Warum in so vielen Gitarren Review Videos nur Solo Gedudel ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
...Ich meine aber schon, dass die Art wie du eine Gitarre in einem Video präsentierst einen Einfluss auf den Verkauf hat. Zumindest halte ich das für völlig logisch und vermute auch, dass dir dieser Gedanke nicht völlig fremd ist.

Ja, logo... die Videos sollen Appetit auf die Gitarre machen - hatte ich doch geschrieben.... Und dies funktioniert in meinem Shop auch so gut, dass ich letztlich aus den Clips keine Stiftung Warentest machen muss, sondern alleine das spielen kann was mir gefällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich ist es nicht übel, von einem "Verursacher" dieser zur Diskussion gestellten Clips auch mal dessen Intentionen und Gesichtspunkte vermittelt zu bekommen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der TS mit diesem (interessanten!) Thema die Diskussionen nicht auf @Gregor Hilden eingrenzen, noch weniger sein "brummendes Business" in den Mittelpunkt stellen wollte (dennoch prima, dass er hier Stellung bezieht) :engel:.

Und zu Gregor's Demo-Clips gibt es im MB bereits einige Threads - noch gar nicht sooooo alt ist beispielsweise dieser ;) --> https://www.musiker-board.de/threads/gregor-hilden-und-seine-demos.665505/

Bevor wir uns also hier auf eine One-Person-Meta-Diskussion einschiessen, sollten wir vielleicht den momentan engen Fokus zeitnah wieder etwas erweitern :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stiftung Warentest? Hatten die nicht auch mal Gitarren? Ich glaube die Fender Telecaster ist bei denen schlecht bewertet worden, weil sie nur 2 Pickups hat, die auch noch brummen :weird:.

Wem solche Videos nicht gefallen muss sie doch nicht anschauen. Ich schaue solche Videos gerne.
1. Rumdudeln ist genau das, was auch ich zu Hause mit den Gitarren mache (meißt leider nicht so gut), insofern sind die Tests für mich praxisnah
2. Ich hole mir viel Inspiration aus den Videos. Nicht für neues Equipment, da habe ich eigentlich schon mehr als genug ;) sondern für Spieltechniken, Sounds usw.

am liebsten mag ich zur Zeit R.J Ronquillo, JHS, Rhett Shull, Andertons, wobei ich immer denke, dass Rob Chapman viel zu viel gain benutzt usw., aber er ist ja nicht der einzige Protagonist
 
Wem solche Videos nicht gefallen muss sie doch nicht anschauen.
Eben. Ich verstehe es auch nicht immer so ganz. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man vielleicht speziell nach einer gitarre sucht, oder einem Amp, und will sich einen Eindruck machen, wie er genau klingt. Wenn man dann anstatt alle möglichen Einstellungen der Gitarre oder des Amps nur High-Gain Solo Gedudel hört, immer am Bridge PU und der Amp auch nicht verstellt wird, ist der Eindruck eher subjektiv. Aber das ist generell ja so. Die Aufnahmen klingen durch Mikros, Filter, PC usw ja immer noch mal anders. Auch wenn man ne Band auf CD hört. Die klingen ja "live" auch anders. Also kann man sich nur grob nen Eindruck davon machen, wie es klingen könnte. Obs zu hause dann immer noch so schön klingt wie auf YT, das sei mal dahingestellt. Z.b. hab ich mir mehrfach den "Sweet honey" Overdrive angehört. Klang für mich in div. Videos immer schön. Jetzt, bei mir, fehlt es mir überall am "sweet". Tone-Regler ist ganz zu, trotzdem ist er eher kratzig als Süß. So ist das eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kaufentscheidung für eine Gitarre würde ich nie (nur) von einem Video abhängig machen. Ob nun Sologenudel, Cowboychords, Doublestops oder Tonleitern. Ein Video ist letzlich nicht nicht viel aussagekräftiger als ein Foto. Jeder schlägt Töne anders an, hat einen anderen Raum oder ein anderes sonstiges Equipment.
Auch bei Effekten habe ich die gleiche Erfahrung wir @Rotor gemacht. Das Delay Llama Supreme klingt in den Videos toll, bei mir ist es nur ok.
 
Ja, logo... die Videos sollen Appetit auf die Gitarre machen - hatte ich doch geschrieben.... Und dies funktioniert in meinem Shop auch so gut, dass ich letztlich aus den Clips keine Stiftung Warentest machen muss, sondern alleine das spielen kann was mir gefällt...

