Warum ist eigentlich "links" die Greifhand und "rechts" die Schlaghand?

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
Ich habe heute noch etwas interessantes zum Thema Links- und Rechtshänder gehört: Angeblich war bei den afrikanischen Eingeborenen die linke Hand nicht ohne Grund verrufen. Mit der rechten Hand aß man, weshalb man mit zum Arsch abwischen bewusst die andere Hand hernahm. Die linke Hand war also die "schmutzige" Hand und Linkshänder mussten es dort ganz schön schwer gehabt haben... Diese Randinfo hat uns heute unsere Ethik-Lehrerin gegeben, ich weiß allerdings nicht, ob des so 100%ig stimmt - klingt aber plausibel. - Allerdings ist das ein ganz anderer Kulturkreis als unserer und die Gitarre stammt meines Wissens nach auch aus Europa - trozdem, wollt ichs mal erzählen...
 
Ich habe heute noch etwas interessantes zum Thema Links- und Rechtshänder gehört: Angeblich war bei den afrikanischen Eingeborenen die linke Hand nicht ohne Grund verrufen. Mit der rechten Hand aß man, weshalb man mit zum Arsch abwischen bewusst die andere Hand hernahm. Die linke Hand war also die "schmutzige" Hand und Linkshänder mussten es dort ganz schön schwer gehabt haben... Diese Randinfo hat uns heute unsere Ethik-Lehrerin gegeben, ich weiß allerdings nicht, ob des so 100%ig stimmt - klingt aber plausibel. - Allerdings ist das ein ganz anderer Kulturkreis als unserer und die Gitarre stammt meines Wissens nach auch aus Europa - trozdem, wollt ichs mal erzählen...

Geht sogar noch weiter - das ist heute praktisch in der gesamten arabischen Welt nach wie vor so! Also nix mit "Eingeborenen", das ist heute noch aktuell (inkl. die Gesäßwäsche mit der Linken Hand).

wikipedia schrieb:
Häufiger hat eine Umerziehung jedoch kulturelle Ursachen (beispielsweise durch die zur Begrüßung verwendete rechte Hand). Dies trifft weltweit zu: So gibt es in arabischen Kulturen ein schweres Stigma gegen Linkshändigkeit, dessen Ursachen viele Jahrhunderte in der Vergangenheit liegen und einen zum Teil pragmatischen Grund haben. In der arabischen und in anderen Kulturen wird die Reinigung nach dem Stuhlgang üblicherweise direkt mit der linken Hand und Wasser ausgeführt. Dies führte zu der Betrachtung der linken Hand als unrein; sie wird daher nicht zum Essen oder für soziale Kontakte eingesetzt.

Nun gut, mit rechts essen kann ich ja, dafür hätte ich mein Hinterteil halt besonders geschickt gesäubert. Und da man die Gitarre (wie die meisten Instrumente sowieso) eben so oder so mit beiden Händen spielen muss... naja, bin trotzdem froh, hier "freier Linkshänder" sein zu dürfen...
 
Freiheit für die Linken! (ich mag doppeldeutigkeit :D )

Ist hier eigentlich Jemand, der sich mit Genetik gut auskennt? Mich würde mal interessieren, ob Linkshänder- bzw. Rechtshändertum vererbt wird, wenn es dafür die entsprechenden Präferenzen im Gehirn gibt...
 
Wenn ich mir so einen spanischen Gitarrero anschaue, fällt mir auf dass der mit der rechten Hand ganz abgedrehte Sachen macht und die linke meist nur schnöde Akkorde greift, will sagen:
Vllt. hat es ja historische Gründe: Als die ersten Gitarreros gespielt haben, brauchten sie die starke Hand für die komplizierten Sachen, Fingerpicking etc. Und das wurde dann bei der e-Gitarre schnöde übernommen. An Steve Vai hat da ja noch keiner gedacht. :D
 
