Warum Frauen so wenig Rockmusik spielen, kann ich Euch genau sagen. Ich habe als Gitarristin in mehreren Bands gespielt, teilweise härtere Gangart (Slayer, Metallica...). Diese Musikrichtung ist eh schon männerdominiert. Es ist leider nun mal so, daß eine Frau immer besser sein muß als ein Mann, um halbwegs akzeptiert zu werden. Dazu kommt noch, daß von einer Frau auf der Bühne verlangt wird, optisch sexy zu sein, und wehe sie schwitzt oder pappt vor sich hin. Schwitzende Männer wirken archaisch, und die Frauen im Publikum stehen öfters auf solche Schwitzebolzen. Verschwitzte Frauen sind kein Augenschmaus, wenn die Haare tropfen, alles am Körper pappt und frau nicht mal nach Rosen duftet.
Wenn ich klatschenaß geschwitzt vom Trommeln runterkomme, meint mein Mann mit Querblick, die Dusche sei um die Ecke...
. Werd wieder ein Mensch... und meine Nachbarn meinen, wenn ich meinen nassen Kopf aus dem Fenster hängen habe, warum ich mir das antue. Daß es mir Spaß macht, rumzutropfen, interessiert keinen, eine Frau hat sich nicht so zu verausgaben, das solle der Mann machen... haha...
Was auch ein großes Problem ist, kenne ich von meiner Band her, da waren 2 Frauen dabei, Sängerin und ich, was dazu führte, daß nicht jede Probe/Auftritt durchgezogen werden konnte, dank der Erdbeerwoche, die Frauen mehr mitnimmt, als Männer sich das vorstellen können. Bauchschmerzen, Lustlosigkeit, das ewige Gesiffe im Untergeschoß mit der immerwährenden Angst des gefürchteten Fleckes im Schritt, das auch wildes Herumspringen unmöglich macht, dazu der Harndrang, der nach der Periode automatisch auftritt. Frau fühlt sich in dieser Zeit echt beschissen und ist froh, wenn sie ihre Ruhe hat und nicht immer von den Kerlen in der Band angemacht wird, sie solle sich doch nicht so haben....
Grade in Zeiten von Youtube, wo alles penibel aufgezeichnet und ins Netz gestellt wird,werden sich etliche Frauen überlegen, ob sie den Smartphone-Gaffern so eine Steilvorlage liefern.