Erstens muss sie echt und ich meine wirklich echt geil klingen und mir hinsichtlich "Klang, Ansprech- und Schwingungsverhalten, Anfass- und Spielgefühl etc." (danke an @
Blues-Opa für die Aufzählung) besser gefallen als jede, die ich schon hier habe - ist natürlich dann nach meinem Geschmack.
Zweitens muss ich mir eine Werthaltigkeit versprechen oder besser noch ein Wertsteigerungspotenzial.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich "4 bis 5k aufwärts" für eine neue Gitarre ausgeben würde.
Als Bauform kann ich mir nur LPs vorstellen. Meine Erfahrung für mich ist, dass nach meinem Geschmack zwischen 4.000 und 50.000 Euro nichts dabei war/ist, was mich jetzt wirklich über meine ausgewählten für zwischen ca. 2.000 bis 3.500 Euro eingekauften (ich bin ja bekanntlich geizig
) Gitarren, insbesondere die LPs, hinaus begeistert. Und auch darüber hab ich doch auch noch ein paar wenige (an-) gespielt, und sie waren super, aber das jeweilige Quäntchen hat dann doch nicht ausgereicht, dass ich sie hätte haben wollen.
Ehrlich wurde ich über der genannten 4k-Grenze nur einmal ernsthaft fast schwach (im Jahr 2007), und da ging es um 180k. Ich hab aber das Geld dann doch als Anzahlung für eine Immobilie hergenommen, die hinsichtlich Wertsteigerung bei der Gitarre (das war eine originale 57er Goldtop) sicher mithalten kann, aber halt nicht so gut klingt
. Bei der nächsten Gelegenheit vielleicht ...