Ich habe heute noch etwas interessantes zum Thema Links- und Rechtshänder gehört: Angeblich war bei den afrikanischen Eingeborenen die linke Hand nicht ohne Grund verrufen. Mit der rechten Hand aß man, weshalb man mit zum Arsch abwischen bewusst die andere Hand hernahm. Die linke Hand war also die "schmutzige" Hand und Linkshänder mussten es dort ganz schön schwer gehabt haben... Diese Randinfo hat uns heute unsere Ethik-Lehrerin gegeben, ich weiß allerdings nicht, ob des so 100%ig stimmt - klingt aber plausibel. - Allerdings ist das ein ganz anderer Kulturkreis als unserer und die Gitarre stammt meines Wissens nach auch aus Europa - trozdem, wollt ichs mal erzählen...



mein vater war mal vor ein paar jahren in indien, und da isses auch so(oder wars thailand:gruebel:), also isses jedenfalls auch im asiatischen raum so.

@topic

ich hab grad mal versucht meine gitarre andrersrum zu spielen und bin an so einfachen sachen wie dem riff von smoke on the water gescheitert(bin rechtshänder)
 
Freiheit für die Linken! (ich mag doppeldeutigkeit :D )

Ist hier eigentlich Jemand, der sich mit Genetik gut auskennt? Mich würde mal interessieren, ob Linkshänder- bzw. Rechtshändertum vererbt wird, wenn es dafür die entsprechenden Präferenzen im Gehirn gibt...

Zurzeit ist sich niemand wirklich sicher darüber, inwieweit Rechts- oder Linkshändigkeit vererbt werden kann. Da meine Eltern (und auch die Eltern eines Freundes von mir, der Linkshänder ist) beide Rechtshänder sind, ist es zumindest kein Kriterium. Allerdings war mein Großvater Linkshänder, demnach könnte es ein Linkshändergen geben, dass rezessiv ist (so ähnlich wie Rotschöpfe bei brunetten Eltern vorkommen können). Vielleicht entscheidet sich das Gehirn aber auch einfach im Mutterleib auf welche Gehirnhälfte die feinmotorischen Sachen verlagert werden.
 
Tach!

In meiner Familie gibt es sehr viele Linkshänder. Und das lässt sich einige Generationen zurückverfolgen, bis sich die Ahnenspur verliert.

grüße Thomas
 
Hi,

wenn ich kleinen Kindern das Gitarrespielen beibringe und sie das erste mal zu mir kommen, drücke ich ihnen immer die Gitarre vertikal (also mit dem Hals nach oben, nicht nach links oder rechts gedreht) in die Hand, damit sie die Gitarre so in die Hand nehmen können wie sie es instinktiv machen würden, ohne von mir beeinflusst zu werden. Bisher (und ich mach das ja schon ein paar Jahre) nehmen ALLE, ohne mein dazutun, intuitiv die Gitarre so, dass die "starke" Hand die Anschlagshand ist!!

Ein Gitarristenfreund von mir ist Linkshänder und greift ebenfalls mit links, weil im das anfangs so beigebracht wurde und er später den Vorteil gesehen hat, nicht auf die seltener vorkommenden Linkshändermodelle zurückgreifen zu müssen. Mittlerweile ist er der Überzeugung, dass es unnatürlich ist und er es im Nachhinein betrachtet gerne "richtig" gelernt hätte (Schlagzeug spielt er zum Vergleich übrigens links herum).

So, das sind meine kleinen Anekdoten zum Thema :great:...
 
Ich weiß nicht, ob das wirklich so unbeeinflusst ist. Immerhin sieht man ja überall regelmäßig die Rechtshänder spielen. Das prägt sich wahrscheinlich auch bei Nicht-Gitarristen ein.
Meine Freundin ist Linkshänderin und spielt trotzdem ein Rechtshänderinstrument. Nicht, weil sie gezwungen wurde, sondern weil sie es nach längerem ausprobieren mit verschiedenen Instrumenten einfach vorzieht.
 
Ja, o.k., ich meine hier Kinder um die 6-7 Jahre, die sind sicher noch nicht so beeinflusst.
Aber es gibt ja auch Linkshänder die trotzdem manche Dinge mit rechts machen, oder eben andersrum. Sicher gibt es Ausnahmen, deine Freundin ist wohl eine davon, muss ja keinen Nachteil haben (wenn sie damit glücklich ist hat sie ja sogar den Vorteil der größeren Instrumentenauswahl), aber bei meinen Kiddies hat's bisher immer gestimmt. Die älteren Schüler die zu mir kommen haben immer schon vor unserer ersten Begegnung das erste mal eine Gitarre in die Hand bekommen, deswegen kann ich da das links-/rechts Spielen nicht so "testen"...
 
...weil Linkshändergitarren teurer sind :D
 
Wenn man keine Ahnung hat sollte man seine Kaulleiste verdammt noch mal geschlossen halten.
Der Aufwand gegen den Instinkt zu arbeiten steht in KEINER Relation dazu, dass man dann ne größere Auswahl an Instrumenten hat. Rate bitte niemals einem linkshändigen Anfänger rechts herumzuspielen. Und wenn doch lass es mich am besten nicht hören, das geht mir gehörig aufn Senkel. Nimm einfach mal deine Gitarre andersherum und du wirst sofort merken wie man sich als Linkshänder beim rechtsherum spielen fühlt.

Erzähl das mal dem Linkshänder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=u3Np5HkWS7w

Nicht, dass es musikalisch wäre, aber soviel zu deinem Vortrg über Präzision der dominierenden Hand. Ferner hab ich noch nie gehört, dass es im Instinkt liegt mit der linken Hand zu griefen und der rechten zu zupfen oder andersherum. Da jede Hand was komplett anderes macht ist es völlig egal welche Hand welche Aufgabe annimmt.

Ich habe schon mit 7 Jahren Keyboard gespielt, das ganze bis ich 12 war. Ich wollte auch zuerst links Gitarre spielen, weil die rechte Hand beim Keyboard die Solohand war und man damit um einiges fitter war. Ich habs halt einfach nicht gemacht, im Endeffekt wäre es gehupst wie gedupst gewesen. Piano ist übrigens auch ein gutes Beispiel. Wenns nach Dir ginge dürfte wohl kein Linkshänder Piano spielen. Jedes Instrument benötigt seine eigene Spielweise. Und die kommt weder links- noch rechtshänder zu Gute. Sondern nur dem, der übt, siehe Herrn Batio. Der kann übrigens beides, allerdings linksrum NICHT so gut wie rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal rein aus Neugier, weil es mir mal aufgefallen ist:
Wer von den anwesenden Linkshändern spielt Tennis/Badminton/Squash/Tischtennis/etc. ? Mit welcher Hand haltet ihr den Schläger?
Meine Freundin (Linkshänderin, die aber Rechtshänderbass braucht) kann solche Sportarten auch nur mit dem Schläger in der rechten Hand spielen. Alles andere (Schreiben, feinmotorische Arbeiten, Maushand, Umrühren im Topf, normales Greifen) wird aber mit links erledigt. Ein befreundeter Gitarrist hält den Schläger in der linken Hand und spielt eine Linkshändergitarre.

Da zwei Leute keine statistisch wirksamen Schlüsse zulassen, würde es mich interessieren, wie es bei euch so ist. Eventuell gibt es hier tatsächlich einen Zusammenhang.
 
@ DerFlashy: Zu deiner Frage verweise ich auf meinen Post weiter vorne, wo ich beschreibe, dass ich das Besteck für nen Rechtshänder eigentlich falschrum halt^^
 
hmm, Besteck flaschrum? Nur beim Steak hab ich die Gabel in der linken hand um mit der rechten zu schneiden. Hab ich kein Messer in Benutzung ess ich mit rechts :p.

