Warum gilt Jimi Hendrix als bester Gitarrist ever?

• Ersteller Hoolton Zenabi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe den Hype um Hendrix auch nicht!

Ok, er war in vielerlei Hinsicht ein Pionier und Feeling hatte er auch, aber das macht ihn noch längst nicht zum "besten". Vor allen Dingen gibt es keinen "besten"... Das sieht jeder anders.

Für mich ist er jedenfalls kein Einfluss gewesen, was mein Gitarrenspiel und -stil angeht. Und diese ganzen "The 100 Greatest Guitarists Of All Time" - Artikel sind sowieso Quatsch. (Vor allen Dingen seitdem ich Kurt Cobain VOR Randy Rhoads gesehen habe. Komisch: In einem anderen Poll war es anders herum... :rolleyes)

Egal ob man Hendrix mag oder nicht, er hat mit seinem innnovativen stil ganze generationen von gitarristen bis heute stark geprägt.
Natürlich gibt es Gitarristen die schneller spielen können und die mehr techniken beherschen aber das macht sie trotzdem nicht besser als Jimi.
Meiner Meinung nach kann man Gitarristen auf diesem niveau nur vergleichen, wenn man vergleicht wie diese mit ihrem eigenem (meist) innovativen stil die Musikwelt beeinflusst haben. Die Liste von berühmten gitarristen, die Hendrix als vorbild hatten ist sehr sehr lang z.b. Kirk Hammett, Satriani, Yngwie Malmsteen,....
Ein früher Tod für fast immer zu einer Legendenbildung egal ob Randy Rhoads,Dimebag, oder Jimi.

Mal ganz von meiner persönlichen Präferenz unabhängig:

Vielleicht weil EXAKT DAS immer noch subjektive Wahrnehmungen sind? Man könnte genauso fragen: Wieso fällt es dir schwer, anzuerkennen, dass es Menschen gibt, die anderer Meinung sind, als du?

Nur eine Bitte. Bevor Du anfangen willst, Dich mit mir zu streiten und mir Starrsinn vorwirfst, lies bitte meine Beiträge durch! Dann atme noch 'mal tief durch und überlege, ob das, was Du schreibst tatsächlich zutrifft!

Nur eine Bitte. Bevor Du anfangen willst, Dich mit mir zu streiten und mir Starrsinn vorwirfst, lies bitte meine Beiträge durch! Dann atme noch 'mal tief durch und überlege, ob das, was Du schreibst tatsächlich zutrifft!
Ich kann es gerne noch mal so formulieren, dass du dich nicht angegriffen fühlst..

Warum fällt es einigen Menschen so schwer, die Leistung von Hendrix als innovativen und originellen und, ja, genialen Rock-Musiker anzuerkennen, auch wenn sie ihn nicht mögen?
Ich denke, dem ist so, weil es Leute gibt, die ihn eben nicht für einen genialen Rock Musiker halten und ihn desshalb auch nicht als einen solchen anerkennen können.

Achso, und bevor hier ne falsche Diskussion auftaucht. Ich mag Hendrix. Ich hör ihn gerne. Ich finde er wird, wie viele "Stars" viel zu sehr gehyped, aber wenn auch nicht direkt hat er sicherlich Einfluss auf mein musikalisches Schaffen gehabt.

Ich kann es gerne noch mal so formulieren, dass du dich nicht angegriffen fühlst..

Ich denke, dem ist so, weil es Leute gibt, die ihn eben nicht für einen genialen Rock Musiker halten und ihn desshalb auch nicht als einen solchen anerkennen können.

Achso, und bevor hier ne falsche Diskussion auftaucht. Ich mag Hendrix. Ich hör ihn gerne. Ich finde er wird, wie viele "Stars" viel zu sehr gehyped, aber wenn auch nicht direkt hat er sicherlich Einfluss auf mein musikalisches Schaffen gehabt.

