SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.05.24
- Registriert
- 07.08.12
- Beiträge
- 1.860
- Kekse
- 9.056
was waren das noch für zeiten, als mischen noch die ausnahme war, die amps die musik machten und alle fröhlich ihren joint rauchten.
Und die Brillen noch rosa und gelb waren... ;-) Leider ist es so, dass Amps eben sich schlecht an den Raum anpassen lassen. Ich bin ja nicht nur Mischer sondern auch Basser, und da springen einem manchmal schon die Resonanzfrequenzen der Bude aus dem Amp entgegen. (Ich nutze übrigens meistens einen kleinen SWR WorkingPro12, den ich in Monitorposition nach hinten kippe, sodass er mir ins Gesicht strahlt.) Eigentlich müsste man da nen 31band EQ in den send/return hängen und mit geschulten Ohren ran.
Viel von "zu laut" und "zu leise" kommt auch daher, dass einzelne Frequenzen überbetont sind. Dann dreht man die Quelle leiser und es fehlt der Rest. Oder eben das Verschwinden im Brei, wenn alle auf der gleichen Oktave herumömmeln und alle die Bässe reindrehen. Undifferenziertem Arrangement und undifferenziertem Sound entkommt man nicht durch Aufdrehen.
Als Mischer kann man das frequenzmäßig einigermaßen nachsortieren, wenn die Amps nicht zu laut sind. Aber es gibt auch Gitarristen, die sich ein bisschen damit beschäftigt haben und gleich ein Signal liefern, mit dem es passt. Ich mische regelmäßig eine Band, deren Klampfer auf den Kemper umgestiegen ist. Auch mit seinem Röhrenamp kam ich gut klar, das war ein schöner Sound. Nun hat er seinen Kemper so hinbekommen, dass kein Unterschied auffällt. Die Band ist auf In-Ear umgestiegen.
Ich denke ein Grundproblem ist, dass alle Klampfer immer "fett" klingen wollen. Wenn ich daheim vor meinem Amp sitze, will ich das volle Brett, verständlich. Auch die Presets von Modellern sind oft aufs volle Brett programmiert, muss ja geil reinhauen in der Testkabine. Aber für eine Band ist das volle Brett wenn der Bass schiebt, die Bass Drum dazu definiert wummst, und die Gitarre weiter oben schön Druck bringt. Doof ist natürlich, wenn man das dann sortiert hat und dann das Timing der Leute zu schlecht ist und kein gemeinsamer Wumms entsteht.