Warum spielt ihr in einer Band?

• Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Ich bin als Kind schon von Musik begeistert gewesen und hab eigentlich immer irgendwie was gemacht. Und in einer Band kann man erstens viel kreativer sein, zweitens klingst viel besser, dritten lernt man viele nette Leute kennen und zuletzt finde ich es eines der schönsten Gefühle, wenn man sieht, dass man irgendwie den Leuten ein paar schöne Stunden geben konnte :D
Ach ja, und wie .s bin ich eigentlich auch eher anstarrfeindlich. Wenn man dann nen Frontmann hat, hilft das schon. Von daher spiele ich auch so ungerne meine Songwriter-Sachen solo :?

In den meisten Fällen: weil ich ein zu guter Mensch bin :D Ich nehme mir immer vor alles was keine Gage gibt abzulehnen, aber dann denke ich mir: einen Abend Musik machen ohne Geld zu kriegen ist immer noch besser als einen Abend rumzuhängen, nichts zu machen [ohne geld zu kriegen]. Dann steh ich zwischen unfähigen Anfängern, hör mich nicht und hab große Mühe die Harmonien der mir völlig unbekannten Setlist von der linken Hand des Gitarristen abzulesen und bereue es :p
(nicht allzu ernstzunehmen, der hauptgrund bleibt natürlich Spaß an der Musik an sich ;))

Warum ich in Bands spiele?

1.) Weils Spass macht.
2.) Weils Spass macht.
3.) Weils Spass macht.
4.) Davon lebe ich.

PS.
Zu 4.) könnte ich auch sagen: Dafür lebe ich.

1. um mich musikalisch ständig zu verbessern, mich zu fordern und das auszudrücken, was ich mit worten nicht sagen kann
2. um den ganzen pennern die mich für nen looser gehalten haben zu zeigen wie ich sie reihenweise in die tasche stecke
3. weils nix geileres gibt als am wochenende für die 3/4 stunde auf der bühne einfach mal komplett aus dem leben zu fliehen und alles drumherum zu vergessen, besser als jede therapie beim psychiater.

ist einfach ein unbedingter ausgleich zum alltag, den ich einfach brauche =)

Hallo zusammen!
Ich zumbeispiel will mit meiner band richtig bekannt werden.
was ist es bei euch?

ehrlich gemeinte musik reicht dir wohl nicht (bei der der erfolg mit SEHR viel glück von selbst kommt)?
geht ihr in den proberaum und sagt euch: ok, leute bald sind wir richtig bekannt!"
ich verstehs wirklich nicht, bitte um aufklärung!

ich mein solche leute gibts eh schon tausende! britney, rihanna, bla bla, das sind keine musiker sondern produkte..so wollt ihr werden? geil

ist das ernsthaft dein antrieb? richtig bekannt zu werden? damit ist unweigerlich geld verdienen verbunden...du machst musik um damit reich zu werden??

jimmy blue ochsenknecht und du habt den sinn von musik nicht verstanden :bad:

vielleicht muss man aber über elf sein um zu wissen wie groß musik ist :gruebel:

Ka Ahnung, weils geil is :D.

Eigentlich hasse ich es, mit anderen zusammen Musik zu machen (weil ich eben keine 12 Arme hab :D ).
Ich rege mich ueber das kleinste bischen an Fehlern auf, oder wenn jemand seinen Verstaerker nicht richtig einstellen kann, rumdudelt usw...
Aber wie gesagt, ich kann halt nicht alles alleine machen und bin so auf eine Band angewiesen.

Man lässt sich hald irgendwo dazu herab, versteh schon was du meinst :D.

Ich gehe hier mit den meisten konform. Als Kind hatte ich irgendwie ne Art von Rhythmus in den Knochen. Das hatte mich nie losgelassen, bis wir bei einer echt crazy Weihnachtsfeier anfingen, Mucke zu machen und ich schnappte mir einen Shortscale Bass und schon hatten wir ne Band gegründet.
Seitdem basse ich in Bands verschiedenster Art (angefangen mit Blues, Hardrock, Metal, Punk, "Frickelmetal") und singe nebenbei noch in einer anderen Band.

