Warum so wenige Gitarrenmodelle mit 1x P90 an Hals- und 1x Humucker an Steg-Position?

Ich suche mir gerade nen Wolf. Hat da noch jemand Infos zu diesem Modell? Ich hab keine Details gefunden zu einer LP Studio mit P 90 und Humbucker… :nix:
Danke!

Ich glaube, das Modell heisst Studio Chamäleon..
 
ich persönlich mag die Kombi von HB und P90 auch.
Aber der P90 an der Bridge in meiner Gold Top klingt überhaupt nicht schrill. Genauso wenig wie der HB am Hals in meiner anderen Gibson matschig klingt. Das hängt von so vielen Faktoren ab und kann nicht pauschalisiert werden.
Matschig wird es wohl eher durch billige PUs und/oder "solo-bed-room-style" eingestellte Amps (Bässe am Anschlag, damit es fett klingt).

Aber ich bin mir sicher, das wurde hier schon 100 mal geschrieben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier nochmal zwei eher preisgünstige Gitarren von Shergold mit der Kombi HB/P-90, die auch im Design ein bisschen was anderes bieten:


Shergold ist ähnlich wie die Rapier eine wiederbelebte britische Marke, die glaube ich in den 70ern relativ stark war. Ich hatte leider noch keine in der Hand, aber die Briten schaffen es nach meinem Eindruck immer ziemlich gut, preisgünstige (sprich im Ausland produzierte) Gitarren mit interessanten Features etwas abseits des Üblichen zu designen, und auch die QC scheint gut zu funktionieren. Ich denke da z.B. an Vintage, Fret King und ähnliches, das aus dieser Ecke schon gekommen ist. Nicht selten fallen dabei die Namen Patrick Eggle und Trevor Wilkinson, Eggle fungiert hier z.B. als Designer, und die Hardware sieht teilweise auch nach Wilkinson aus.

Gruß, bagotrix
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
wurde bestimmt auch schon geschrieben, aber doppelt (oder mehrfach) hält ja bekanntlich besser: Gibson Les Paul (Gary Moore Signature) BFG

Und hier ist meine Schecter mit einem „P90“ im HB Format. Allerdings ist das immer eine „Mogelpackung“. Man kann keinen P90 im HB Format bauen. Dafür fehlt einfach der Platz. Es sind immer SCs im größeren Gehäuse.

IMG_3272.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der P90 an der Bridge in meiner Gold Top klingt überhaupt nicht schrill. Genauso wenig wie der HB am Hals in meiner anderen Gibson matschig klingt.
Dabei frage ich mich (schon länger), warum ältere (Jazz-)Gitarren manchmal nur einen PU haben und der ist dann immer? Richtung Hals angeordnet. Man könnte also auch den Eindruck gewinnen, das dies sowieso die „bessere“ Position für den PU bzw den P90 ist?
 
Naja. Die meisten Single PU Gitarren haben den Tonabnehmer am Steg.
Tatsächlich sind es quasi nur Jazzkisten, bei denen das anders ist und das hat mit den spezifischen Klangidealen im Jazz zu tun.

Jazzboxen: PU am Hals
Rockäxte: PU am Steg

Unabhängig von PU Typ
 
Interessantes Fundstück.
Bedenkenswert dabei ist auch, dass der magnetische Zug durch eine PU Positionierung näher an der Brücke in Relation deutlich weniger auf die Saitenschwingung einwirkt als am Hals.

Es macht also Sinn, davon auszugehen, dass Gitarren, die ausschließlich einen Steg PU haben tatsächlich freier schwingende Saiten haben und entsprechend etwas anders klingen - während bei "nur Hals" Modellen dieser Vorteil vermutlich nicht zutrifft, bzw. bestenfalls deutlich weniger prägnant.
Der Jazzer hat dafür aber bei einer only Neck PU Gitarre eine freier schwingende Decke, als bei 2-PU Gitarren.
Aber letztlich... Der legendäre Charlie Christian Pickup in seiner ursprünglichen Bauweise ist derart klobig und schwer, dass schon ein halber der Decke den Schwung nehmen würde.

(Hier ganz schön zu sehen)
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...HsmL8Wdsjney1odxj4-wWSHZtrhq_hUoaAtqmEALw_wcB

Jetzt aber wieder Back to topic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Steg, am Hals, in der Mitte.....egal! P90 geht immer. :D

Spaß beiseite, wenn der P90 nicht zu matschig/bassig am Hals daherkommt, dann mag ich den schon gern auch bei einer LP und auch gern in Kombi mit einem passenden Humbucker. Die P90 Dinger reagieren halt auch so wunderbar auf den Anschlag. Da brauchst du oft nicht mal am Volume-Regler rumfummeln. ;-)

So eine LP habe ich erst gestern wieder lang gespielt. Auch beide PU´s zusammen finde ich da immer ziemlich großartig.


Aber auch in der dicken Berta hier sind die Dinger an jeder Stelle ganz nett.
Zumindest dann, wenn man das passende Zeugs damit spielt. ;-)

IMG_0277.jpeg
 
Habe auf YT die Epiphone 1955 Les Paul Joe Bonamassa entdeckt,da könnte ich glatt GAS bekommen.o.k.sind 2 P 90 ;-)
Screenshot_20250417-230517_Chrome.jpg
🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben