Ihr habt euch sicher verschworen um mich zu ärgern, stimmts?
Wie schwer ist es, zu lesen?
Wenn ich sage, es gibt kein besser oder schlechter, sondern dem einen gefällt das, dem andern das. Dann krieg ich als Antwort: hey du Lusche, du bist dämlich und hörst keine Unterschiede. Meine ganze Anschauung beruht ja auf den Unterschieden! Soll das lustig sein oder was? Erklärs mir, ich will auch lachen.
Edit: du bist 25? Achherrje...
...und Du diskutierst nach dem Motto: "viel Feind, viel Ehr'..."??
Nur, weil Du auf Deiner Meinung beharrst, wird sie nicht richtiger. Und persönliche Angriffe unterstützen nicht grad Deine Glaubwürdigkeit.
Meine ganz persönliche Erfahrung:
Ich spiele seit ca. 30 Jahren Gitarre. In den letzten Jahren sind durch Glück 3 Gitarren bei mir hängengeblieben, die aussergewöhlich gut sind. Eine kostet 600, eine 1000 und eine 3000 Euro. Sowohl von der Verarbeitung als auch vom (hörbaren!) Klang geben sie sich kaum was. Die Unterschiede liegen im "nicht-messbaren" Bereich:
die 600 Euro-Klampfe ist ein Arbeitstier, das einfach Spass macht,
die 900er ist mein Backup, funktioniert, aber ohne "Persönlichkeit"
die 3000 inspiriert mich immer wieder. Damit gehen einfach Dinge, die auf den anderen nicht gehen. Die bringt mich als Mucker den entscheidenden Schritt nach vorn.
Und damit ist sie (MIR!!) den Preis wert. So simpel ist das.
Hinzu kommt: kein Verbraucher (und Hobby-Gitarristen schon mal gar nicht) kauft etwas unter rationalen Gesichtspunkten. Wäre das so, gäbe es viel weniger Geländewagen auf deutschen Strassen... und keine Klingeltöne.
Man kauft mit dem Bauch und dem Herzen und rechtfertigt das im nachhinein mit vermeintlich rationalen Argumenten. Nur so lässt sich diese hitzige Diskussion erklären.
Denn unbestritten ist in JEDER Branche:
1. Qualität kostet Geld. Die letzten 5% Qualität in der Spitzenklasse in einem engen Wettbewerb obendrauf packen zu wollen, kann den Preis auch schon mal verdoppeln.
2. Die Konkurrenz schläft nicht. Wer Mist anbietet für teures Geld, verliert Marktanteile.
3. Jede Fertigung erzeugt qualitative Ausreisser nach oben und unten. Qualitätskontrolle kann Ausreisser nach unten nicht völlig verhindern, aber minimieren. Das kostet Geld. Wer das nicht bezahlen will, muss mit einem inkonsistenen Qualitätsniveau leben - ergo mit dem höheren Risiko, eine "Gurke" zu erwischen.
4.
http://www.de.buehler.net/kultur/worte/john-ruskin-gesetz-der-wirtschaft.html
Im Top-Segment haben sich Qualität und Preis kaum geändert in den letzten Jahren - aber die Instrumente der unteren Mittelklasse (da, wo aufgrund der Masse der Verdienst am höchsten ist), sind viel,viel besser als noch vor 10 oder gar 20 Jahren.
Mir geht's mittlerweile so, dass ich Instrumente im 500-Euro-Bereich im Gitarrenladen nach ein oder zwei Akkorden gleich wieder wegstelle. Die sind okay, aber auch nicht mehr als "okay". (Unter 500Euro: völlig uninteressant.)
Knapp über 1000 Euro gibt's gelegentlich mal eine, die mich antörnt. Da gibt's Instrumente, die einiges können, aber grad WEGEN ihrer Perfektion meist gesichtslos bleiben. Die funktionieren einfach.
Aber dass eine Gitarre mich richtig antörnt - so dass ich sie in die Hand nehme und denke: "Verdammt, wo krieg ich jetzt das Geld her?" - das gibt's nur in der oberen Preisklasse. Und ich kann mich an jede einzelne davon erinnern.
Richtig ist auch: um diese Unterschiede (auch unter einzelnen Gitarren gleicher Bauart) zu bemerken, braucht man ein geschultes Ohr, sensible Finger, eine gute Spieltechnik und ein paar Jahre Erfahrung. Hat nun mal nicht jeder. Und selbst, wenn man's hat: an manchen Tagen geht gar nix.
Mein persönliches Fazit: 500-Euro-Gitarren sind im Regelfall Verbrauchsware für Impulsivkäufe. Werden nach ein paar Jahren/Monaten durch die nächste ersetzt. unbefriedigend. 1000-2000-Euro-Gitarren sind Profi-Werkzeuge. Da gibt's viele, die einfach perfekt funktionieren, gut klingen und lange Jahre gute Dienste leisten können. Im 3000-Euro Bereich gibt's aber in vielen Fällen den "mojo" dazu, der schwer zu beschreiben ist. Anderes Feeling, Persönlichkeit, individualität.
Wer das nicht braucht, muss den Preis ja nicht zahlen......