gegenfrage:
WIE schützt man sich denn optimal bei nem privatkauf? reicht nen kaufvertrag (also richtig schwarz-auf-weiß, nicht digital) als rechtliches beweismittel? oder gibt es noch andere/bessere möglichkeiten (ja, ebay, aber dann wirds wirklich aufwendig) um den kauf zu sichern?
mein tip:
alles per email abwickeln, insbesondere beschreibung, fotos, zahlungshinweise usw.
nix telefonisch besprechen, denn dann hast du kein beweismittel in der hand. die gegenseite kann dann immer behaupten "das war ganz anders, wir hatten einen anderen preis vereinbart" etc....
der email-verkehr alleine ist ein rechtsgültiger kaufvertrag, ausser es stehen rechtlich nicht einwandfreie sachen drin oder irgendwas widerspricht den guten sitten, illegal blabla
du kannst also nicht reinschreiben: " pass auf alter, wenn ich deine 59er stratocaster bekomme, zahl dich dir 200 taler und dann darfst du noch meine schwester v....." (ihr wisst schon was ich meine
) sorry for OT
EDIT:
ich hatte auch mal den fall, dass mir ein kaufinteressent die abwicklung über ebay vorgeschlagen hat. da hab ich dankend abgelehnt, denn da hat auch keine seite eine 100%ige sicherheit. sonst gäbe es ja wohl auch keine negativen bewertungen.
ein bisschen vertrauen muss schon sein. und sind wir mal ehrlich...
solche fälle halten sich hier zum glück doch sehr in grenzen *gottseidank*
letzten endes sind wir musiker zum glück doch ein ehrliches völkchen. schwarze schafe gibts immer, egal wo (beamte, politiker, bänker, versicherungen, verkäufer, blablabla)
nichts ist wirklich zu 100% sicher, aber man sollte einfach vorsichtig sein