streng genommen gibt es nur eine instanz, die über die güte des erzeugten sounds, der aus amp+box kommt, entscheiden kann: die person, die live(!) am anderen ende des kabels spielt. sobald man über aufnahmen diskutiert, kommen derartig viele faktoren dazu, dass es mehr oder weniger sinnlos wird, über "den sound eines bestimmten ampmodells" zu reden.
überlegen wir uns den durschnittlichen verlauf eines gitarrensignals (ohne effektgeräte bis zur box), bis es ans ohr des musikkonsumenten gelangt:
pickup - kabel - amp - kabel - box - mikro - kabel - mischpult - kabel - ad-wandler - soundkarte (viele, viele kleine bauteile) - software - doppeln (oder mehr) - ein haufen plugins - mastern - fileformat/analogtonträger - abspielgerät - boxen/kopfhörer - trommelfell - hirn etc. (ohne anspruch auf vollständigkeit). hier hat das gitarrensignal bereits so viele veränderungen erfahren, dass es mit dem original nur mehr sehr beschränkt zu tun hat. soviel dazu, worüber wir eigentlich reden. und da reden wir noch nicht mal über sound, sondern nur über klang. alles sehr relativ und und subjektiv, oder?
und dann gibt's da noch die ampreligionen: röhre versus modeller versus transistor versus mischformen versus irgendwas. und wie es bei religionen so ist, gibt es die einen, die ihre religion einigermaßen mit würde tragen, andere müssen sie jedem als die allein-selig-machende aufs auge drücken, am besten noch mit kreuzzügen und/oder hexenverbrennungen. natürlich immer im brustton des wahrhaftig wissenden und erleuchteten.
was das alles mit dem 900er zu tun hat? nun, der 900er ist ein klassisches beispiel, wie fundamentalisten mit abweichlern von der reinen lehre umgehen: ein paar dioden machen einen amp zur no-go-area. im sinn von "800 immer besser als 900". dabei ist ja nicht einmal der klang innerhalb einer modellreihe gleich und da haben wir noch nicht einmal am EQ gedreht, geschweige denn verschiedene gitarristen drangelassen.
fazit: der 900er ist nicht per se schlechter als ein 800er. vollröhre ist nicht per se besser als ein transistoramp. es kommt drauf an, wie sich der gitarrist mit seinem amp fühlt. interessant wäre ja ein test, bei dem einem röhrenfetischisten ein gut eingestellter modeller in ein 800er-gehäuse gepflanzt wird ... *kicher*
geständnis: ja, ich spiele einen 900er, hätte gern einen (für mich) gut klingenden 800er, bin prinzipiell röhrenfetischist und verweigere die diskussion mit personen, die behaupten "ein modeller klingt GENAUSO wie ein röhrenamp" und ich mache meine "songnotizen" zu hause mit einer line6 gearbox - und für den zweck ist die der hammer.
wen's interessiert: die aufnahmen auf
http://www.myspace.com/taiyang667 sind mit zwei 900ern gemacht. echtzeitaufnahme im proberaum, SM57er, links eine ibanez destroyer, rechts gibson SG std. geht doch, oder? ;-)
rock on!
wolf