Warum spielt ihr in einer Band?

  • Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Lärm machen, saufen, blödeln, Sachen kaputt hauen, saufen, auftreten, Nacht durchmachen, irgendwo am Anhaenger oder auf ner Buehne ne Stunde schlafen, Kebap essen, Lärm machen, saufen :D

So ungefaehr läufts bei uns und deswegen spiel ich da mit :)

cu
martin
 
Es muss wohl so sein, dass wir Musiker alle entweder extrem geltungssüchtig oder masochistisch sind. Oder Beides. Ich schließe hier alle professionellen Cover und Top-40 Tanzmukker aus, weil das ist meißt relativ gut bezahlte Arbeit.
Uns kostet es auf jeden Fall, wie so viele andere Bands, ne Menge. Geld und Arbeit.
Als ich vor 4 Jahren per Anzeige ne Band gesucht habe, saßen auf einmal 3 ziemlich motivierte und ambitionierte Typen in meinem Wohnzimmer und haben mir ihre selbstgeschriebenen Songs lauthals auf der Klampfe vorgeklimpert und gesungen. Damals war klar, dass das nicht so ein "larifari"-Projekt wird, sondern von Jedem permanenten Einsatz und ununterbrochene Leistungsbereitschaft fordert. Auch hier war es der (naive?) Wille, "was zu reißen", weiter zu kommen. Was auch immer das heißen mag.
Zum Glück passte es perfekt. Sowohl musikalisch als auch menschlich. Wir haben nen riesen Spaß beim Proben und auf der Bühne und auch sonst eine zwar etwas sehr dynamische, aber fruchtbare Atmosphäre untereinander.
Heute, 3 Jahre, fast 50 Gigs und eine CD später ist es so, dass wir lokal mittlerweile vermehrt "die bekannte Band" sind und uns fast darauf verlassen können, dass wir hier in der Gegend nicht vor leeren Hallen stehen. Im September konnten wir so unsere Releaseparty mit über 500 Gästen zusammen feiern und haben seit dem ca. 400 CD's und 150 Shirts verkauft (ohne professionellen Vertrieb, ohne Label, ausschließlich durch Mundpropaganda und auf Gigs).
Und obwohl es für mich primär das Musik machen selber ist, was mich begeistert, die Ekstase, die ich sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne mit "meinen Jungs" leben kann, gibt das bisschen "Erfolg", das viele positive Feedback, tanzende Menschen und die vielen Leute, die sich begeistern lassen, und uns unterstützen, den nötigen Aufwind und die Motivation, doch fast jedes Wochenende unbezahlt viele Kilometer zu fahren, Sachen zu schleppen, wenig zu schlafen, und sich auch zu hause trotz Frau und Kind permanent um irgendwas für die Band zu kümmern.
Sind wir nicht Alle ein bisschen verrückt?
 
Ja, warum spiel ich eigentlich in einer Band? Ich meine, ich könnte theoretisch auch rein solo was machen, was Hand und Fuß hat, und praktisch hab ich auch schon was in der Art gemacht.

Erstens: Irgendwann vor zweieinhalb Jahren bin ich mal auf eine Suchanzeige gestoßen, in der doch tatsächlich so etwas wie ich gesucht wurde. Kein Pianist, kein Vollprofi, keiner über 40, weil's 'ne Fast-Rentnerband ist, keiner unter 25, weil's alles Jungspunde sind. Reine Amateurband. Und es klang nach einem Stil, der mir zusagte. Also hab ich mir einen Abschnitt mitgenommen. Und wo ich den sowieso schon mal hatte, hab ich auch gleich Kontakt aufgenommen.

Zweitens: Außer mir hat sich da wohl kaum jemand gemeldet. Vielleicht hat die Leute die Musikrichtung abgeschreckt. Womöglich hat sie abgeschreckt, daß es keine kommerzielle Profiband ist, damit also kein Geld zu verdienen ist und man das Equipment, das man sich in Anfällen von GAS angeschafft hat, nicht für sich (mit-) arbeiten lassen kann. Ich war konkurrenzlos und kam obendrein gut an. Schon war ich in der Band.

