Wie in verschieden Threads schon breitgetreten habe ich seit Freitag eine EVH Wolfgang. Direkt mit dem Vorgängermodell von Peavey verglichen. Beide kosten genau gleich viel, Holz und Hardware laut Specs. nahezu identisch. Unterschiede sind nur bei Peavey kann man die PUs splitten und bei der EVH hat man am Floyd Rose die Möglichkeit die E-Saite einen Ganzton zu droppen für Drop D-Tuning.
Fazit: die Peavey klingt ein wenig dreckiger, rotziger, kann der Made in Japan was die Verarbeitung und den Ton angeht nicht ganz das Wasser reichen. Der Hals ist rauer und kantiger (Übergang Hals/Griffbrett ist bei der EVH rund wie ein Babypopo) und die Kanten der Bünde sind fühlbar, bei der EVH nicht. Insgesamt macht die EVH einfach einen wertigeren Eindruck.
Letztendlich ist das aber eher ein Problem des Standorts und weniger der Marke ansich. Das gleiche ist auch bei den neuen Charvels im Vergleich Made in USA und Made in Japan zu beobachten.
Und noch was: Ich hatte das Vergnügen im Musik-Schmidt von einem Privatmann eine Peavy Telecaster (Kostenpunkt 1500 Euro) zu begutachten. Sehr edel verarbeitet, wunderschönes Vogelaugenahorn am Hals und toller Klang. Wo die jetzt hergestellt wurde, entzieht sich aber meiner Kenntnis.