Hallo Gregor,

sei mir nicht böse, wenn ich da noch einmal einharke. Mir ging es einfach nur darum auch (auch!, zusätzlich) eventuell zu Anfang auch ein paar Akkorde clean zu spielen. Ab und an machst du das ja auch. Z.B. mir bringt das am meisten, weil ich so in etwa auch eine Gitarre anspiele. Andere solieren halt gerne und das hast du dann ja auch in deinen Videos. Von "Stiftung Warentest" ist das doch nun weit entfernt. Ich meine das gar nicht großartig kritisch, nimm es vielleicht mehr als eine Art Anregung. Wollte das nur noch einmal erklären, natürlich kannst du machen, was du willst... .
 
Zuletzt bearbeitet:
@clone,

Weißt du was ich glaube, da ich selbst mal bei ihm eingekauft habe und persönlich kennenlernte.
Er hat einfach Lust seine Sache zu machen ohne sich nach Anregungen fremder Menschen zu richten. Man kann es nie „allen“ Zuhörern recht machen, so ist das eben in der Musik. Wir sind doch alle in einem erwachsenen Alter und teilweise finde ich es kindisch und albern einem Geschäftsmann, dessen Business offensichtlich gut läuft, noch Ratschläge zu machen. Warum kann man das nicht einfach akzeptieren? Ich verteidige Gregor nicht aus irgendeiner Sympathie oder Freundschaft, ich kann Ihn allerdings zu 100% verstehen! Er macht doch alles gut, also sagen wir doch mal ehrlich, er macht es toll. Immer wieder, hier und da, dort und drüben, überall sollen Menschen sich nach Wünschen richten, von externen Einflüssen und bla bla bla... Love it or leave it. Tut mir leid, aber nicht jeder Mensch braucht solche Ratschläge, auch wenn das noch so kreativ und gut gemeint ist, man muss manche Dinge mal stehen lassen können. Leider sind das endlose Debatten, jeder möchte seine Meinung sagen, doch eine Meinung darf auch mal nur eine Meinung bleiben. Und ich denke, dass Gregor selbstbewusst genug ist und sich gar nicht danach ausrichten muss, was hier ein einzelner „lieber hören wollen würde“. Zudem freut euch doch für ihn und gönnt ihm sein Business - so wie es ist - oder ignoriert es. Willst du jetzt alle Youtuber anschreiben und Marketing Tipps zur Gitarrenpräsentation abliefern?

Bitte nehme mein Kontra nicht als Angriff. Ich möchte nur mal beleuchten warum manche Menschen selbstbewusst genug handeln können „Ihr Ding“ zu machen - nicht das der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@clone,

... Love it or leave it. Tut mir leid, aber nicht jeder Mensch braucht solche Ratschläge, auch wenn das noch so kreativ und gut gemeint ist, man muss manche Dinge mal stehen lassen können.

So wenig wie man Feedback geben muss, so wenig muss man das annehmen...

Große Firmen geben viel, viel Geld aus, um an die Meinung (auch potentieller) Kunden zu kommen. Hier gibt's die für lau... ist vielleicht auch ein Sichtweise.

Es gibt natürlich auch viele Argumente einen Weg, den die Youtube Gitarrenzeiger mal eingeschlagen haben, auch beizubehalten. Gefühlt 5000 Gitarren über den gleichen Amp, mit dem gleich Zerrpedal, gleichem Mikrophon in der selber Position zu präsentieren, setzt schon eine Referenz, die auch etwas wert ist. Dem gegenüber steht dann ein recht "enger" Rahmen, in dem man sich soundmäßig bewegen kann. Einen Tod muss man da sterben, bzw. wird es immer diejenigen geben, die sagen: "bäh, da ist doch das restliche Setup soundbestimmend und nicht die Gitarren" und die anderen "bäh, da klingt auch ein Video, wie das andere..."
Da kann und muss man in der tat dann das Selbstbewusstsein haben, sich für den Weg zu entscheiden, den man für richtig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@stahlsaiter

Ist okay, und ich kann auch grundsätzlich alles nachvollziehen, was du schreibst. Wo jetzt das Problem sein soll neben den Solopassagen auch einmal 20 Sekunden clean ein paar Akkorde zu spielen erschließt sich mir dennoch nicht. Und noch einmal: In einigen seiner Videos macht er das ja jetzt schon. Seit Jahren....

