

Gruß
Hank

Alter, du willst hier wirklich an diese schon sinnfreie Diskussion ne noch viel sinnfreiere Gramatikdiskussion dranhängen? Das is allgemeiner Sprachgebrauch....

• Gefällt mir
Ich hab auch noch eine Frage: Kann man denn runterstimmen überhaupt sagen, schließlich stimmt die Gitarre dann doch hinterher nicht mehr :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.