Gut, dass Du Deine Äußerung quasi als advocatus diavoli gemacht hast, habe ich nicht bemerkt! Tut mir leid.
Ich finde allerdings, obwohl Du ihn ja offensichtlich mehr magst als ich, dass es auch in der (Pop-) Musik gewisse Dinge gibt, die sich einer subjektiven Bewertung entziehen. Es ging mir ja nicht darum - und nichts läge mir ferner, als in eine solche Diskussion einzutreten -, ihm die Anerkennung "als bester" Gitarrist zuzusprechen, denn, und das haben ja viele bereits bemerkt, so etwas gibt es natürlich nicht! Ich finde aber, dass Kriterien wie "Einfluss" oder auch "Innovationskraft" durchaus in den Bereich von objektiver Beurteilung hineinreichen. Ich habe also, und das wirst Du in allen meinen Posts sehen, immer von Einfluss gesprochen. Und da finde ich, muss man ihn einfach an die Spitze aller Gitarristen setzen, die jemals mit einer E-Gitarre bewaffnet auf die Bühne gesprungen sind. Und das, auch wenn man ihn vielleicht nicht mag oder selbst von ihm beeinflusst wurde!
Ich selbst mag zum Beispiel Chuck Berry nicht, wäre aber bereit, jede Diskussion über seine grosse Bedeutung zu führen!

Ich ganz bestimmt nicht!!! Clapton hatte ein paar sehr gute Momente, ansonsten total überschätzt, und wirklich überhaupt nicht mit Hendrix vergleichbar.
Nein, das sehe ich entschieden anders. Hendrix hat sich stetig weiterentwickelt, und ist ähnlich wie Zappa nie stehengeblieben. Er hatte sehr viele Ideen, die er leider micht mehr verwirklichen konnte. Nicht auszudenken was der Mann heute spielen würde.
Kann ich nur so stehen lassen, da sei jedem seine Meinung zugestanden; über so etwas zu diskutieren, wäre wirklich hirnrissig.

Vom besten Gitarristen zu reden ist doch, wie schon viele hier gesagt haben, höchst subjektiv. Ist der beste Gitarrist der schnellste? Oder der virtuoseste? Was sind die Maßstäbe?

Ich glaube fest steht, dass Hendrix ein entscheidender Wegbereiter der Rockmusik ist, der den Gitarristen vom reinen Bandmitglied zum Star neben dem Sänger katapultiert hat. Man muss dafür das zeitliche Umfeld sehen. Natürlich hat nicht Hendrix allein den Gitarren-Rock geboren, da könnte man auch die späten Beatles etc. nennen, aber seine Leistung kann man nicht verkennen.

Mich persönlich fasziniert Hendrix durch die Leichtigkeit die er beim Spielen selbst komplizierter Sachen vermittelt. Bei Live-Videos von ihm sitze ich schon sehr gebannt vor dem Schirm.

Der beste Gitarrist ist logisch gesehen der der es technisch am besten drauf hat bzw. am ökonomischsten und sauber spielt. Alles andere ist subjektiv und damit sollte das Thema wohl gegessen sein. :D Mehr Musik hören/machen und weniger über "Wer hat das längste Griffbrett streiten". :)

Der beste Gitarrist ist logisch gesehen der der es technisch am besten drauf hat bzw. am ökonomischsten und sauber spielt.

na Gott sei Dank ist das auch endlich mal objektiv geklärt worden...

Wer hat das längste Griffbrett

Mein Kandidat:

brian%20jones%20sitar.JPG

eine Sitar.. Ist ein indisches Saiteninstrument, vorallem durch die beatles und ravi shankar berühmt geworden..

Der beste Gitarrist ist logisch gesehen der der es technisch am besten drauf hat bzw. am ökonomischsten und sauber spielt. Alles andere ist subjektiv und damit sollte das Thema wohl gegessen sein. :D Mehr Musik hören/machen und weniger über "Wer hat das längste Griffbrett streiten". :)
War das jetzt ironisch oder hab ichs nicht verstanden?

Oh, lieg ich etwa so weit daneben? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.