Marsman
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.11.21
- Kekse
- 160
Eine lustige Vorstellung mit einem Cab, 80.000 Leute zu beschallen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gl?hbirne schrieb:Achja was mich interresieren würd is wieviel so eine Dynamisches mic so aushält an volume bevor es anfängt scheiße zu klingen.
jam-jam schrieb:Schon, aber bei großen Veranstaltungen, wie RaR, müssen einige Bands mit anderen PAs leben. Was wäre das für ein Aufstand immer alles anzuliefern und dannalles ab- und aufbauen zu müssen. Dann könnten so viele Band gar nicht in drei Tagen spielen.
Nikki schrieb:Das ist immer vom Mikro und dessen Konstruktion abhängig.
Hier findest Du sehr gute (herstellerbezogene) Infos zu Mikros und deren technischen Daten.
Manche namhafte Hersteller haben es leider nicht nötig, alle relevanten Daten (wie z.B. den "Max. Sound Pressure Level") anzugeben.
Das von mir für Ampabnahme bevorzugte Mikro ( Condenser - Prefer MPR 25 ) funzt z.B. bis zu 135 db und ist mittels Umschalter sogar auf 155 db max. schaltbar. Andere hochgelobte Teile geben da zwar schon lange "den Löffel" ab, aber wenn man bedenkt, das die Schmerzgrenze bei 130 dB beginnt.....
Nikki
Lightmanager schrieb:Alles schön und gut...wobei dieser Höchstlevel den das Mic verträgt dem Mann am Mischer ziemlich wurscht ist. Sobald der Peak am Pult erreicht ist, dann ist´s rum mit weiter aufdrehen, auch wenn das Micro noch so viel verträgt. Im Regelfall liegen diese Pegel extrem niedrig, da hört man auf der Bühne vom Amp nicht mehr viel.
Novum schrieb:Man sollte auch nicht vergessen, dass die Boxen der Amps einen wesentlichen Beitrag zum Sound liefern. Es ist gar nicht möglich eine E-Gitarre direkt über eine PA zu spielen und "den" Sound hinzubekommen...
SicCrusher schrieb:Mööööp. Ich spiel seit en paar Monaten ohne Amp auffer Bühne Gitarren -> a/b Umschalter (hab 2 "hauptgitarren" beide mit Sennheiser Wireless-Krempel, und kann mit dem a/b Schalter schneller wechseln bzw. auch stumm schalten) -> GT8 -> in 2 D.I. Boxen -> PA und ich hab keinerlei Probleme.... Mir wird auch immer wieder gesagt, dass mein Sound sich erheblich verbessert hat dadurch... Hab das bis jez mit meiner ehemaligen Metalcore Band testen können und da hab ich im Laufe des Abends verschiedenste Sounds gebraucht, also Mega-Rhytmus-Brett bishin zu total Effektüberladenen Sounds, die ich benutzt habe um ruhige Passagen aufzupeppen...
Ich kann die Lösung jedem empfehlen, der möglichst flexibel sein möchte/muss... Wenn man das GT8 ordentlich einstellt bekommt man vor allem auch eine ordentliche Menge Punch in den Sound und das war bei unserm Toni die größte Sorgen...
Sic
Lightmanager schrieb:Alles schön und gut...wobei dieser Höchstlevel den das Mic verträgt dem Mann am Mischer ziemlich wurscht ist. Sobald der Peak am Pult erreicht ist, dann ist´s rum mit weiter aufdrehen, auch wenn das Micro noch so viel verträgt. Im Regelfall liegen diese Pegel extrem niedrig, da hört man auf der Bühne vom Amp nicht mehr viel.
jam-jam schrieb:Es ist aber so. War am Wochenende auf einem Open Air Konzert und von den Amps konnte man allein Größentechnisch nichts erwarten. Die wurden mit Mikros abgenommen und dann auf die PA übertragen. Warum sollte man also die Amps voll aufdrehen, wenn es nischt bringt? Man sieht öfters Bands mit kleinen Amps die auch mal weniger als 100 Watt haben und über die PA ist alles laut genug zu kriegen. Die riesigen Wände von Amps sind nicht notwendig.
jam-jam schrieb:Es ist aber so. War am Wochenende auf einem Open Air Konzert und von den Amps konnte man allein Größentechnisch nichts erwarten. Die wurden mit Mikros abgenommen und dann auf die PA übertragen. Warum sollte man also die Amps voll aufdrehen, wenn es nischt bringt? Man sieht öfters Bands mit kleinen Amps die auch mal weniger als 100 Watt haben und über die PA ist alles laut genug zu kriegen. Die riesigen Wände von Amps sind nicht notwendig.
Ja man dreht den Verstärker halt so hoch wie nötig, um den Sound zu haben den man haben will( was auch schon öfter gesagt wurde) BAer dann wird die Lautstärke durch die PA gemacht.Gl?hbirne schrieb:Zumindesten bei Röhren Verstörkern bringt es enorm viel.
Wenn ich meinen Amp nich bis mindestens, probelautsätkre aufdrehn kann klingt er sowas von scheiße.
Gl?hbirne schrieb:Zumindesten bei Röhren Verstörkern bringt es enorm viel.
Wenn ich meinen Amp nich bis mindestens, probelautsätkre aufdrehn kann klingt er sowas von scheiße.
OneStone schrieb:...was aber auch heißt, dass der Verstärker eine Fehlkonstruktion ist...
OneStone schrieb:...was aber auch heißt, dass der Verstärker eine Fehlkonstruktion ist...