Warum eigentlich zwei Boxen an ein Topteil?!

• Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
Mit verschiedenen Boxen geht das sehr gut. Einmal offen, einmal geschlossen und mit verschiedenen Speakern ... hat immer und überall sehr gut funktioniert.
Und ich glaub der JCM 800 hat genug Mitten ;)
Das mach ich aber auch nur wenn ich der einzige Gitarrist bin, in meiner jetzigen Band nutz ich den Combo als Top auf einer 4X12.

Zuletzt bearbeitet:
Mit verschiedenen Boxen geht das sehr gut. Einmal offen, einmal geschlossen und mit verschiedenen Speakern ... hat immer und überall sehr gut funktioniert.
Das mach ich aber auch nur wenn ich der einzige Gitarrist bin, in meiner jetzigen Band nutz ich den Combo als Top auf einer 4X12.

Richtig - unter den Voraussetzungen und mit jeweils einem Speaker ist das alles gut kontrollierbar. So geht das.
Mit 2 4x12"er auf "Breite" gestellt (und eventuell noch 2 Gitarristen :eek:) sieht die Sachlage schon wieder anders aus. Da kriegt man nur undefinierten Brei.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt doof und langweilig klinge, aber ein JCM 800 an zwei 4*12er macht einen Hörschaden, und zwar in jeder denkbaren Konstellation. Ich drehe ja auch gerne laut, aber das, was Du fährst, ist unmenschlich.

In meinem Beitrag auf Seite 4 ist ein Foto verlinkt . Marshall JCM800 4210 1X12 Combo (50Watt) + 1933 1X12 Box.
Mit deiner Aussage hast du sicherlich recht, aber ich fahr nicht ganz so krass ;)

Hallo, eigentlich wollte ich jetzt nicht meinen Senf dazugeben, aber....Gründe wären: es sieht protziger aus...(man muß die 2. ja nicht verkabeln, wenn´s stört...), außerdem hast Du mehr Abstrahlfläche, von welcher sich der Klang gleichmäßiger im Raum verteilt....vielleicht links und rechts von Dir und Du mußt nicht so irre laut machen, wenn Du Dich am gegenüberliegenden Ende der Bühne auch noch hören willst, solltest Du nicht nur auf einer Stelle stehen. Desweiteren benutzen manche Gitarristen eine 2. Box meistens so im Winkel von 90 Grad zur 1. um Rückkopplungen und damit ewig stehende Töne usw. zu erzeugen. (Gary Moore war einer davon...) Ich selbst habe eine zeitlang mit 4 kleinen (1x12") Boxen -trapezförmig aufgestellt- gespielt...War ein tolles Gefühl, welches ich etwas vermisse........Meistens sind´s gleiche Boxen (gleiche Lautsprecher). Es gibt aber auch welche, die einen amtlichen Verstärker spielen, aber nicht Recht zufrieden sind mir den Lautsprechern. Ich meine Cleaner Sound im Gegensatz zu Fuzz/ Overdrive. Somit reicht ein Verstärker und braucht bloß 2 Boxen und nicht 2 komplette Anlagen....Spiel mal harten Sound über einen Vintage 30 und dann probiere mal z.Bsp. G12H-30....und dann spiele mal dieselben Lautsprecher clean.......dann weißt Du, was ich meine. Man kann nicht mit einem Lautsprecher beides machen.....zumindest nicht ohne Kompromisse. Nun, wenn Du mit Deinem Sound und Deiner Lautstärke zufrieden bist und Deine Mitspieler auch, dann genügt eine Box vollkommen.
bb.

Warum? Na damit man sich von Kopf bis zu den Zehen in die göttlichen Töne des Verstärkers hüllen kann!!! :D

Aber es werden auch gerne Boxen gemischt, zB front und rear loaded und/oder verschiedene Lautsprecher - was dann jeweils den einen oder anderen Effekt hat. (s. zB TOOL)