Warum spielt ihr Schlagzeug?

• Ersteller Zoe Kyara
  • Erstellt am
mit 8 bekam ich eine Bontempiorgel, mit 10 eine Gitarre und mit 12 hab ich in der Schule im Musikunterricht die Drums gekloppt, weil ich sowieso immer auf allem rumgetrommelt habe. Auch in der Lehre in einer Chemiefabrik hab ich immer auf den Fässern rumgetrommelt, aber mein eigenes Set hab ich erst mit 24 gekauft.
Ich finde einfach, es macht tierischen Spaß laut zu sein und dabei auch noch Rythmus zu machen. Motivieren lasse ich mich immer wieder gerne von Profis wie Herb (tv-total) und Mike Portnoy, von letzterem habe ich mir einige DVDs gekauft und sitze immer wieder fasziniert davor (Das kann doch kein normaler Mensch sein....):screwy:

ich bekam mit 4 unterricht weil ich auf allem rumgehaun hab.. möbeln, Tieren, Menschen.. Ich finde das Schlagzeug das einfach beste Instrument für mich, ich spiel auch gern Gitarre und fass auch mal nen Bass an, aber Schlagzeug wird immer mein hauptinstrument sein, ich bin quasi dafür gemacht

Ich hab, bevor ich mit dem Schlagzeugspielen angefangen habe, 1 1/2 Jahre Klavier gespielt. Das hat mir allerdings irgendwann keinen Spaß mehr gemacht und so hab ich's dann sein gelassen. Im September 2000 feierten unsere Nachbarn und deren Sohn hat an dem Abend mit seiner Band gespielt und ich war vom Schlagzeug so begeistert, dass ich meine Eltern gefragt habe, ob ich Schlagzeugunterricht nehmen dürfte. Sie haben eingewilligt und zu Weihnachten hab ich dann mein erstes gebrauchtes Set bekommen, war ein Scott! Ja, und seit Januar 2001, also jetzt seit 4 Jahren, spiel ich Drums und es macht einfach nur Spaß! :D
Und weil man nie auslernt...

Als ich noch ganz klein war :D kannte ich nur Blockflöte und Schlagzeug. Ich hab mich fürs 2. entschieden :great:

bruTi. schrieb:
(stick kreisen, mega riesen poser drumset)

igitt wie kann man sowas dann auch noch toll finden! Freiwillig seinen Stick kreisen lassen......... ahhhhhhhhhhhhhh :screwy:

:screwy: weil ich mich auch gerne mit Musikern rumtreibe!

Schlagzeuger sind doch die, die sich mit Musikern rumtreiben oder nicht???

Ja klar ins fitnestuidio!!! Man muss doch den frauen was zeigen !!! Und weil man dann so krass ausieht wenn man noch handschuhe anhat und 3 min lang doublebass spielen kann und seine langen haare schüttel kann dabei , deswegen spiele ich schlagzeug! lol

:D :D :D :D :D :D :D

Nein im ernst , also ich musizier eigentlich schon lange immer mit irgendwelchen leuten , ich hab mit klampfen angefangen mit 13 jahren , hab netmal nen halbens jahr unterricht gehabt dann is mein lehrer in die staaten abgehaun. Naja dann hab ich auf eigene faust gespielt. Nach jahren hatte ich endlich meine erste band, bei der so rein garniks ging mit dem drummer. Also hab ich mir drummsachen ausgedacht. Wollte sie dann ihm auch zeigen und mit der zeit kamen dann im umfeld äußerungen ich hätte echt talent und sowas (freu) Irgendwann haben wiruns getrennt und dann stand auf einmal ein gitarrist vor der bandraumtür mit nem kumpel und sie meinten Hier sind eure neuen gitarristen. Und dann war für mich klar , ok dann musste trommeln weil drei klampfer inner punkrockband :eek:

Mir hats auch schon immer gefallen irgendwo rumzuklopfen und mich zu bewegen beim spielen... Nur bei der klampfe hab ich mich immer verzockt dabei lol.. naja und so kam alles bis jetzt. Spiele etz knapp 9 monate...