Drittens: Jetzt komm ich auch nicht mehr raus. Die Band läuft wie 'ne 1, sogar so manche Monsternummer nimmt bei uns Gestalt an (ich sag nur Earth, Wind & Fire ohne eigene Hörner, ja, haut mich), wir können nach diversen Umstrukturierungen endlich wieder Gigs suchen, und ich zweifel daran, daß mich da so leicht jemand musikalisch ersetzen kann.

Viertens: Wir spielen zwar nicht die Musik, die ich dachte, die gespielt wird. Aber irgendwie hab ich an unserer Musik Gefallen gefunden.

Fünftens: Das Rumkaspern im Probenraum, z. B. spontanes Umarrangieren von Songs in ganz andere Musikrichtungen, und das Sich-selbst-nicht-zu-ernst-Nehmen, das sogar mir mal passiert, hebt die Laune.

Sechstens: So komm ich überhaupt mal dazu, regelmäßig Musik zu machen. Sonst mach ich eher sehr wenig, was schade ist.

Siebtens: Nach jedem erfolgreichen Gig hört man sowieso auf zu fragen. Dann hat man einen Grund: mehr Gigs.


Martman
 
Also was will ich mit meiner Band...

Ich möchte berühmt werden UND Spaß haben =)
Musik ist für mich in den letzten Jahren zum essentiellen Bestandteil meines Lebens geworden, und ich träume auf jeden Fall von meinen (unseren) Songs im Radio und auf MTV. Mir geht es weniger um das Geld, als darum, vor vielen Leuten zu spielen und möglichst große Bühnen zum abrocken zu haben. Ob's funktioniert? Wer weiß. Ich denke es bringt da nichts, pessimistisch zu sein. Wir sind überzeugt davon, geile Musik zu machen, und hoffen das Beste ;-)
 
Weil ich nicht Schlagzeug spielen kann.
 
Weil ich nicht Schlagzeug spielen kann.

Hm, du hast dich geirrt, der "Warum seid ihr Musiker?"-Thread ist woanders ;) *wegduck vor den wütenden Trommlern* (ich gebs übrigens zu, bei uns in der Band ist der Drummer der beste Musiker)

Warum? Ach, irgendwann will man eigene Sachen schreiben und als ich das wollte, gabs Guitar Pro noch nicht und ich konnte kein Schlagzeug am PC programmieren, daher suchte ich mir einen Schlagzeuger. Weil ich auch nicht singen kann, kamen halt immer mehr Leute dazu. Ehrlich gesagt, habe ich mir die Frage nie so gestellt. Es erscheint mir "natürlich" zu sein.
 
Nein, das soll heißen, wenn er auch noch Schlagzeug spielen könnte, könnte er wie Prince alles selbst machen. So ist er aber auf eine Band angewiesen. :D


Martman
 
Weil ich im Musiklverrein am Horn, nicht so ein auf dicke Hose machen kann ^^ Und ich steh auf Stromgitarren,Rauch und Scheinwerfer ^^

Das war für mich Grund genug ^^
 
Spiel mit meinen besten Freunden zusammen..ergab sich irgendwie :D
 
Weil ich im Musiklverrein am Horn, nicht so ein auf dicke Hose machen kann
..pack doch einfach das Horn in die Hose:D


..ähm bei mir wars, weil sich die künstlichen Gitarren in den Musikprogrammen immer S******e angehört haben, ich wollt mal was Besseres und vor allen Dingen, live Musik machen...
 
...weil ich irische Musik spiele und immer nur Pubsessions auch nicht das Wahre sind. So tut man sich mit den Leuten, mit denen man "am besten kann", halt bandtechnisch zusammen...und was soll ich sagen, es ist super ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben