Warum haben Peavey Gitarren so einen schlechten Ruf ?

• Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am
Hi,

ja das denke ich eben auch ich hab nicht eine Gitarre von den Großen G oder T sondern alles relativ unbekannte und es war noch nie ein Griff ins Klo. Und besonders die Peaveys haben machn positiv überrascht.

LG

Austin

Peavy lässt ja die Dinger bei einem grossen OEM herstellen, wie andere Firmen auch.
Ich habe kürzlich bei meinem Gitarrenlehrer eine Peavy Tele angetestet.
Ist fürs Geld nicht schlecht. Der Funke ist aber nicht rübergesprungen bei mir.

Ja eben sowas hab ich auch gehört aber meine beiden Schätzchen haben das wiederlegt

LG

Austin

Ich muss ganz erlich sagen, dass ich Peavey sogar einigen Marken, welche sich besonders durch ihre Gitarren einen Namen gemacht haben, vorziehen würde.
Aber der Trend geht eindeutig zum vorschnellen beurteilen, ohne sich durch testen eine persönliche Meinung zu bilden.

Peavy lässt ja die Dinger bei einem grossen OEM herstellen, wie andere Firmen auch.
.

Das gilt aber nur für die Biligserien (Generation, HP, etc.), die teureren werden nach wie vor in den USA gebaut, wo Peavey sogar einen Custom Shop unterhält...

Hi,

also meine beiden PXD sind Made in China aber genau so gut und sauber/sorgfältig gebaut wie die Made in Korea Gitarre die ich mal hier hatte. Sollte es irgendwann ma wieder eine Gitarre sein(G.A.S lässt grüßen) wird es bei mir woll wieder auf Peavey hinauslaufen.

LG

Austin

ich kann dieses vorturteil überhaupt nicht unterschreiben!
mein kumpel hat einen 200euro peavey-bass und ich finde das sich der bass trotz mäßigem verstärkem gut im gesammtsound seiner band durchsetzen kann.
auch weißt dieses modell keine verarbeitungsmängel auf.

Peavey bauen wirklich gute Sachen, egal ob Amps oder Gitarren (zb. Rotor) :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe neulich ein englischsprachiges Buch namens "The Rock Bible" in die Hände bekommen, wo durchaus namenhafte Musiker für geschrieben haben. Ein Zitat daraus lautet:

At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

Das fand ich lustig wie auch zutreffend. Über die Gitarren kann ich leider nichts sagen.

At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

Das fand ich lustig wie auch zutreffend. Über die Gitarren kann ich leider nichts sagen.

Das Buch gehört wohl dringend upgedated, wenn man sich mal beim heutigen Tourgear umsieht.

Peavey setzt halt hauptsächlich auf den amerikanischen Markt, wir Europäer geben da allenfalls einen netten Bonus ab. Aber es ist ein Phänomen das nicht nur in der Musikbranche auftritt. Neue oder weniger bekannte (dazu zähle ich Peavey im Gitarrenbereich) werden oft schlechtgeredet, vielfach von Seiten der bekannteren Hersteller. Die wollen ja schliesslich ihr Produkt weiter verkaufen…
Die Konsumenten leiden halt oft an Waschweiberitis und gehen dem auf den Leim und verbreiten das schön weiter, ist doch das Beste was den etablierten Herstellern passieren kann.
Aber auch für den Konsumenten muss das nicht schlecht sein, denn bei den Marken bekommt man in der Regel gute Qualität zu einem angemessenen Preis. Man zahlt halt weniger für den Nahmen.
Aber eine Peavey würd ich jederzeit kaufen (wen ich einen neue Gitarre brauchen würde) sind solide preiswerte Produkte (meine CS 800 läuft auch immer noch tadellos)
Gruss Mark

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haben die echt einen schlechten Ruf ? Habe ich noch nie was von gehört...