Zumindest auf meinen Beitrag bezogen sind mir deine Ausführungen viel zu kompliziert. (Und so ganz verstehe ich auch die Antwort von Gregor zu meinem Beitrag nicht.)

Ich hätte es ja auch anders schreiben können a la:

>Hey G.

ich finde deine Videos total toll. Besonders die Passagen wenn es clean ist und du Akkorde spielst. Bitte mehr davon<

besser?
 
Ich habe alles gesagt und jeder darf seine Meinung dazu haben. Mehr sage ich jetzt nicht mehr ;)
 
Ich habe alles gesagt und jeder darf seine Meinung dazu haben. Mehr sage ich jetzt nicht mehr ;)

Ja, das ist auch echt besser!

Es ist wirklich so eine Forenunart geworden, jede Kleinigkeit zum Anlass zu nehmen, am konkreten Thema vorbei einmal seine allgemeinen Gedanken zu posten. Andere Beiträge werden da gerne nicht so genau gelesen. Ich war echt noch freundlich. Konkret auf meinen Beitrag bezogen hast du aber nur dummes Zeug geschrieben...

Und so eine leichte Überheblichkeit ist dann nach solchen Rundumschlägenwie von dir auch gerne einmal gratis mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie der Mod schon geschrieben hat. Es soll gar nicht um G. Hilden gehen - er war jetzt nur ein Beispiel, dass mir gerade einfiel - hätte auch jemand anderes sein können.

Aber dazu nochmal:

Genau wie jeder seine Videos erstellen und einstellen kann wie er möchte, auch egal mit welcher Intension, ist es genauso möglich die Frage zu stellen, ob der Zuschauer ( wir / Ihr ) mit Videos mehr anfangen könnt, wo ein größeres Spektrum des Tons eines Instruments dargestellt wird oder wo es sehr verengt nur um den Soloton geht.

Die Frage nach dem Sinn von Videos, in denen nur soliert wird oder die einfach einen grottigen Ton haben oder in denen der Protagonist aufgrund mangelnder Fertigkeiten lieber kein Video gedreht hätte, darf sich jeder selbst stellen und beantworten.

Die Frage ist einzig:

Könnt ihr mehr mit Videos anfangen in denen nur soliert wird oder mehr mit denen in denen es von Chords zu Soloton um mehr geht ?

Ja, es gibt Fälle in denen man bestimmte Videos sucht, WEIL jemand sehr geil spielt - dabei geht es aber um das Spiel und nicht um die Gitarre. Ich bin immer nur etwas irritiert, wenn der Titel des Videos explizit bestimmte Modelle nennt, im Video aber kaum oder gar nicht darauf eingegangen wird.

Natürlich bietet YT auch viel Raum für Selbstdarstellung - ist ja ähnlich wie DSDS ... da gibt es auch viele, denen man wünscht, sie wären lieber nicht aufgetreten. Aber Warhols 15 Minuten Ruhm werden eben in digitalen Medien eher stark strapaziert ohne dass man weiß ... warum ? Und ja, die Möglichkeit Clicks zu erzielen ist höher wenn man schreibt: Herbert plays his PRS Custom 24 als wenn man "Herbert spielt irgendeinen Schrott mit grottigem Sound" als Titel wählen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am konkreten Thema vorbei einmal seine allgemeinen Gedanken zu posten
So wie gerade hier, es geht ja "allgemein" um solche Videos, nicht um diesen GH hier. Dachte ich. Ich kenn ihn nicht, also gibts anscheinend ja auch noch andere Videos wo man sich was angucken kann :)
Könnt ihr mehr mit Videos anfangen in denen nur soliert wird oder mehr mit denen in denen es von Chords zu Soloton um mehr geht ?
Ja und Nein. Wie oben gesagt: Wenn es um anhören/anschauen von NEUEN Gitarren oder Amps oder so geht, also wenn diese als Produkt "vorgestellt" werden sollen, fänd ich es schöner auf alles einzugehen. Clean Sound der Gitarre oder des Amps, der Amp in diversen Einstellungen, Gitarre in allen Einstellungen usw und NICHT Solo-Gekniedel bis zum abwinken. Es soll ja das Produkt erklären und zeigen, da interessiert mich nicht das können eines Flitzefingers-was ich generell eher langweilig finde.
Beispiel: Wenn ne Tele vorgestellt wird, hätte ich gerne gewußt wie sie an Bridge-beiden-Hals PU klingt. Wie sich die beiden Regler Volume und Tone auswirken, wenn man an ihnen dreht. Was passiert, wenn der Amp oder ein Effekt zerrt und ich dann Vol. runterdrehe usw....
Amp: Wie klingt der Amp leise, mittelaut und voll aufgerissen mit ner SC oder HB Gitarre. Wie wirken sich die Ton-/und die anderen Regler aus usw. Das über Cleanes Akkordspiel, Gepart mit ein paar Bendings oder Solo-teilen zwischendurch, auch mal die Zerre angetreten und wieder zurück.....
Ist doch eigentlich recht einfach :)
Z.b. bei "meinem" princeton den ich hab hat mir das Video auch geholfen, bzw um nochmal reinzuhören. Ich hatte ihn ja schon mal angespielt, aber sowas vergisst man ja wieder. Es dient aber NUR als Orientierung. Die Finger etc-wie man hier auch hört, machen viel aus.
 
Genau solches Genudel hört man aber eigentlich auch live vor Ort nur noch in den Musikgeschäften. Das ist m.E. meist narzistischer Selbstdarstellungsscheiß, die Qualität eines Instrumentes kann man so bestimmt nicht beurteilen. Die Kunst bei diesen YT- Videos besteht doch letztendlich darin, die für einen selbst wichtigen Eigenschaften herauszuhören und sich das alles mit einer gehörigen Portion kritischer Distanz reinzuziehen. ( Gilt übrigens auch für Kunderezensionen bei Amazon) Gefährlicher finde ich eigentlich, dass man bei Youtube Werbung und wirkliche Information so sehr vermischen, dass man das nur noch schwer unterscheiden kann, aber auch da gilt! Immer das Hirn einschalten und auch andere Quellen als YT bemühen. Andertons und Chapman z.B. schaue ich überhaupt nicht mehr, da gehts mir zu eindeutig um Business.
planet335
 
Ich bekomme auch bei sehr vielen YT Videos die Krise. Dabei ist es oft und gern eine Gemengelage. Wenn Einer überhaupt nicht spielen kann nervt es in gleicher Weise wie Jemand der sich vordergründig profilieren will. Wenn ich einen Amp- oder eine Gitarre einschätzen können will haben Effekte im Demo nix zu suchen, das verwässert Alles. Zuviel Gefasel kann auch nach hinten losgehen, wobei ein paar kompetente Worte gut passen können.

Ich empfinde dieses Video, in dem ein Fender Vibroverb vorgestellt wird als sehr positives Beispiel, hier ohne einleitende Worte. Könnte an der Stelle ebenso die Präsentation der Strat sein, wie auch immer, ich finde es in allen Aspekten seines Rahmens angemessen....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfinde dieses Video, in dem ein Fender Vibroverb vorgestellt wird als sehr positives Beispiel
Ja, finde ich auch, sozusagen "sachlich und zweckdienlich", mehr braucht es bei einer Präsentation eigentlich nicht. Bei Interesse kommt man, wie erwähnt, um das selber antesten sowieso nicht drumherum:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Einzige was er vorstellt ist sein Song. Woran macht Ihr das fest, das er den Amp vorstellt -weil er neben dran steht?
 
Woran macht Ihr das fest, das er den Amp vorstellt -weil er neben dran steht?
Das ist das ja, bei diesen Reviews -- `ne echte Entscheidungshilfe sind die alle nicht, da kann man nur mal gucken und reinhören, so aus Neugier.
Manche sind halt gefälliger als andere, Geschmackssache, auf Grund solcher Videos würde ich aber nie etwas erwerben.

in diesem Sinne
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erschwert eine Beurteilung einer Gitarre erheblich, finde ich.
... :great: selten war ich mit dir mehr einer Meinung :great:
ich vermute mal, dass hat die selben Ursachen, die auch dafür verantwortlich sind, dass billige Geräte häufig von Anfängern reviewed werden (was ich sehr schade finde, weil dabei dann nicht wirklich viel zu erfahren ist ...)
Das "wow-ich-habe-jetzt-eine-super-klampfe"-Gedudel ist manchmal schon schmerzlich ... (kommt aber durchaus auch bei "professionellen" Gebrauchtanbietern vor ...)
Das ist vermutlich der Preis für niederschwelligen Zugang zu Medienpräsentationen und Equipment ... und eine gehörige Prise Profilneurose gehört wohl auch dazu, wenn du mich fragst ... schade um die Ressourcen, aber da muss man sich dann wohl etwas in Recherche üben, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben