Zurück zum Thema...
Warum hören Gitarristen sich nie selbst?
Meiner Meinung nach resultiert viel des "Sich nicht Hören können-Problems" an einer insgesamt zu hohen Proben/Bühnen Lautstärke.
Wenn man in der Lage ist, leise zu Proben, wird man sich wundern, was man alles hören kann, nämlich nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen!
Für viele Musiker ist aber physisch spürbare Lautstärke essentieller Bestandteil vom Musik machen. Da ist der Preis ist dann einfach, dass die Wahrnehmungsfähigkeit in den Teich geht. Das zu ändern, ist mEn. aussichtslos, wenn da nicht bei allen Beteiligten genügend Einsicht,Vernunft und der Wille die Situation substanziell zu verbessern da ist.
Ich habe da riesen Glück, in einer Band zu spielen, die da sehr bewusst und megadiszipliniert ist. Unser Schlagzeuger spielt bei Proben sogar "proaktiv" mit Hotrods und mahnt die Saitenzupferzunft regelmäßig auch sich zu beherrschen, aber nicht weil er sein Schlagzeug nicht hören könnte, sondern weil unser Satzgesang sonst nicht funzt. Unser Sound ist auch "druckvoll", aber eben viel transparenter.
Die schon genannten Tips mit probater Boxenaufstellung nutzen wir auch. Ich selber habe auch ein Deflexxpaddel, was aber bei geringer Lautstärke an Effekt verliert btw. es geht dann eben auch ohne.
In einer früheren Band war es der Bassist, der meine Gitarre verschluckte, weil der die Mitten für sich entdeckt hatte (...dann setzt sich der Bass sich so schön durch....). Das Aufzulösen dieses Problems wurde aber zum Glück überflüssig, weil ich die Band aus anderen Gründen dann verlassen habe.