Aussagen wie "Das ist einfach geil! Punkt!!!" lass ich nicht gelten, ich wollte eigentlich logisch nachvollziehbare Fakten, warum eine zweite Box an einem Topteil Sinn macht
das ist aber n verdammt guter und durch aus nachvollziehbarer grund ...
also zumindest genau so nachvollziehbar warum wir klampfer gute und teure, statt billige 300Euro Gitarren spielen, oder mehr als 2 Gitarren haben
zwei baugleiche Boxen mit unterschiedlichen Speakern. Aber auch hier würde für Live eine 212" mit Mischbestückung reichen!
niemals !
insofern man nicht ne box spielt in der alle Speaker in eigenen, von einander isolierten Kammern sitzen, werden sich die Speaker immer gegenseitig beeinflussen !
zwei Boxen an unterschiedlichen Stellen im Raum positionieren.
Die MÜSSEN nicht zwingend verteilt im Raum stehen um das zu erreichen, schon das stapeln bringt nen schönen Unterschied!
Schon dadurch das die Speaker zbs auf Sitzhöhe des Drummers und auch auf Gitarristen und Basser Ohrenhöhe sind
und schwubbs muss man den Amp schon nicht mehr so laut machen um prima durchzukommen,
folglich schwirrt auch nicht so viel "Soundmüll" durch die Luft gegen den der Rest der Band anstinken muss ...
Aber egal ob klassisch gestapelt, nebeneinander oder verteilt im Raum (denke des muss man auch einfach testen und ggf nach platzgründen beurteilen)
teste doch einfach mal mit der Gesangsanlage eures Sängers, die hat ja sicher auch 2 Boxen, klemm mal einen ab und stell das andere teil dann auf den Boden
(wenns n Monitor ist, dann stell die mal "als Box" auf) wirst sehen das man lauter machen muss und es einfach net mehr so doll klingt...
zum aufstellen der box(en) kann man dir keinen allgemeingültigen Rad geben, kommt darauf an was du spielst (Amp, settings, charakteristik der box(en)
und natürlich auf euren proberaum, da hilft nur eins, sich mit der Band mal 2 Stunden zeit nehmen und einfach austesten, die haben ja schließlich auch was davon.
übrigens um ne Box mehr in "hörweite" (höhe) zu bringen tuts ne tiefere 212 unter der 412 oft genausogut...
gruß Robi