Warum macht Metal/Hardcore aggressiv?

• Ersteller felix_st.reverb
  • Erstellt am
Ich glaube es ist auch ein ziemliches Klischee der restlichen Öffentlichkeit, dass Metal aggressiv machen soll.
Ich meine, z.B. wollten die Medien 2002 nach dem Amoklauf in Erfurt Slipknot die Schuld geben. Es wurde ja behauptet ein Song hätte den Amokläufer so aggressiv gemacht...
Ich glaube, dass das jemand behauptet hat, der ziemlich krasse Vorurteile gegenüber Metal & Co. hat.
Also, ich habe auch viele Freunde, die auch nur Mainstream Kram alá Lady Gaga usw. hören oder eben HipHop. Und die meinen ja auch, Metal würde so aggressiv machen, allein schon, dass die da auf der Bühne stehen würden und sich ihre Birnen zermatschen...Dann gibts noch so Behauptungen, jeder Metalsong bestünde nur aus direkten Aufforderungen zum Mord usw.
Das sind so Leute, die lieber etwas behaupten statt sich mal zu informieren, ob das stimmt was sie meinen - mMn eine gaaaanz miese Einstellung. Aber jedem das seine, wie man so schön sagt...
Ich persönlich finde Metal einfach wunderbar zum bewegen, egal obs nun joggen, boxen oder einfach nur moshen ist. Wie schon erwähnt wurde, bringt Musik jemanden dazu, sich zu bewegen, egal wie. Und genau da liegt der Punkt: Da ich sehr auf schnelle Songs stehe, gehe ich nunmal nicht mehr so auf langsame Sachen ab (ich höre größtenteils Metal- und Deathcore sowie auch Thrash). Wenns mir gut geht oder schlecht geht brauch ich nunmal Mukke auf die ich so richtig abgehen kann und HipHop ist mir mit maximal 50BPM etwas zu langsam dafür :D
Ich hab einfach Spaß am Metal hören, und oft brechen bei mir dann richtig die Gefühle los. Ich spür so richtig die Endorphine wenn ich moshe, denn es ist so unglaublich befreiend sich zur Musik zu bewegen. Deshalb hat Musik in meinem Leben eine zentrale Rolle, ebenso wie Toleranz (wovon hier manche Leute noch etwas gebrauchen könnten, ich möchte ja keine [User-]Namen nennen).

metal macht aggressiv? :gruebel:

@Threadersteller:
you_win_the_prize.jpg

Es gibt zig verschiedene Theorien zur Wirkung von z.B. Gewalt in Medien, ob nun aus der Psychologie, Soziologie oder Anthropologie. Katharsis-Hypothese ist eine, die dann auch deiner leichtfertigen Annahme, alles was ballert, macht aggressiv, widerspricht. Denn wenn offene GEWALT, die direkt als solche erkennbar ist, schon sehr vielfältige Wirkungen und Konsequenzen haben kann, wie soll es dann bei einem so subjektiven Medium wie Kunst klare Antworten geben? Nicht wenige Black Metaller halten sich für Kafkaerben, die Melancholie und tiefe Poesie verbreiten; für dich mag das nach was ganz anderem klingen (keine Ahnung, welche Vorurteile du diesbezüglich hast und welche in diesem Kontext unterhaltsam wären) - wer hat nun Recht?
So einfach ist es nämlich nun mal nicht - klar mag es gewissen kulturelle Konotationen oder nahe liegende Auswirkungen geben, aber wie (bzw.: dass) die dann konkret auf individueller Ebene zum Tragen kommen bzw. ausgelegt werden, lässt sich so pauschal NICHT sagen.

Darf ich dem Threadtitel btw. entnehmen dass Hardcore jetzt zwar keine rechte Marke mehr ist, dafür jedoch vom Metal annektiert wurde? :/ Würde zumindest erklären, warum hier einige denken, die typische Hardcoreshow kostet 20 Euro Eintritt und geht ohne literweise Bier sowieso nicht vonstatten...

EDIT: Geht es egtl. um die Phase DES Hörens oder den Zustand danach? :)

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha

Denke da hat hast du genau getroffen. Es gibt einfach zu viele Studien und jede besagt was anderes!

Glaube letztes Jahr habe ich mal was in Radio sogar von einer anderen Studie gehört, das Leute die Techno, HipHop hören eher zu einen "agressiven" Fahrstil neigen und häufiger in Unfälle durch dieses Verhalten involviert sind. So und Menschen glauben eh nur das was sie hören wollen, da kann es so viele Studien geben, die eine bestimmte Wiederlegen!
Schließlich war die Welt auch mal eine Scheibe!

Mich macht Metal in keinster Form agressiv!
Was aber denke auch an meinem Wesen liegt und wie ich gelernt habe mit "Gefühlen" der Art umzugehen.
Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch reagiert anders.

Sooo on...

Greetz
Kes *die merkt das es für einen Sonntag echt früh ist*

"Glaube keiner Statistik (oder Studie) die du nicht selbst gefälscht hast..."

Studien unterliegen, wie Statistiken, der Macht der Auswertung. Je nach Aufmachung und Formulierung kann man die Leute mit ein und dem selben Ergebnis verschiedene Dinge glauben lassen. Und das ist nichtmal allzu schwer. Sich seine eigene Meinung zu bilden - dafür sind die meisten Leute heute, wie bereits erwähnt wurde, einfach zu faul.

Die Frage, die der Frage "WARUM macht Metal/Hardcore aggressiv?" vorangeht ist folgende: "MACHT Metal/Hardcore aggressiv?". Wenn man diese mit einem "Nein" beantworten kann, stellt sich nämlich eine ganz andere:
"Wieso GLAUBEN Leute, dass Metal/Hardcore aggressiv macht?"

@Alpha: Ich mache mir nicht viel aus Hardcore und kann nur für die Metalfraktion sprechen. Wäre die nicht angesprochen gewesen hätte man sie aus dem Threadtitel/-text raushalten müssen (und es direkt ins Hardcore-Subforum posten können), aber irgendwie werden hier ja Angehörige aller Fraktionen der härteren Gitarrenmusik angesprochen...

naja da kommt mir dann die frage "WER sagt das metal aggressiv macht?"
für mich is metal/hardcore zum entspannen
es beruhigt innerlich einfach alles
was aber von mensch zu mensch nunmal unterschiedlich ist =)
und das wird man nicht ändern können

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben