V Twin
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Mal eine gewagte These:
"Vintage" ist für mich nicht mehr als ein Marketing-Instrument. Mag sein dass die '57er Les Paul als Vintage Flagschiff super klingt und sich von selbst spielt. Aber das ist völlig irrelevant, weil 99% von uns so ein Ding nie in den Händen halten werden. Die ganze Sound/Handling Diskussion basiert also auf Gerüchten.
Andererseits besteht Einigkeit darüber, dass früher große Fertigungstoleranzen üblich waren. Wenn man jetzt doch mal eine nicht ganz so rare 70er Les Paul (+-10 Jahre) in die Finger kriegt kann man trotzdem keine allgemeine Aussage über "Vintage" Instrumente treffen: eben wegen der Fertigungstoleranzen.
Um die Aussage "Vintage ist besser" treffen zu können muss man also so manches alte Instrument gespielt haben. Das können 2 Gruppen von Leuten von sich behaupten: Sammler (eher selten) oder Händler! Und schon macht die Aussage "Vintage ist geil!" Sinn: das Interesse des Händlers ist natürlich das alte Gelumpe möglichst schnell mit möglichst großem Gewinn wieder los zu werden.
Der Markt bestätigt diese These: vor ein paar Jahren galt das Attribut "Vintage" (fast) ausschließlich für die großen amerikanischen Marken. Alles andere war entweder Japanschrott oder billige Hertie-Kopie. Mittlerweile schließt Vintage gefühlt alles ein was vor 1990 gebaut wurde (klar, die Kaufhausmarken sind immer noch(!) nicht drin). Und dank dieser Entwicklung kann man auch wieder einen höheren Preis an seine alte Starfield dranschreiben als noch vor 10 Jahren.
Das ist übrigens keine graue Theorie: Ich überlege immer wieder mal meine 90er Cheri Les Paul Custom zu verkaufen. Vor 10 Jahren sind die Dinger für 100€ als Japanschrott verkauft worden, mittlerweile kann man dafür >300€ aufrufen weil der Status von Cheri sich grade von Japanschrott zu Japanvintage wandelt. Und klingt die Cheri jetzt besser als vor 10 Jahren? Also meine nicht...
Vielleicht ist meine Sichtweise dem Einen oder Anderen zu negativ oder radikal, aber ich sehe in einem "Vintage Schmuckstück" erstmal eine alte, gebrauchte Gitarre, von der ich weder weiß wie sie klingt, noch wie sie sich spielt.
Wenn ich nämlich für altes Zeug ohne praktischen Nutzen viel zu viel Geld raushauen will, kann ich das auch hier tun.
"Vintage" ist für mich nicht mehr als ein Marketing-Instrument. Mag sein dass die '57er Les Paul als Vintage Flagschiff super klingt und sich von selbst spielt. Aber das ist völlig irrelevant, weil 99% von uns so ein Ding nie in den Händen halten werden. Die ganze Sound/Handling Diskussion basiert also auf Gerüchten.
Andererseits besteht Einigkeit darüber, dass früher große Fertigungstoleranzen üblich waren. Wenn man jetzt doch mal eine nicht ganz so rare 70er Les Paul (+-10 Jahre) in die Finger kriegt kann man trotzdem keine allgemeine Aussage über "Vintage" Instrumente treffen: eben wegen der Fertigungstoleranzen.
Um die Aussage "Vintage ist besser" treffen zu können muss man also so manches alte Instrument gespielt haben. Das können 2 Gruppen von Leuten von sich behaupten: Sammler (eher selten) oder Händler! Und schon macht die Aussage "Vintage ist geil!" Sinn: das Interesse des Händlers ist natürlich das alte Gelumpe möglichst schnell mit möglichst großem Gewinn wieder los zu werden.
Der Markt bestätigt diese These: vor ein paar Jahren galt das Attribut "Vintage" (fast) ausschließlich für die großen amerikanischen Marken. Alles andere war entweder Japanschrott oder billige Hertie-Kopie. Mittlerweile schließt Vintage gefühlt alles ein was vor 1990 gebaut wurde (klar, die Kaufhausmarken sind immer noch(!) nicht drin). Und dank dieser Entwicklung kann man auch wieder einen höheren Preis an seine alte Starfield dranschreiben als noch vor 10 Jahren.
Das ist übrigens keine graue Theorie: Ich überlege immer wieder mal meine 90er Cheri Les Paul Custom zu verkaufen. Vor 10 Jahren sind die Dinger für 100€ als Japanschrott verkauft worden, mittlerweile kann man dafür >300€ aufrufen weil der Status von Cheri sich grade von Japanschrott zu Japanvintage wandelt. Und klingt die Cheri jetzt besser als vor 10 Jahren? Also meine nicht...
Vielleicht ist meine Sichtweise dem Einen oder Anderen zu negativ oder radikal, aber ich sehe in einem "Vintage Schmuckstück" erstmal eine alte, gebrauchte Gitarre, von der ich weder weiß wie sie klingt, noch wie sie sich spielt.
Wenn ich nämlich für altes Zeug ohne praktischen Nutzen viel zu viel Geld raushauen will, kann ich das auch hier tun.