ich spiele... naja weil ichs schon immer wollte. hab schon mit 3 in der kochecke gehockt und auf töpfen rumgeklopft, hatte mit acht meine erste band (obwohl ich kein schlagzeug hatte, hab einfach töpfe und eimer genommen), musste erstmal 4 jahre blockflöte und 2 jahre klavier über mich ergehen lassen bis ich dann mit 10 meine eltern endlich davon überzeugt hatte das ich das wirklich will und ich unterricht bekommen habe... klavier hab ich trotzdem weiterbehalten, was sehr nützlich ist. mein ziel ist es in ein oder zwei jahren gut genug für die aufnahmeprüfung für ein jazz-studium zu sein. mein problem: ich hatte talent, deshalb hab ich nie geübt :( war eigentlich ganz cool, aber jetzt wo ich auf den trichter gekommen bin schlagzeug zu studieren bereue ich es. sonst müsste ich nicht 1 - 2 jahre ausschliesslich mit schlagzeug spielen verbringen...

also ich würd sagen ich machs weil ichs halt schon immer gemacht habe und weils mir spass macht... spiele auch recht gut klavier und etwas gitarre und sonst noch son paar sachen (achja, blockflöte hab ich auch letztens wiederentdeckt; gibt `ne klasse jazz-combo namens "wildes holz" die `nen blockflötisten als rontmann hat... der erste absolvent im eigens für ihr geschaffenen studienmgang "jazzblockflöte" an der folkwang hochschule in essen soweit ich weis...) aber am liebsten halt schlagzeug, da bi ich voll in meinem element.

ich hab einfach nur rythmus im blut^^ ich hasse es nach noten zu spielen und schlagzeug ist halt irgendwie, was mächtiges ^^. gut ich spiel auch klavier, aber auch nur als begleitung. ich finde drummen einfach nur geil, und man kann es in jeder situation einsetzen ^^ *hrhr* es findet sich immer eine trommelfläche *hrhr*
ahoj

Trommler sind die einzigen die sich neben den Zuhörern noch so richtig verausgaben können. Hab noch keinen Klampfer gesehen der nach 90min Auftritt gekeucht hat.

Trommeln fetzt einfach!

bfs_0903.jpg

Doch der gitarrist von Bowling for Soup schon :great::D

Zoe Kyara schrieb:
... nur mal so ne Frage am Rande... ;-)

Habe so das Gefühl, dass wir Drummer anscheinend eine recht narzisstische Fraktion sind... Wenn ich mir einige Themen so betrachte... (gut, ich lese jetzt gar nicht bei anderen Instrumenten nach...) Lange offene Haare waren hier bei einigen ein "Muss", nackter Oberkörper beim Spielen (Fitnessstudiobesuche inklusive), drehende Sticks usw. usw. hat ja immer viel mit Optik zu tun... Ich frage jetzt einfach mal so, wer denn hier der Liebe zum Schlagzeug und zum Rhythmus wegen spielt? Soll es ja auch geben, oder? ;-)

Cheers, Z.

Also ich das gelesen habe musste ich so laut losprusten, dass ich mich an meinem Malzbier verschlugt habe. :D :D :D
Komische These. Ich dachte immer ich würde Schlagzeugspielen, weil es viel Spaß macht und nicht es schon ziemlich liebe.
Aber ne, du hast natürlich vollkommen recht, wir sind alle muskelbekannte, Oberkörperfreie, hinten nur rumsitzten und nichts machen Personen, die eigentlich keine Arsch braucht. Ich meine hey, wir machen nicht mal Töne sondern nur Geräusche. :great:

Sagt ein Schlagzeuger zu seiner Band, so nun spielen wir mal ein Lied von mir....

Warum ich Schlagzeug spiele?

Also, Rhythmus hat mich eigentlich schon immer faziniert und der Drang zur Bewegung war auch schon immer da.

