Ich stelle meine Gitarren immer gleich ein, trotzdem gibt es bei baugleichen Modellen große Unterschiede, insbesondere bei Bass- und Höhenanteil. Ich habe eine Strat, da kann ich einstellen was ich will, sie hat tendentiell sehr wenig Bass und eher harsche Höhen. Egal welche Elektronik o PUs verbaut sind.
Der Hals war komplett neu und der gleiche wie auf einer anderen Strat. Das Vibrato ist auch das gleiche.
Bei einer Les Paul Junior ar es das gleiche Spiel. Ebenso bei einer Classic Vibe, wovon ich 2 hatte.
Wie gesagt, bei der Einstellung nehme ich mir viel Zeit und stelle sie alle gleich ein, weil ich mich nicht immer umgewöhnen will.
Per Volume- und Tonepots bekommst du das "Problem" nicht in den Griff?
Mit gleicher Einstellung meinst du was genau? Nur die Saitenstärke, Saitenlage (Halskrümmung, Saitenhöhe etc..) oder auch die Pickuphöhe? Ich frage deswegen, weil ich das überhaupt nicht mache. Eine Tele will eben etwas anders eingestellt werden als eine LP, ein SC anders als ein P90 oder ein Humbucker. Zudem wundert mich, dass es bei so vielen verschiedenen Gitarren auftreten soll, einmal davon abgesehen, dass Fendermodelle wie Strats Mensur/PU bedingt ohnehin deutlich höhenlastiger sind.
Das mit der Junior verwundert mich etwas, ist das dieses neue Modell mit Buchse auf dem Pickguard oder eine klassische?
Zu Hilden und ähnlichen Videos: im Zusammenspiel mit Background und Solospiel werden die Unterschiede immer weniger hörbar sein. Genau deswegen sind dies nicht meine bevorzugten Videos. In dem Zusammenhang sei erwähnt, dass es natürlich auch damit zu tun hat, dass GH immer sehr ähnliches Zeug spielt, was die Unterschiede nochmals in den Hintergrund drängt.
Ich könnte an Herrn Hilden zwar bemängeln, dass er so viele Treter benutzt, aber das machen fast alle anderen Bluesgitarristen genauso und es klingt bei denen auch nicht schlecht, selbst wenn die mit x-tausenden von Euros teuren Vintage-Sammlergitarren aus den 50s und 60s spielen.
Generell glaube ich, dass ein Solo, gerne auch mit Lautstärkeerhöhung per OD Pedal, die Gitarre aus dem Mix hervorhebt und damit sogar besser in ihren Details hörbar macht.
Im Umkehrschluß heisst das für mich aber nicht, dass ich im identischen Solospiel eines einzigen Gitarristen zwei praktisch fast gleiche Gitarrenmodelle voneinander unterscheiden könnte, außer die Bünde sind bei einer von beiden im schlechteren Zustand.
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber neue Gitarren werden bei mir immer erst mit Akkorden etc. angspielt, weil es mir einen besseren Eindruck verschafft.
Kontrolle von Optik/Verarbeitung, Abwägung des Gewichtes, dann ein Test der Oktavreinheit, gefolgt von Akkord und Solospiel gemischt. Stimmt die Oktavreinheit nicht, kann man sich die Akkorde fast sparen. Das alles ist vorrangig eine Bundprüfung und ob mir PUs und Elektrik zusagen. Nicht dass ich keine PUs, Pots und Caps (beides nach Wert) tauschen würde, schöner ist's aber, wenn das gar nicht nötig ist.
Es gibt Gitarren, die klingen einfach schlecht(er), egal wie man sie einstellt.
Auch nach einer Bund/Brücken/Sattelnachbearbeitung bzw. Modifikationen an der Elektrik?
Dabei ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass Leute, die auf einem gewissen Niveau spielen, Wert darauf legen, dass ihre Gitarre korrekt eingestellt sind. Und dass sie in der Lage sein sollten dafür zu sorgen, dass es so ist.
Berufsgitarristen haben schließlich oft einen Tech, der das übernimmt..
Zudem dürften dann ja auch alle Gitarren, die nicht perfekt einstellbar sind (Tele, LP Junior etc ) oder Vintage Gitarren, deren Bünde nicht fabrikneu sind in solchen Videos relativ schlecht klingen .... Tun sie das ? Nicht zwangsläufig.
Bei Teles, Juniors und Specials kann man Mängel in der Oktavreinheit, je nach Spielweise, in den oberen Lagen schon hören, wenn man genau darauf achtet.
Woher weisst du bei Vintagegitarrenvideos überhaupt, dass diese Stücke seit 60 Jahren nicht mehr in der Werkstatt waren, neue Bünde bekamen und (das gilt sogar für die "unter dem Bett vergessenen" ) ihre alte, durch den Saitenzug kollabierte, TOM Brücke gegen eine neue getauscht wurde?
Ich würde das grundsätzlich immer bezweifeln. Je gespielter die alten Gitarren aussehen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das alles noch original ist.