Ich verstehe das Anliegen schon, aber die weitergehenden Fragen nicht.
Die Frage war, warum es im Gitarrenbereich einen eigenständigen Metalbereich gibt aber keinen eigenständigen Blues/Rock-Bereich.
Die Antwort war: Weil es im Metal-Bereich viel mehr user gibt plus Fragebereiche, die genrespezifisch sind. Das zusammen rechtfertigt einen eigenständigen Bereich.
Alle anderen Fragen kann man mit der Eröffnung von einzelnen Themen klären oder mit summarischen Themen (etwa: Spieltechniken im Blues und Blues-Rock).
Hier schlägt jegliche inhaltliche Argumentationsbemühung, warum beispielsweise der Blues fast jede moderne Gitarrenspielweise beeinflußt hat oder der Jazz fast jedes Genre integriert von Grund auf fehl - weil es darum nicht geht. Es geht einzig und alleine darum, wie viele user ein Thema zieht.
Um es mal in ein Bild zu packen: Du eröffnest ein Museum für Gitarre. Dann verschaffst Du Dir einen Überblick, wie viele Museumsbesucher mit welchen Interessen etwa aufschlagen. Und wenn Du feststellst, dass Metalheads die Hälfte der Besucher stellen, rechtfertigt das einen eigenen Anbau. Und wenn die Zahl der Blues-/Rock- und Jazz-interessierten Besucher gerade mal einen weiteren Anbau rechtfertigt, dann machst Du den halt.
Wo ist das Problem?
Jeder kann ein Thema eröffnen und das ist gerade im Blues-Bereich in letzter Zeit öfters geschehen. Wenn es nicht gerade um Themen geht, um die man sich füglich streiten kann und viele Leute anzieht, denen es irgendwie darum geht, gerade ihre Meinung einmal als eigenen post lesen zu können, dann realisiert sich viel Traffic - nachdem aber alle irgendwie festgestellt haben, dass da absolut nix rauskommt, ist auch die Luft raus und diese Themen verstauben - und zwar völlig zu Recht.
In den restlichen Blues-threads treffen sich die Gitarristen und Musiker, die wirklich substantielles Interesse an diesem Genre haben und die unterhalten sich dort trefflich, tauschen sich aus, geben sich Tipps, machen auf Musiker und songs aufmerksam etc.
Ist ja auch gut so.
Sind aber halt nicht so viele, dass es einen Anbau rechtfertigen würde.
Man kann es leider auch nicht so halten, dass man erst mal per se - weil ein Anbau im Internet ja nichts kosten außer Arbeit beim Programmieren - per Instrumentenforum (Gitarre, Bass, drum etc.) je Genre ein Unterforum (Rock, Blues, Metal, Jazz etc.) einrichtet, weil dann eben viel Arbeit anfällt, die damit zusammenhängt, dass die Zuordnung immer dann nicht gelingt, wenn es eben keine genrespezifischen Zusammenhänge gibt - weil dann die gleichen Fragen in mehreren Unterbereichen auftauchen (doubleposting), es oft Bedarf gibt, Themen in andere Unterbereiche zu verschieben etc. Und für die user wird es eben auch nicht einfacher: Ich muss mir dann überlegen, ob meine Frage dem Unterbereich Blues oder Rock oder Jazz zuzuordnen ist und muss im Zweifelsfall in all diesen Unterbereichen schauen, ob schon jemand was dazu geschrieben hat.
Kurz: Je mehr Unterbereiche, desto mehr leidet die Übersichtlichkeit.
Das ganze soll Dich aber nicht daran hindern, das als Vorschlag an das Musikerboard einzubringen ...
Herzliche Grüße
x-Riff