warmoth hals kommt auf ca 500 euro - ist er das auch wert?

Zu der Lohndiskussion:
"kleine" Gitarrenbauer haben es bei Fender-style Teilen schwer mitzuhalten weil sich moderne Maschinen meist nicht rentieren. So einen Hals kann man zum größten Teil mit der CNC bauen (lassen), aufwändige Handarbeit ist eigentlich nur beim Bearbeiten der Bünde sowie der Lackierung gefragt.
Wenn einer mit ner Oberfräse anfängt und auch Griffbrettradius, Profil der Rückseite usw. selber schleift dauert es natürlich um ein vielfaches länger, ohne echten Vorteil für den Kunden.

Ja da haste es Dir jetzt aber schon selbst erklärt.... bei dicken Hälsen klingt das gleich, weil die steif genug sind.
Wenn es nur daran liegen würde müsste ein ansonsten identischer Hals ohne trussrod und einer mit double-action gleich klingen weil bei beiden keine Längsspannung erzeugt wird. Dem möchte ich aber ganz entschieden wiedersprechen ;)
Warmoth, welche ja kein Geheimniss draus machen das double-action rods anders klingen, schiebt es übrigens auch aufs Gewicht, siehe: TRUSS RODS EXPLAINED

Zu der Lohndiskussion:
"kleine" Gitarrenbauer haben es bei Fender-style Teilen schwer mitzuhalten weil sich moderne Maschinen meist nicht rentieren. So einen Hals kann man zum größten Teil mit der CNC bauen (lassen), aufwändige Handarbeit ist eigentlich nur beim Bearbeiten der Bünde sowie der Lackierung gefragt.
Wenn einer mit ner Oberfräse anfängt und auch Griffbrettradius, Profil der Rückseite usw. selber schleift dauert es natürlich um ein vielfaches länger, ohne echten Vorteil für den Kunden.

So siehts aus...

Zum Klangwiederspruch:

Wenn es nur daran liegen würde müsste ein ansonsten identischer Hals ohne trussrod und einer mit double-action gleich klingen weil bei beiden keine Längsspannung erzeugt wird. Dem möchte ich aber ganz entschieden wiedersprechen

so war das nun nicht gemeint, aber is ja jut... mach wie de willst... ;) :great:

Klanglich bevorzuge ich einen STR gegenüber einem normalen DTR. Sind Versteifungen aus Carbon oder Alu mit eingearbeitet, relativiert sich meine Meinung allerdings und ich bevorzuge den DTR.
Ich würde also behaupten, dass ich das "steifere" System bevorzuge. Was die Praxistauglichkeit angeht, ist DTR klar vorteilhafter.

PS: Wo steht denn da, wie der Klangunterschied zustande kommt?! Hab ich da was überlesen? Ich lese nur: "Increased mass = longer sustain, cleaner and clearer tones" beim DTR. Das ist eine Aussage, die ich allerdings für fragwürdig halte - Masse ist kein Grund für längeres Sustain und klareren Klang, sondern Sprödigkeit, Härte und Struktur. Brücken aus Blei klingen scheiße :D ;) ...aus Messing klingen sie gut. Alu klingt besser als Zink, dabei ist es deutlich leichter, aber wesentlich spröder (in der Legierung mit MgSi).

Wenn wir jetzt aufs Holz gehen: Sumpfesche hat eine geringere Dichte als Linde... ist aber härter.... und das edlere Klangholz.

Masse ist also nicht entscheidend, sondern Härte, Steifigkeit und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben