Nikki
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.07.23
- Kekse
- 1.086
Lightmanager schrieb:Ich weiß ja nicht, was Du uns mit Deiner dB-Aufrechnung sagen willst - vielleicht bin ich aber auch nur zu dämlich.
Wen zum Henker interessieren denn die Schalldrücke, die ein Amp theoretisch produzieren kann?
Du kannst mit solchen Schalldrücken bei Micro-Abnahme schlicht und ergreifend nicht arbeiten, da das Signal, das nachher im Pult ankommt viel zu stark ist. Warum wohl ist es so, dass man auf der Bühne, nach dem Auspegeln vom Mischer, vom eigenen Amp so gut wie nix hört?
In der Theorie mag das ja alles möglich sein, in der Praxis sind die Amps aber nunmal so leise wie möglich eingestellt, das kommt ja schlussendlich auch dem Gesamtsound zugute, der ja von der PA und nicht von den Stacks auf der Bühne kommen soll. Mal ganz abgesehen davon, dass es mir lieber ist, wenn ich mich und den Rest der Band ordentlich auf dem Monitor habe, als dass ich mich mit meinem Amp wegföhne und sonst nix höre.
Halt einfach mal bei normaler Bühnen- oder Proberaumlautstärke eines Deiner Ohren genau dahin, wo normalerweise das Abnahmemikro steht .....
Danach unterhalten wir uns evt. nochmal über dB-Angaben, Signalpegel und das, was dann am Pult passiert
BTW - nachdem, was ich hier sonst noch so lese, sollte jeder Tonmann bei soviel Disziplin freudestrahlend Beifall klatschen - die Realität sieht (leider meistens ganz) anders aus.
Nikki