Warum nicht Muttersprache?

• Ersteller totalunwissender
  • Erstellt am
@ Thunfisch: Ganz ehrlich? Dem faulen Haufen hätte ich schon längst mal den Marsch gegeigt, aber ganz gewaltig! Kann es sein, daß Du nen Mutter-Theresa-Komplex oder sowas hast? Sorry, ist nicht böse gemeint, aber irgendwo lese ich zwischen Deinen Zeilen heraus, daß Du anscheinend machst und tust, immer schön lieb und nett bist und Dich anscheinend auch noch zum Fußabtreter der gnädigen Herren Bandkollegen degradieren lässt. Eifer zu zeigen und sich reinzuhängen ist sehr löblich und wünschenswert. Du wirst aber mit Garantie nicht mehr positives Feedback bekommen je mehr Du Dich reinhängst, im Gegenteil. Je mehr Du machst, desto mehr werden Deine Bandkollegen denken "och, der doofe Thunfisch macht das schon.....und wenns uns nicht passt griegt er eins vorn Latz und dann springt er schon und machts so wie wir das dann wollen." Ist leider so, auch wenns hart klingt.

Wie hier schon bereits mehrfach gesagt wurde würde ich weder jemandem seine Basslinien schreiben noch mich textmäßig reinhängen wenn eh nur rumgenörgelt wird. Ihnen passt Dein Kram nicht? Gut, dann sollen sie es doch mal besser machen. Mach da mal ne klare Ansage! Ansonsten würde ich mir wirklich überlegen ob einem das auf Dauer glücklich macht. Du sagst, spieltechnisch gesehen ist es eine super Sache. Gut, Deine Entscheidung auf was Du wert legst. Mir scheint da eher ein grundlegendes Problem in der Band zu herrschen, klingt für mich auch ein bisschen wie Kindergarten. Da mußt auch Du entscheiden was Du willst. Wo willst Du hin mit (D)einer Band? Kannst Du da wo Du jetzt bist auf Dauer glücklich sein wenn Du da - pardon für den Ausdruck - scheinbar nur der Depp vom Dienst bist? Was willst Du erreichen?
Wenn Du Dich mit dem Schreiben deutscher Texte wohler fühlst dann mach das bitte! Hör da einfach auf Dein Bauchgefühl. Nur so kann man auch wirklich das ausdrücken und transportieren was man fühlt, nur wenn man 100%ig hintern seinen Texten steht wird man das auch übermitteln können. Natürlich kann man argumentieren, daß soundsoviel Prozent der Musikkonsumenten sowieso zu doof sind um zu verstehen was überhaupt gesungen wird. Natürlich kann man argumentieren, daß Tiefgründigkeit in den Texten vielleicht gar nicht mal mehr so gefragt ist (siehe seichten Schlager für die Masse a la Frau Fischer etc., textlich alles eher ein Graus). Aber das ist halt letzten Endes alles eine Frage der persönlichen Sichtweise. Wenn es Dich als Künstler zufriedenstellt schwachsinnige Texte mit null Aussage und obendrein noch zig grammatikalisch-sprachlichen Fehler zu produzieren lass bitte alles wie es ist. Ansonsten...............schreib einfach auf Deutsch weiter ;-).
Notfalls für andere Bands, wenn denn die Deine nicht will, Du die aber aus welchen Gründen auch immer nicht aufgeben willst. Aber hör bitte auf, denen den Hintern nachzutragen, ok? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, hast ja recht, vielleicht war ich ein wenig hart in meiner Meinung, sorry, aber ein wenig verworren scheint die Situation ja doch zu sein, sonst wäre Thunfisch nicht hier aufgeschlagen und hätte "um Hilfe gebeten". Und wenn er sich mit der Muttersprache wohler fühlt sollte er einfach was draus machen, meine bescheidene Meinung. Was er letzten Endes draus macht ist einzig und alleine seine Entscheidung, wir hier können lediglich Denkanstöße geben und das wären halt so meine gewesen :).
Texte in Deutsch zu schreiben müssen ja nicht immer in Schlagerschmalzballaden ausarten und ich persönlich bin nach wie vor der Meinung, daß gute Musik nur dann funktionieren kann wenn man auch hinter den Texten steht und nicht einfach nur blablabla schreibt, weil die breite Masse es halt für normal hält.

Und wenn er sich mit der Muttersprache wohler fühlt sollte er einfach was draus machen, meine bescheidene Meinung.

IMHO sollten die anderen beiden ihre Hausaufgaben tun, und da haben Bass und Vocals ihre definierten Aufgaben. Oder Thunfisch macht die Arbeit groesstenteils selbst und gibt dann dabei den Rahmen vor.

Eigentlich ganz einfach und in einem funktionierenden Bandgefuege auch selbstverstaendlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:weird: ... ich weis momentan nicht, was ich dazu noch schreiben soll ... ;):D

Aber ihr habt sicherlich recht. Ich hoffe, es ich schaffe es, etwas zu ändern, ansonsten neue Band oder neuer Bassist.

Was haltet ihr eigentlich davon, deutsch und englisch in einem Song zu vermischen? ich kenne da kaum beispiele, weswegen ich da auch mal fragen wollte, bevor dann ein sehr sehr seltsamer Text entsteht.

Was haltet ihr eigentlich davon, deutsch und englisch in einem Song zu vermischen? ich kenne da kaum beispiele, weswegen ich da auch mal fragen wollte, bevor dann ein sehr sehr seltsamer Text entsteht.

Falco, Stoppok, Rammstein?

Ich zitiere mal letztere: "erlaubt ist was gefaellt". ;)

Nena & Kim Wilde z.B. in einem neu aufgenommenen Song von Nena :). Gibt auch noch andere Beispiele, nicht nur im Gemisch Deutsch-Englisch. Ist bestimmt nicht die Norm, aber warum denn nicht? Vielleicht sollte man sich gar nicht so viele Gedanken um die Form machen sondern einfach drauflos schreiben wie man grad lustig ist ;).

• Gefällt mir
@thunfisch

Du schreibst für den Bassisten die lines? Und wunderst dich, wenn der Bassist deine deutschen Texte kritisiert? :D - Ich kenne diese bandinternen Querelen. Schließlich bedeutet "Hobby" ja meistens, dass es ums Herzblut geht. Da enden Differenzen schnell regelrecht "blutig" Im Gegensatz zu vielen Profis, die oft in mehreren Bestzungen spielen und so automatisch lernen, kreative Meinungsverschiedenheiten pragmatischer zu sehen.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vermutlich spiegelt eure Text-Diskussion auch interne Führungs-Konflikten wider. Eventuell fühlen sich Andere irgendwie gegängelt und blockieren deine Bemühungen aus Trotz?

Wie kamen denn die deutschen Texte beim Publikum an?

• Gefällt mir
ziemlich gut kamen die im Publikum an. Wir haben jetzt mal nur zu zweit (Gesang+Git ; Leagitarre[ich]) ein paar gespielt und doch fest gestellt, dass die gut gehen. Mittlerweile haben wir auch die abmachung gefunden, nicht alle Songs auf deutsch zu schreiben, sondern eher zu mischen. Auch das mit dem Bassisten hat sich geklärt. Er hat sich unterdrückt gefühlt, was aber ausnahmsweise nicht von mir verursacht worden war. Ich hab bloß den Frust ab bekommen.

• Gefällt mir
Dieses Video sollte vor jedem Bundesligaspiel im jeweiligen Stadion gespielt und vor jeder BL-Übertragung im Fernsehen ausgestrahlt werden. Geil gemachter Clip, toller, treffender Text - Chapeau! =D>

Hi,

was geht dann bei irgendwelchen Mitvierziegern (dies schon lange nicht mehr in der Schule hatten) die ihre Lyrics auf englisch kicken
ich bin einer der Menschen, die Du in Deiner unvergleichlichen Orthogaphie und Rhetorik als "irgendwelche Mittvierziger" bezeichnest, der Englisch schon lange nicht mehr in der Schule hatte. Die Aussage "Das weiß ich nicht mehr, das ist so lange her" kenne ich von Leuten, die nicht einmal mehr die Grundrechenarten beherrschen, die sie in der Grundschule gelernt haben, auch von Mittzwanzigern. Diese Menschen hatten es offenbar schon damals - in der Grundschule und später in ihrer gesamten schulischen Laufbahn - nicht kapiert und versuchen, sich auf diese Art herauszureden. Ich schreibe meine Texte in Englisch, weil Englisch eine einfache, dennoch recht differenzierte Sprache ist. Ein Beispiel, das von Alexander Veljanov stammt: Für "Himmel" gibt es im Englischen die Worte "heaven" und "sky", wobei mit "heaven" der sprituelle und mit "sky" der physische Himmel gemeint ist. Die dazugehörige Textzeile: "Have you ever been in heaven? I don't talk about the sky." Dieses Wortspiel wird wahrscheinlich nur von Menschen verstanden, die eine Sprache sprechen, in der es nur ein Wort für Himmel gibt. In der Folge bedeutet das, dass kein Weg daran vorbei führt, seine eigene Muttersprache zu beherrschen, bevor man den Versuch unternimmt, sich eine Fremdsprache anzueigenen oder gar Texte in dieser zu schreiben. Genauso, wie man seine eigene Muttersprache beherrschen muss, wenn man in dieser Texte schreiben will.

Gruß
Ted

Wobei mir auffällt, dass der User, der da soeben zitiert wurde und so gern mit uns über dieses Thema diskutieren wollte, seit der Erstellung dieses brandheißen Threads kein einziges Wörtchen mehr dazu beigetragen hat. Schade eigentlich.

Wobei mir auffällt, dass der User, der da soeben zitiert wurde und so gern mit uns über dieses Thema diskutieren wollte, seit der Erstellung dieses brandheißen Threads kein einziges Wörtchen mehr dazu beigetragen hat. Schade eigentlich.
Veilleicht liest er ja noch mit.

Geil gemachter Clip, toller, treffender Text - Chapeau! =D>

Das einzige was man vorwerfen kann ist dass der Song nicht radiotauglich ist (da 7 Minuten lang).

Die Aussage ist absolut top und der Clip erzeugt Gaensehaut pur.

• Gefällt mir
Vielleicht hat er die Kritik zu seinen muttersprachlichen Fähigkeiten nicht überwunden ...

Viel zu oft rufen Benutzer unterschiedlichster Foren zu Diskussion oder Kritik auf und sind beleidigt wenn man dann tatsächlich mit ihnen diskutiert oder sie konstruktiv kritisiert. Ich kenne ein Forum, in dem negative Kritik sogar verboten wurde weil ein einzelner User nach Kritik gefragt, diese dann nicht vertragen und sich bei den Mods ausgeheult (im Wortsinne) hat.

Gruß
Ted

Der Tag wird kommen von Marcus Wiebusch
Es ist eine Schande für unsere Gesellschaft, dass dieser Tag kommen muss und nicht schon längst da war.

Gruß
Ted

Sorry für OT.

Beispiele gibt es wie schon oben genannt, genug.

Ich picke hier mal FALCO raus, der in fast allen seinen Songs deutsch und englisch vermischt hat...und das sehr erfolgreich, wie man weiß.

JEANNY und OUT OF THE DARK (um nur mal 2 zu nennen), sind Pradebeispiele dafür.

auch ich arbeite grad an einem neuen Text, wo mir ein Refrain in englisch eingefallen ist, die Strophen sich am im englischen einfach nicht zusammenfinden wollen. Daher probiere ich grad aus, die Strophen in deutsch zu schreiben, aber beim englischen Refrain zu bleiben...mal sehen , ob`s klappt.

Aber grundsätzlich würde ich sagen: NO LIMITS !!! Texte, wie es Dir gefällt und es erstmal FÜR DICH stimmig ist

• Gefällt mir