Ich glaube, die meisten verstehen mich hier gut, wenn ich sage, dass das irgendwie eine Art Therapie ist. Du brauchst keinen Psychohengst, sparst Kohle und bist noch kreativ! Das berühmte Ventil.

Berühmt werden? Abgesehen von der Chance, dies überhaupt zu werden, (lassen wir mal die Lokalberühmtheit außer 8), bin ich dafür eh zu alt. Ich hatte eine Heavyband (vor etlichen Monden), wir hatten einen Plattendeal. In Japan richtig gut verkauft. Fazit: Die Band zerstritt sich um die f... GEMA-Kohle, um den Vertrag und und und. Alle hatten die Hasskappe auf, das war für mich der Zeitpunkt, dass der Spaß verloren ging. Also: berühmt ... nein danke.

Ich bin absolut zufrieden, wenn Leute zu unseren Gigs kommen, abrocken, schwitzend headbangen und glücklich nach Hause gehen. DAS ist für mich das Ziel. Trotzdem wünsche ich jedem hier, wenn er es will, berühmt zu werden ... man braucht dafür sehr gute Nerven und gute Freunde. Für mich ist das nix, da mach ich lieber Faltenrock ;-)

Hi

Ich tu mir die Musik an, weil ich finde, dass die Rockmusik aus jedem noch so kleinem Hanswurst, der aus Unterstinkenbrunn am Walde kommt einen Jemand macht sobald dieser sich auf die Bühne begibt und die Sau rauslässt....

Auch wenns schon viele Musiker gibt. Wenn du Musik machst fühlst du dich als wärst du was Besonderes im Vergleich zu dem riesen Haufen von Durchschnittsleuten

Ich will was erreichen um allen zu zeigen die mir das Leben mehr als schwer gemacht haben, dass ich besser bin als die...........
*alle einsgeschlafen?.......perfekt*

is ja gut fürs Ego ;)

Röck!

Hehe geniale Idee, der Fred :)

warum mach` ich den Scheiss eigentlich???

-Achja, es gibt nix geileres, als einen neuen Song fertig zu haben...

-doch, den auf die Bühne zu bringen

-oder wart mal... auf CD?

-hmm... ich treff permanent gleichgesinnte (oder doch irre geleitete) Leutz mit denen man erst Krach und dann Party macht :D

-ich kann tatsächlich mal aus dem Alltag ausbrechen? (!)

Alles Unsinn! Ist ein blödes Hobby... die ganze Zeit schlepp ich Zeug durch die Gegend, warte auf irgendwas oder irgendwen und werd n Haufen Geld los... im nächsten Leben mach ich´s anders (Briefmarken rocken ja auch :D )

Bis dahin? Will ich keine Sekunde vom jetzigen Leben vermissen! Ich meine, wer kann schon die Sau rauslassen und so schnell so viele Leute kennelernen wie Musiker? Ich mein, ein Telefonat, zwei Bier und schon geht der Abend weiter...

Alleine spielen ist schon toll, aber so richtig geht´s eben erst mit einer Band los...

Anders ausgedrückt: der Mensch ist ein Rudeltier :D

Grüße

LesPaulES

Zuletzt bearbeitet:
Jo, is immer wieder leiwand bei Minusgraden nach nen geilen Gig besoffen im Auto zu pennen und sich min Gitarristen an Schlafsack zu teilen, lol. That's Rock 'N Roll. Ohne geht hald nimmer sobald man mal angefangen hat^^.

ehrlich gemeinte musik reicht dir wohl nicht (bei der der erfolg mit SEHR viel glück von selbst kommt)?
geht ihr in den proberaum und sagt euch: ok, leute bald sind wir richtig bekannt!"
ich verstehs wirklich nicht, bitte um aufklärung!

ich mein solche leute gibts eh schon tausende! britney, rihanna, bla bla, das sind keine musiker sondern produkte..so wollt ihr werden? geil

ist das ernsthaft dein antrieb? richtig bekannt zu werden? damit ist unweigerlich geld verdienen verbunden...du machst musik um damit reich zu werden??

jimmy blue ochsenknecht und du habt den sinn von musik nicht verstanden :bad:

vielleicht muss man aber über elf sein um zu wissen wie groß musik ist :gruebel:

jajaja, chill mal.

nein, so hab ich das natürlich nicht gemeint.
sagen wir es so: meine band und ich haben das ziel, durch (wie du sagst) ehrliche Musik berühmt zu werden.
Natürlich sagen wir uns nicht:

OK JUNGS, WIR MÜSSEN JETZT MIT ALLER GEWALT IRGENDWIE SCHAFFEN BERÜHMT ZU WERDEN!!