Aber mal ernsthaft, das hat ja ncihts mit Gitarre spielen zu tun, das ist einfach ne Gewohnheitssache. Man hockt deswegen nicht nackt in der Dusche und krumpelt sich in der Ecke zusammen...
 
hmm, Besteck flaschrum? Nur beim Steak hab ich die Gabel in der linken hand um mit der rechten zu schneiden. Hab ich kein Messer in Benutzung ess ich mit rechts :p.
Genau so mach ich das auch immer! Wenn mans Messer nicht braucht, legt mans weg und nimmt die Gabel in die rechte Hand.
Dafür werd ich immer zur Sau gemacht, weil das ja "sooo unzivilisiert" sein soll.

Aber Messer und Gabel sind, glaube ich, nochmal was anderes als ein Schläger. Beim Besteck herrscht auch ein gewisser gesellschaftlicher Druck, dass man das auf eine bestimmte Art nimmt. Bei einem Schläger juckt das keinen.
 
Es gibt ja Linkshändergitarren. Allerdings glaube ich auch, daß dies eine reine Trainingsfrage ist.
Das Argument, Linkshändigkeit sei vererbbar, weil es viele Linkshänder in der Familie gibt, kann so nicht stehen bleiben. Viele Linkshänder in der Familie bedeuten nämlich auch viele "Vorbilder" für das Kind (wo nur ein starkes reicht).
Die Geschichte mit der Gesäßreinigung war bei uns vor der Einführung des Toilettenpapiers genau so - linke Hand und ´n Schluck Wasser. Zu Zeiten, als man noch kein Besteck kannte (lediglich ein Messer zum Schneiden) und mit den Fingern aß, war eine strikte Trennung teilweise lebenswichtig. Eine Konvention übrigens auch: unschön, wenn Dir Dein Gegenüber die Hand in Deine Esshand drückt, mit der er sich gerade "gereinigt" hat.
Linkshänder sind immer noch in der Unterzahl, weil man erst seit ein paar Jahren bei uns nicht mehr so drauf achten muß. Deshalb gelten Linkshänder-Gitarren immer noch als Sonderanfertigung.
Prinzipiell gibt es da aber kein "richtig" oder "falsch".
 
Tach!

@ehemaliger User: Du gehst also von einer Tabula Rasa und somit vollkommen symmetrisch ausgerichteten Menschen aus, deren Vorzugsseite im Laufe des Lebens sozialisiert wird? Das erzähl mal lieber keinem Linkshänder ;)

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein weiteres gutes Beispiel sind Eishockeyspieler. Die meisten spielen mit nem Linkshänderschläger, sind aber alle Rechtshänder. Ich spiele mit nem Rechtshänderschläger, hab aber mit nem Linkshänderschläger angefangen. Irgendwann mit 12 dacht ich mir rechtsrum ist cooler, dann hab ich einfach gewechselt^^.

Man sieht, es ist scheißegal wie rum man Gitarre spielen lernt. Da Rechtshändergitarren zahlreicher vorhanden sind und dazu noch billiger, wieso nicht? Meist werden die Entscheidungen zur Linkshändergitarre von Anfängern aus reiner Verzweiflung getroffen, weil es rechts nicht auf Anhieb klappt.
 
Erzähl das mal dem Linkshänder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=u3Np5HkWS7w

Nicht, dass es musikalisch wäre, aber soviel zu deinem Vortrg über Präzision der dominierenden Hand. Ferner hab ich noch nie gehört, dass es im Instinkt liegt mit der linken Hand zu griefen und der rechten zu zupfen oder andersherum. Da jede Hand was komplett anderes macht ist es völlig egal welche Hand welche Aufgabe annimmt.

