Warum wird die Gitarre runtergestimmt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
27.219
Hallo Ihr Metaller,
komme aus der Blues-Rock-Ecke.
Ich frage mich warum Ihr die Gitarren runterstimmt.
Gibt es da eine logische Erklärung?

Eigenschaft

aus welches blues rock ecke kommst du den bitte?
selbst blueslegend wie robert johnson und SRV haben schon runter gestimmt und das aus den gleichen gründen wie viele andere danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil es möglich ist.

Gruß

Weil es möglich ist.

Gruß

da könnte man auch hochstimmen, weil es möglich ist.
Im ernst was für Vorteile hat man da.
Ich sehe gar keinen Grund höher zu stimmen.
Bin auch schon bisschen älter.
Komme aus der Ecke Clapton, Moore, Page

Weil es fetter klingt. Und böser.
Manchmal auch weil der Sänger nicht so hoch singen kann/ möchte.

naja, also man stimmt die saiten ja runter, weil's dann um einiges fetter klingt und daher sind die ganzen ,,dropped'' tunings so wichtig in der Metalszene. außerdem lassen sich die powerchords auf der tiefen E-saite, bzw dann die D oder C etc, schneller und einfacher greifen und somit kann man schnell und viel power spielen. Aber ich glaub die SuFu wird dir helfen :D du bist bestimmt nicht der erste, der das gefragt hat :D

da könnte man auch hochstimmen, weil es möglich ist.
Im ernst was für Vorteile hat man da.
Ich sehe gar keinen Grund höher zu stimmen.
Bin auch schon bisschen älter.
Komme aus der Ecke Clapton, Moore, Page

Ach, dann schau dir bitte mal die Tunings deiner Helden an. Page spielt mitunter Open-Tunings (da werden auch einzelne Saiten hoch oder runter gestimmt) Bonamassa spielt je nach Song tiefer gestimmt, Bariton oder sogar mit Kapo (also höher).
Es ist einzig eine Frage des Sounds und was man erreichen will.

Weil es möglich ist.

So schauts aus. Sorry, aber allein die Fragestellung ist ansich schon ignorant und diffamierend. Selbst ein erzkonservativer Hansel wie Ted Nugent spielte in den 70ern im Standardtuning und rennt heutzutage mit einem D-Tuning auf die Bühne.

JohnnyMäV;5693969 schrieb:
Manchmal auch weil der Sänger nicht so hoch singen kann/ möchte.

Ey, wir sind hier in der Metal-Ecke.....:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, ich meinte natürlich Gutturalisten :p

also ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten meine Frage war ernst gemeint.
Das Jimi Page auch gelegentlich anders gestimmt hat ( z.B. Kashmir) ist mir wohl bekannt.

also ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten meine Frage war ernst gemeint.
Das Jimi Page auch gelegentlich anders gestimmt hat ( z.B. Kashmir) ist mir wohl bekannt.

JohnnyMäV;5693969 schrieb:
Weil es fetter klingt. Und böser.

Ich denke, das ist der Punkt.
Untenrum schiebt es halt mehr. Die Jungs sind halt erst glücklich, wenn der Basser frustriert den Mittelfinger zeigt.
Metal mit Banjo oder Ukulele klingt halt nicht "böse".

Greetz,

"Der Gerät" Olli

Trotzdem ist die Frage trivial.

Warum tiefer? Weil man ein tieferen Ton als das tiefe E spielen will.
Das hat mit böse auch nicht zwangsläufig was zu tun. Böse geht in normaler Stimmung genauso gut.
Aber für diese eine bestimmte Atmosphäre braucht man nun mal tiefere Töne

Gegenfrage:
Warum lackieren mache ihr Auto rot?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Trotzdem ist die Frage trivial.

Warum tiefer? Weil man ein tieferen Ton als das tiefe E spielen will.
Das hat mit böse auch nicht zwangsläufig was zu tun. Böse geht in normaler Stimmung genauso gut.
Aber für diese eine bestimmte Atmosphäre braucht man nun mal tiefere Töne

Gegenfrage:
Warum lackieren mache ihr Auto rot?

Also ich kauf mir das Auto gleich rot ;)

Aber im Endeffekt ist es tatsächlich so dass es böser, fetter klingt, die Töne in einer anderen Atmosphäre kommen. Auch die Tatsache das viele der bekannten Bands so spielen dürfte einen großen Teil ausmachen. Außerdem habe ich festgestellt dass ich mit meiner tiefergestimmten Gitarre schneller und präziser spiele...aber das ist vllt nur bei mir so...Trotzdem bleib ich lieber bei E ;)

Hier mal der Direktvergleich.

Stranglehold einmal in den 70ern und einmal vor 3 Jahren...

Neben der leicht veränderten Spielweise drückt das Standard-D Tuning schon ordentlich und böse....

das denken deswegen alle hier weil sich keiner vorstellen kann, dass du so ungebildet bist was die stimmungen der von dir genannten gitarristen angeht.
sprich du müsstest die antwort wissen und wenn nicht dann geh wirklich lieber wieder üben!
eigentlich könnten wir alle heute mal eine stunde üben ;)
ich beginne dann mal !

Also ich hab mir das immer so erklärt:

Als Metaller will ich "Böse" (Hart, was auch immer) klingen. Und wenn man irgendwann nicht mehr schneller spielen kann, weil da quasi die Schallmauer erreicht is, dann such ich mir die nächste.

Da bieten sich tiefere Stimmungen an, da is auch noch mehr Luft als nach oben (höher spielen kann man ja sowieso).
Dazu kommt das tiefe töne oft auch mit Unbehagen oder Grußeln in Verbindung gebracht werden, grade in der Filmmusik...

So. Nur mal was mir dazu einfällt!

Schönen Tag noch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.