Sondern wir haben lediglich das Ziel, etwas zu erreichen.

Wir sind halt keine band , die für immer vor 10 Leuten in irgendwelchen Jugendhäuser spielen will. Wir wollen eben mehr.
und ich meine ein bisschen ehrgeiz kann nicht schaden.
Natürlich gibt es menschen und bands die sagen, ok, uns reicht das jugendhaus mit den 10 leuten. mehr wollen wir nicht!
Das ist ja auch gut, aber wie gesagt: Wir wollen eben mehr.

Ausserdem habe ich nirgendwo geschrieben, das ich musik mache um reich zu werden. ...da wären wir dann wieder bei den genannten beispielen : jimmy blue, rihanna,... :gruebel:

Hm also bei uns wars so ...
Ich treff jemanden auf dem 20. von nem Freund. Laber was mit dem, er sagt er is Drummer ich Bassist - beide ohne Band. Er "Bock auf Band?" ich "jo" ... also er ruft nen freund an (sänger) er sagt ja, einen Tag später hab ich noch nen Freund von mir als Gitarristen angeheuert. Dann haben wir noch einen Sänger bekommen und zzT sind wir halt 5 Mann (2 Vox, Bass, Guitar+Drums).

Wir machens eigentlich um Spaß zu haben. Klar wollen wir mit unserer Musik was reißen - das ist der Traum von fast jedem Musiker ;). Wenns nach mir ginge würde mein Leben nur noch aus schlafen, Essen und musik machen bestehen aber naja da spielt halt der Rest des Lebens nicht mit.

Wir haben überigens ein großes Genre-Spektrum. Rock, Hard-Rock, Nu-Metal, Metalcore, jazz, Blues-rock - alles dabei ;) halt so, wie wir gerade bock haben.

Ich z.B. mach des, weil ich die Musik (wir machen so 80er Heavy/Thrash^^) einfach weiterleben lassen und verbreiten will, da ja zur Zeit eher so "modernes" Zeug in is. Bin eigentlich eh nicht so für den Mainstream, deshalb versuchen wir einfach den klassischen Heavy Metal weiterzugeben, so wie in den guten alten Zeiten(auch wenns mich da noch nicht gab^^) und natürlich aus Spaß und Freude an der Musik.

Ich hab immer so gern mitgesungen, wenn ich Musik gehört habe und mich auch sehr für die Künstler und ihr schaffen interessiert.
Und als dann ein Freund von mir meinte, er habe jetzt eine E-Gitarre und mit Band wär das doch irgendwie spannender, sagte ich, jo, cool, ich könnte doch singen!

Er: Was? :confused: :eek:

Aber als er dann etwas von mir hörte, war er überzeugt :great:

ich habe schon seit der 5. Klasse im Schulorchester gespielt, dann mit freunden Gitarre und später Bass.
ich mache Musik, weil ich meine eigene Musik schaffen will. Meine Bandkollegen sehen das genauso und so versuchen wir ein Teil der Musikgeschichte zu werden :rock: :D
ja, ok, das war jetzt etwas übertrieben ;)
Proben, Aufnahmen und Konzerte machen einfach unglaublich viel Spaß!

Also zum ersten:
Die Band ist mein LEBEN!

Ohne meine Band könnte ich nicht mehr...wirklich :)

wir hatten in letzer zeit viele vorbandauftritte von bekannten bands in meinem umkreis... und damit könnten wir uns schomal anfreunden...:)

aber am allercoolsten wärs natürlich, wenn wir irgendwann mal ne vorband vor uns hätten und wir die bekannte band im umkreis wären... :)

achja, und falls ihr es noch nicht kapiert habt: SELECT IS MY LIFE!!! :)