Ich habe schon mit 7 Jahren Keyboard gespielt, das ganze bis ich 12 war. Ich wollte auch zuerst links Gitarre spielen, weil die rechte Hand beim Keyboard die Solohand war und man damit um einiges fitter war. Ich habs halt einfach nicht gemacht, im Endeffekt wäre es gehupst wie gedupst gewesen. Piano ist übrigens auch ein gutes Beispiel. Wenns nach Dir ginge dürfte wohl kein Linkshänder Piano spielen. Jedes Instrument benötigt seine eigene Spielweise. Und die kommt weder links- noch rechtshänder zu Gute. Sondern nur dem, der übt, siehe Herrn Batio. Der kann übrigens beides, allerdings linksrum NICHT so gut wie rechts.

Eigentlich...ja, stimmt, wenns nach mir ginge ist reguläres Piano spielen mit Tief nach Hoch für Linkshänder nicht vernünftig und nur mit Umdenken erlernbar. (Mozart hat viele seiner komplexen Stücke mit überkreuzten Armen gespielt, merkste wat?)
Mal ganz davon abgesehen reden wir hier nicht von Virtuosen wie MAB, die ihr komplett eigenes Spiel entwickelt haben, (und auch MAB hat innerlich umdenken müssen in seiner ersten Zeit, dass er dennoch gut geworden ist, ist schön, aber muss nicht die Regel sein) sondern von Anfängern die wissen wollen wie rum sie spielen wollen und hier empfehle ich die erste Variante der man sich ersinnt wenn man eine Gitarre in die Hand nimmt. Und nur weil du noch nie gehört hast, das es im Instinkt eines Rechtshänders liegt mit rechts zu zupfen und links zu greifen, heißt das nicht, dass es nicht so ist.
Dein ganzer Beitrag besteht voller Trugschlüsse, tut mir Leid. Die verschiedenen Aufgaben sind im Gehirn aber so gelegt, wie sie gelegt sind und wenn man die Gitarre wie ein Linkshänder hält hat das seine Richtigkeit und keine Vor- oder Nachteile, solange man Linkshänder ist. Wie schonmal gesagt, die Auswahl an Instrumenten ist ein Argument das nicht zieht. Wenn die Aufgaben so egal sind kannst du ja anfangen als Linkshänder zu spielen.
Und eben weil es mittlerweile Linkshändergitarren gibt, ist die Frage überflüssig. Übrigens könntest du ja auch mal nem virtuosen Fingerstyle-Gitarristen sagen, er müsse die Gitarre andersherum halten und mit seiner dominanten Hand greifen. Der wird der genauso nen Vogel zeigen wie wenn man MAB sagt die dominante Hand wäre beim Zupfen besser ;)

@Der Flashy:
Ich halte Schläger mit links. Ich mache ALLES mit links.

@Patill´s neuester Beitrag:
Genau! Es klappt mit rechts nicht auf Anhieb und es wird mit links sofort besser klappen. Deshalb gibt es nunmal Linkshändergitarren. Es ist ja nicht so, dass ich es rechtsherum nicht probiert habe. Ich betone noch einmal: Es ist NICHT scheißegal wierum mans Gitarre spielen anfängt und die Auswahl ist HINFÄLLIG.
Linkshändergitarren sind längst keine Sondernanfertigungen mehr. Außerdem sind sie mittlerweile auch gleich teuer. Der Lernprozess kann und wird sich verlängern, auch wenn man irgendwann keine Probleme mehr hat. Alle deine Argumente, Patill, sind hinfällig und kraftlos. Geh und leb weiter in deiner feinen Mehrheitswelt, in der sich jeder an die Majorität anzupassen hat und rechtsrum Gitarre spielt, mit rechts die Gabel hält und sich mit links nur den Arsch abwischt. Ich bin hier fertig und werde nichts mehr schreiben, geh mir besser nicht per PN oder Profilkommentar auf die Nüsse.

@ehemaliger User:
Ich habe nie behauptet, Linkshändigkeit sei vererbbar. Wenn du dich auf meine Beiträge bezogen hast, lies sie bitte noch einmal.
Wie oben schon gesagt sind Linkshändergitarren keine Sonderanfertigungen, sonst würden sie nicht in den Läden hangen, wa?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben