Jedes Instrument ist individuell zu betrachten. Ton und Handling sind Dinge die dem perönlichem Geschmack unterlegen sind. Das Baujahr spielt da erst einmal keine Rolle. Ein wenig anders ist es beim Thema Optik. Bei der Betrachtung alter Gitarren, mit all ihren Schrammen und Dellen, ihrem verbilchenen und in ehren gealtertem Lack, dürfte bei vielen wohl ein Flim laufen. Was mag die Gitarre alles schon erlebt haben, welche Helden haben sie bearbeitet, welche Songs sind auf ihr gezupft worden, welche Bühnen, Städte und Länder hat sie schon gesehen,... Das denke ich macht den Reiz alter Gitarren aus. Das ganze noch garniert mit einem guten Sound und fertig ist die Legende. Es ist eigentlich nur unser Kopfkino, die diese Instrumente besonders erscheinen lassen.
Ich besitze so eineinhalb Vintage Gitarren. Meine Halbe eine 73/74'er, so genau kann man das bei Gibson ja leider nicht sagen, ES335, kaufte ich in den frühen 90'ern einem amerikanischen Bluesmusiker ab. Die Bünde ware nahezu übers gesammte Griffbrett komplett runter und auch der sonstige Zustand deuteten auf ein intensives Vorleben hin. Mal ganz davon abgesehen das diese Gitarre fantastisch klingt, denke ich bei ihrer Betrachtung oft an diesen Typen und den Zustand wie ich sie übernahm und schmeiss das Kopfkino an. Ja, das ist das was mich an alten Gitarren fasziniert.
Komplett anders ist die Geschichte bei meiner 67'er ES125. Jahr um Jahr habe ich darauf gewartet bis Gibson diese Gitarre als Reissue wieder mal heraus bringt. Pustekuchen. Dann sah ich bei einem Händler eine in einem nahezu perfektem, ja nahezu neuwertigem Zustand stehen. Vintage, aber nicht so wie mal das in der Regel kennt. Nein neuwertig, nahezu. Ist das nicht geil, eine Gitarre die fünfzig Jahre auf dem Buckel hat, in so einem Zustand?! Finde ich schon faszinierend, und ich muss zugeben das ich sie jedes mal wenn ich sie spiele mit grosser Ehrfurcht betrachte uns sie wie ein rohes Ei behandele.
Besser, nein besser als moderne Gitarren werden sie nicht sein. Eine gute 335 aus aktueller Produktion wird meiner alten 335 durchaus das Wasser reichen können. Ein Vergleich bei der 125'er scheidet aus, da es eh nur alte gibt. Für mich sind beide Gitarren aber richtig gut, und tragen dazu bei, das für mich Vintage etwas besonderes ist.