Es war 1996, ich war 14.
Ein Kumpel von mir kam mit ein paar alten Kassetten von dem Freund seiner älteren Schwester an. Es war ein Mixtape mit AC/DC, Iron Maiden und Motörhead, für uns war das damals eine völlig neue Musikerfahrung, da wir, frisch aus den Pempers geklettert und noch taub von den Bravohits, noch nie in Berührung mit echter Rockmusik gekommen waren.
Ab da waren diese Tapes unser ständiger Begleiter, wir waren infiziert!
Ein paar Monate später habe ich mir dann meine beiden ersten richtigen Alben zugelegt, Motörhead - 1916 und Iron Maiden - Fear of the dark.
Da saß ich nun daheim, habe Modellflugzeuge geklebt und dadurch völlig zugedröhnt Rockmusik gehört.
Irgendwann hatte ich allerdings kein Geld mehr für dieses Hobby, da ich alles für neue Platten ausgegeben habe.
Bald kaufte ich mir ein Motörhead Livevideo, von da an war der Grundstein gelegt!
Da sah ich nun diese drei dreckigen Bastarde, die für mich einen unbeschreiblichen Charme versprühten. Besonders auf den Schlagzeuger (Phil Taylor) war ich von Anfang an fixiert.
Für mich war er damals der Größte, "man geht der ab, wie kann der sich diese ganzen Schläge merken....das will ich auch machen!", dachte ich mir.
Sofort begann ich mir die Haare wachsen zu lassen und freute mich über jedes neues Barthaar, denn ich wollte nicht nur spielen wie er, NEIN! ich mußte auch so aussehen.
Paar Monate später hatte ich dann endlich das Geld für ein Schlagzeug zusammen und begann dann meine Nachbarn zu terrorisieren und nicht mehr im Fußballtrainig zu erscheinen (ich war Torwart aus Leidenschaft und daß das Schlagzeugspiel dieses Hobby verdrängt hat sagt einiges darüber aus welchen großen Stellenwert es in meinem Leben eingenommen hat, allerdings vermisse ich ab und zu die Torwarthandschuhe...;) ).

So, ein kleiner Teil aus meiner Leidensgeschichte....habe wir schon wieder das Geld für den Therapeuten gesparrt!:D

Fortsetzung folgt....

Ich würde sagen, ich spiele, weil ich damit groß geworden bin, ist ne längere Geschichte:

Ich komme quasie aus einer Familie voller Musiker. Mein Vater ist(war) auch Schlagzeuger, also habe ich schon im zarten Alter von zwei Jahren bereits die Kochtöpfe meiner Mutter zerdeppert. Irgendwann hatte meine Mutti dann die Schnauze voll und ich bekam zu Weihnachten ein Kinderschlagzeug, allerdings, naja, als Kind zieht man sowas nie voll durch, ich konnte nur Walzer und drauf rumkloppen. Als ich zehn war, fragte mich mein Opa, ob ich nicht Posaune lernen will. Ich hab ja gesagt und habe angefangen Posaune zu lernen. Schlagzeug habe ich aber nie ganz aus den Augen verloren, ich hab mir immer wieder ein paar Sachen von unserem Schlagzeuger im Musikverein zeigen lassen und habe das Set gequält, wenn niemand zugesehen hat.
Im Alter von sechzehn wollte ich dann mit Freunden eine Band gründen, eine weitere von vielen verrückten Ideen, die wir hatten. Also musste ich ja nun wohl oder über mal richtig Schlagzeug lernen. Also habe ich es einfach gemacht, mit Hilfe von Büchern, CDs, Videos, der Gelegentlichen Hilfe meines Vaters, Schlagzeug gelernt.
Nach drei Jahren spiele ich immer noch, noch immer in der selben Band und es wird immer geiler und spaßiger.
Warum ich also spiele?
Weil es Spaß macht, weil mich Schlagzeug immer fasziniert hat und weil es toll ist Schlagzeug in einer Band zu spielen.

