Megamixer
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.09.23
- Registriert
- 04.05.11
- Beiträge
- 1.125
- Kekse
- 1.230
Vielleicht mache ich mal einen Lehrgang in Gedanken lesen, denn das steht nirgendwo!Nö, ich rede von den DJs die eben mit Traktor, Controller und Laptop auflegen.
Und voll reingelaufen.Der gute Mann nennt sich DIM und war unter anderem mit "Is You" auf Platz eins der Beatport Charts. Ein Beispiel von vielen angesehenen DJs die mit Laptop auflegen.
Das ist kein Laptop DJ, denn er steuert die Musikfiles mit Timecode oder HID an. Genau das hatte ich oben geschrieben, Stichwort DVS System.
Wieder daneben getippt, denn Ableton hat mit dem DJing gar nichts zu tun, sondern ist Live-Remixing.Andere Beispiele wären z.B. Justice, die mit Ableton Sachen machen, die kein Vinyl DJ so hinbekommen würde
Das nennt sich Remake und nicht Remix.Mir eigtl egal wie dus nennst, n Remix is allerdings aber eher wenn du n neuen Song baust aus kleinen Stücken des alten.
Um den Verschleiß geht es gar nicht, es geht um die Performance beim Auflegen.Aber die Dummheit beim Auflegen auf Vinyl zu bestehen muss man meiner Meinung nach erstmal fassen. Die ganze Musik die aufgelegt wird ist computergeneriert (Mal ganz altes Zeug mal ausgenommen, das basierte von mir aus auf Drummachines etc), hat also nix organisches an sich. Warum sollte da was verloren gehen, wenn man sie dann mit dem Computer auflegt? Das ist einfach nur das verschließen gegenüber neuen technologien, weil es das Erlernen deutlich vereinfacht. Ganz ehrlich, auf sein "Plopp" sollte sich mal niemand was einbilden. Jeder soll gerne auflegen womit er will, aber er soll sich bitte nix drauf einbilden. Am Ende ist eh nur wichtig was bei rauskommt, ganz egal obs von Vinyls, Cds oder nem Laptop abgespielt wurde.