Die Instrumente die ich oder Freunde/Bekannte von mir in der Hand hielten waren alle vom Feinsten!

Andi von Tankard und Lightmare kommt aus Frankfurt wie ich. Er schwört auf Peavey. Er spielt schon seit fünfzehn Jahren praktisch ausschließlich Peavey Vandenbergs bzw. V-Types. Als Amp benutzt er 'nen 5150. Auf diesem Foto vom "Bang your Head 2005" sieht man ihn mit 'ner V-Type (und einem Fan- Shirt meiner Band). ;)

andy~FAB~shirt.JPG

Alex

ich hatte früher auch mal im laden paar peaveys in der hand. sie haben mir alle nie gefallen.
billig, charackterlos, uninteressant.
irgendwann (jahre später, die gitarren waren immernoch da) hatten sie dann neue bässe hingehängt, und die waren top.
und dann wurd mir klar warum die so schlecht gelten:
da so wenige sie kaufen, hängen die mitunter jahrelang an der wand und vergammeln. klar dass sie dann keiner mehr will und jeder sagt die seien schrott :S

Crowbar spielen auch Peavey PXD-Klampfen..
ich hatte selber mal ne Peavey Predator 7 FR.. für das Geld echt ne super Gitarre..

Wie in verschieden Threads schon breitgetreten habe ich seit Freitag eine EVH Wolfgang. Direkt mit dem Vorgängermodell von Peavey verglichen. Beide kosten genau gleich viel, Holz und Hardware laut Specs. nahezu identisch. Unterschiede sind nur bei Peavey kann man die PUs splitten und bei der EVH hat man am Floyd Rose die Möglichkeit die E-Saite einen Ganzton zu droppen für Drop D-Tuning.

Fazit: die Peavey klingt ein wenig dreckiger, rotziger, kann der Made in Japan was die Verarbeitung und den Ton angeht nicht ganz das Wasser reichen. Der Hals ist rauer und kantiger (Übergang Hals/Griffbrett ist bei der EVH rund wie ein Babypopo) und die Kanten der Bünde sind fühlbar, bei der EVH nicht. Insgesamt macht die EVH einfach einen wertigeren Eindruck.
Letztendlich ist das aber eher ein Problem des Standorts und weniger der Marke ansich. Das gleiche ist auch bei den neuen Charvels im Vergleich Made in USA und Made in Japan zu beobachten.

Und noch was: Ich hatte das Vergnügen im Musik-Schmidt von einem Privatmann eine Peavy Telecaster (Kostenpunkt 1500 Euro) zu begutachten. Sehr edel verarbeitet, wunderschönes Vogelaugenahorn am Hals und toller Klang. Wo die jetzt hergestellt wurde, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Ich Denke dass die meisten eher Modelle ihrer Idole anspielen/kaufen!Und kaum einer von bekannten Bands spielt Peavey Gitarren m.M.n. Ihre Amps sind ja legendär und recht häufig auf den Bühnen zu sehn...
Vll sind die Gitarren aber auch echte Geheimtips?!:p
Direkt mal auf meine to do Lieste setzen...
Grüße

Na als bisher stummer Leser klinke ich mich hier einfach mal mit ein: :D

Habe am Samstag eine Peavey V-Type aus der Ltd.-Edition für 500 Euro mit aktiven EMG angeboten bekommen.

Habe zu der limited Edition recht wenig gefunden, was dne Neupreis, etc angeht. Sie war in sehr gutem Zustand und vom Spielen her war sie durchaus gut spielbar. Nicht ganz die Elite, aber nicht schlecht..

Ist sie die 500 Euro wert? Pickups würde ich wohl eh tauschen :-/

Moin,

danke, den Link habe ich schon gefunden. Und die normale geht normal so für um die 300 weg. Jedoch hab ich keinen derartigen Anhaltspunkt für die Limitied Edition, die zumindest laut Aufschrift "Handmade in Korea" ist. :)