mfg

Dark

ich spiel schlagzeug,weil ich als kind immer auf allem rumgekloppt hab was es zu bieten gab......
da hat mein vater mir ein schlagzeug aus kochtöpfen gebaut,zwei kochlöffel inne hand gedrückt,paranoid von black sabbath reingehauen und zu mir gesagt:"los junge,spiel mal mit!"
anscheinend muss ich wohl ganz gut gewesen sein,weil ichn monat später zum geburtstag ein drumset im zimmer stehen hatte......:D:great:

es hat sich im laufe der zeit auch viel getan......ich klopp jetz nich mehr auf kochtöpfen,sondern auf TAMA und PAISTE

Keep on Drummin' !!!

schlagzeugspielen, ja schlagzeugspielen.

es hat angefangen mit 6-7 jahren, genau dem alter für schlagzeug-anfangen. meine ältere schwester hat damals mit 13-14 jahren schlagzeug angefangen zu spielen. demnach hatten wir immer ein set unten im keller stehen. also hab ich mich auch mal mit der zeit drangesetzt und irgentwie draufrumgeschlagen. dann habe ich so mit 7 an einem "schnupperkurs" an der musikschule teilgenommen, und wir als gruppe sind dann komisch im takt gehüpft, dann mit den händen geschlagen und irgentwann durften wir mal ans set!
das hat mich, ka warum, intressiert, und von da an wolte ich schlagzeug spielen.
also hab ihc denn mit 7-8 jahren angefangen schlgzeug an der musikschule zuspielen.
zu der zeit hatten dann meine eltern ein neues set gekauft, für meine schwester und mich.
ein pearl export.
irgentwann hab ihc dieses lied gehört "aber bitte mit sahne" von.....von....ach scheiß egöl.
dazu hab ich dann immer gespielt^^ :) !
aber erst vor 1-2 jahren hab ich angefangen ärzte und beatsteaks und red-hot-chilli.....ka wie man die schreibt, zu hören und mit denen zu spielen.
zu denen spiele ich jetzt nihct mehr :D

joa, das war die geschichte.

mfg session

Warum ich Schlagzeug spiele?

...der Liebe zum Schlagzeug und zum Rhythmus wegen...
ich spiel schlagzeug,weil ich als kind immer auf allem rumgekloppt hab was es zu bieten gab......
da hat mein vater mir ein schlagzeug aus kochtöpfen gebaut,zwei kochlöffel inne hand gedrückt...

Noch ein Grund:
Beim Schlagzeug spielen verblödet man nicht, wie bei anderen Hobbies. Du bekommst Ausdauer, Koordination, bessere Konzentration, uvm.

mb20 schrieb:
Noch ein Grund:
Beim Schlagzeug spielen verblödet man nicht, wie bei anderen Hobbies. Du bekommst Ausdauer, Koordination, bessere Konzentration, uvm.

Das ist aber mehr positiver Nebeneffekt, als Grund ;)

Was ich aber erst neulich von einer guten Freundin erfahren hab:
"Schlagzeuger sind in 95% aller Fällen die hübschesten Leute einer Band!"

Und ich dachte immer, es wären die Gitarreros... Umso besser ;)

Faro schrieb:
Das ist aber mehr positiver Nebeneffekt, als Grund ;)
;)
Du kannst einen positiven Nebeneffekt aber auch als Grund ansehen, wenn du eh schon daran gedacht hast genau das zu tun. Das (jetzt ist der Nebeneffekt gemeint!;) ) kommt dir dann zu gute und festigt deinen Entschluss mit dem ( dem Hobby; hier: Schlagzeug) anzufangen.

...iss aber auch kompliziert zu erklähren. :D

Bei mir war es wohl Schicksaal *G*.
Als 3 Jähriger hab ich schon die Töpfe aus dem
Küchenschrank geholt und drauf rumgetrommelt.
Ein paar der alten Töpfe haben wir sogar noch,
da sind richtige Dellen drin mal schauen vieleicht
reich noch par Photos nach ^_^.
Dann hab ich ihrgendwann mit 7 son rotes Minischlagzeug
gekriegt. War glaube ich sogar von Sonor.
Auf jedenfall war es ein vollwertiges SChlagzeug mit
genau einem 12" Becken :D.
Dann hab ich mit 12 Angefangen Untericht
zu nehmen und dann nahm das Schicksaal seinen
Lauf.