Also, wenn ich genau 1000€ zur Verfügung hätte und es in Musikequipment hängen müsste (vorausgesetzt eine Gitarre ist vorhanden), dann würde ich mir einen JCM900 SL-X für ~500, eine 1960A für ~350, irgendeinen gescheiten Tubescreamer(clon?) für um die 100€ kaufen und den Rest in brauchbare Kabel investieren.
Ein Setup mit dem man sehr viele rock/metal/x-core Sounds realisieren kann (natürlich nicht auf einmal - aber halt je nach Anforderung) und für das einen jeder Mischer dieser Welt lieben wird. Ein durchsetzungsfähiger, mittiger sound mit ordentlich Punch, aber ohne den anderen Instrumentalisten die Bässe und die Höhen zu klauen.
Die soundeinstellung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da der amp zwei gainregler hat. Wie genau die geschaltet waren weiß ich nicht mehr, aber je nachdem welchen man wie weit aufdreht klingt das ganze komplett anders.
Die ursprünglichen Einkanaler sind auch nicht so schlecht., der SL-x hat aber mehr Balls (unabhängig vom gain, das holt man sich eh durch den TS und das volumepoti).
Die HiGainDualReverbs, hrrrmmmhm, naja. Imho KANN man die nicht ohne EQ oder TS spielen, weil die viel zu bassig und komprimiert klingen, es sei denn man macht stonermusik oder ähnlich fuzzig angehauchtes Zeug. Wenn man aber was entsprechend "Bassbeschneidendes und Höhenseidigermachendes" hat, klingt das Ding aber wiederum recht gut, zumal die nach wie vor zu sehr humanen Preisen zu haben sind. Der cleankanal ist halt alles andere als clean, dafür ist der Reverb sehr gut abgestimmt. Er gibt dem ganzen mehr Fülle, ohne das signal im Hintergrund verschwinden zu lassen.
Mit einem 2000er DSL Topteil(!!!) macht man auch nicht so viel verkehrt, die lassen sich sogar ohne booster sehr bequem spielen (vorausgesetzt sind gescheite Vorstufenröhren, mit den Originalen mulmt der ein wenig vor sich hin und bröselt), hängt aber auch seeehr viel von der Box ab, der 900er ist da etwas genügsamer, sprich der klingt mit den meisten sachen gut.
Vom TSL reden wir besser nicht, einige dürften wissen was ich von dem Ding halte