Warum klingen Sänger gut?

Merkt ihr eigentlich nicht, dass "gut" ein absolut subjektives Kriterium ist? Was einer als eine gute Stimme empfindet, findet ein anderer vielleicht als total nervig.

Doch , doch - das wurde hier imThread auch schon mehrere Male angemerkt.

Die Frage meint aber eigentlich was anderes als den Geschmack. Subjektiv ist sicher, ob man eine Stimme, ein bestimmtes Timbre als gut oder schlecht empfindet. Dennoch ist es ein Unterschied, ob jemand singt, der singen kann oder jemand, der es nicht kann (oder nicht so gut) - auch wenn der Stimmapparat und das Timbre im Ansatz anatomisch gesehen bei beiden identisch ist.

Die Frage ist also eher: was machen Leute, die singen können, mit ihrer Stimme anders als andere? Warum klingt es bei dem einen nach Musik und bei dem anderen allenfallls nach "eine Melodie sprechen" ... und das ist wiederum eher ne technische Frage und eine des Talentes als ein subjektives Empfinden.

...

Wenn du weist was die richtige ist, dann lenk ihn doch in die richtige..

Das habe ich genau einen Thread über Deinem YouTube-Post bereits versucht.

Du Frage des Threads lautet nicht:

Was ist ein guter Sänger?

und auch nicht

Guckt mal alle, welche Sänger ich gut finde !
(dafür gibt es in der Plauderecke bereits zwei Threads "besondere Sänger" und "genialster Sänger")!

Die Frage lautet ganz klar:

Warum singen Sänger gut? ... und zwar Sänger allgemein und nicht bestimmte.

Und die Antworten wurden größtenteils bereist gegeben. Zusammenfassung: Warum ein Sänger anders klingt als ein Nicht-Sänger ist Mischung aus Talent, Technik, Musikalität und Übung. "Das gewisse Etwas" und das Timbre selbst sind tendenziell nicht erlernbar oder 100%ig reproduzierbar und werden vom Hörer auch subjektiv unterschiedlich empfunden.

Wobei ich persönlich schon der Ansicht bin, dass es "Stimmgruppen" gibt, die je nach Genre populärer sind und von mehr Leute als "gut" empfunden werden, als gewisse "Exoten". Aber auch das ist ja nicht die eigentliche Frage.

na gut, dann komm ich nochmal darauf zurück, dass Sänger vor allem dann (für einen jeweiligen Hörer) gut klingen, wenn die Stimme sie emotional erreicht, wenn man dem Sänger "glaubt", was er da gerade singt, bzw. das ganze in sich "stimmig" klingt

außerdem wird vor allem in der modernen Musik meist ein eher "heller" Stimmklang präferiert.. also weniger diese o-Laute wie sie im Operngesang omnipräsent sind, sondern ein Klang, der sich ergibt, wenn der Sänger den Mund weit öffnet... meine Vermutung ist, dass sich das "amerikanischer" anhört

Hi Leute,

ich wollte mal eben auf 2 Posts Stellung nehmen.

wenn die Stimme Emotionen transportiert, wenn da etwas dahintersteckt, wenn der Gesang einen berührt - dann findet man, dass der Sänger gut klingt
selbst wenn dann auch einige Töne nicht sauber sitzen, pipapo...

Da stimme ich dir 100% zu. In diesem Video ( http://de.youtube.com/watch?v=mn5n_Knbj_I ) kann man es sehr genau im - vorallem - cleanen Gesang raushören. Ich mache mit meiner Band einen ähnlichen Musikstil, in welcher ich sowohl die cleanen- und gutturalen Vocals übernehme. Ich bin kein ausgebildeter Sänger, aber ich weiß, worauf es ankommt - und genau deshalb kommt meine unausgebildete, cleane Stimme immer recht gut an. :)

mmmh eine rolle mögen auch die gesangstechnik, evtl. die erfahrung und vor allen dingen das einsingen spielen!
aber der rest ist meiner meinung nach geschmackssache.

Einsingen. Das ist eine ziemlich wichtige Sache - vorallem beim Gutturalen Gesang:
"Locker machen" und mich mental auf's "schreien" vorzubereiten, sind das A und O bei mir. Wenn ich von 0 auf 100, direkt, mit dem geschreie loslege, kommt es immer etwas... unsauber rüber. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :D