Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Ja die Reaper würde ich raus nehmen. Die kommen ganz gut, wenn du ne Strat spielst und bisserl Richtung Hendrix unterwegs bist, da brauchts ja auch etwas "Schmutz" aber sonst find ich persönlich diese Speaker nicht so besonders.

Wenn du glasklare Clean-Sounds mit Brillianz und Tiefe möchtest, dann auf jeden Fall Retro30/ET-65.

Wenn es etwas rauher und erdiger sein darf, dann Invader.

Das ist in etwa so, als würdest du einen JC120 mit einem AC30 vergleichen...

Der Invader hat definitiv mehr Low End als ein normaler Greenback - aber tight... hmmm... für Chuggah ist er wohl nicht die erste Wahl, dafür klingt das dann doch etwas zu weich und "federnd" - wenn du allerdings einen Brown Sound oder nen guten Rotz-Schweinerock Sound haben möchtest, wäre das schon eher was.

Soo nach langem überlegen habe ich mir jetzt den Retro30 und den ET65 bestellt.

Bin mal gespannt, wie das klingen wird :)

Das kann ich dir sagen...

...gut! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann jemand was zum thema versand/kosten/problemen sagen?

würde mir gerne 4x12" 16ohm retro's bestellen. oder hat evtl. sogar jemand welche zu verkaufen? :)

Wenn du die aus den Staaten bestellst, wirst du wahrscheinlich auch nicht günstiger wegkommen als bei Tube-Town, Proguitar oder Erik van de Haar.

Ich rate von einer 4x12er Bestückung nur mit Retros ab.

Nur der Retro30 klingt etwas hohl. Wie Myxin mir geraten hat, für hartes Zeug mit dem HM75 mischen, für ausgewogenes mit dem ET65.

Ich spiel jetzt seit nem Monat die Retro/HM75 Kombi und mir gefällts brachial, mehr auf die Fresse als ein V30 Cab.

Klasse! Freut mich sehr, dass dir die Kombination taugt! : )

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay. bei dem preis von 80eus pro speaker kommt dan neukauf sowieso nicht in frage... damn.

Gebraucht wirst du aber keine WGS Speaker finden (nur seeeeehr selten, ab und an mal den ET-65 oder Veteran 30...).

Ich schau seit zig Monaten ständig danach bei Ebay, deren Kleinanzeigen, Quoka, Musikerflohmarkt... Keine Chance!

Und das ist was, das spricht wohl eindeutig für diese Speaker! ^^

ursprüglich waren in meiner box ja 4x 16ohm drin. also müsste ich ja wieder 4*16ohm reinmachen, oder?

habe mich vorhin vertippt, wollte im grunde die VETERAN speaker haben, nicht retro ;). oder 4* veteran ebenfalls nicht zu empfehlen? wenn nein, mit was mixen?

Der Veteran klingt relativ dunkel und nicht so dynamisch wie der Retro - also mir gefällt der Retro deutlich besser. Der Retro ist ja auch die verbesserte Version des Veteran. Der Veteran war der erste WGS Speaker überhaupt und die haben sich halt das Feedback der Kunden zu Herzen genommen und dran gearbeitet.

Die Frage ist doch eigentlich, was du überhaupt für einen Sound haben möchtest, mit welchen Amp usw.

Pauschal kann zumindest ich dir diese Frage so nicht beantworten.

Die Statesman Box hat ja schon V30er drin. Wenn du die "Säge" entschärfen willst, dann wären 2 ET-65 hilfreich.

So, ich habe mir auch vor ein paar Tagen einen WGS Speaker bestellt, nämlich den G12C. Ihn will ich in meinem bald zu erwartenden Fender Deluxe Reverb einsetzen und bin sehr gespannt. Im Internet habe ich bisher NUR Gutes über den Speaker und über seine Verwendung in Deluxe Reverbs gelesen. In meinem letzten Deluxe Reverb (allerdings Reissue) hatte ich Jensen C12K, Jensen C12Q, Celestion G12H30 und Jensen Neo 100 jeweils für längere Zeit getestet und bin gespannt, wo sich da der WGS einordnen lassen wird.

Schon komisch, 10 Seiten lang dieser Thread aber dieser WGS Speaker wurde noch nie erwähnt, ihr scheint ja alle eher auf der härteren Schiene unterwegs zu sein :)

Ich werde berichten, sobald ich den Speaker in dem DR testen konnte - etwas wird's aber noch dauern.

Ja ich muss zugeben, ich kenn mich nur bei den "britischen" Speakern von WGS aus. ^^

Aber auch im Bereich von american-clean haben die Speaker von WGS einen sehr guten Ruf. Der von mir bestellte Speaker scheint ein regelrechter Geheimtipp zu sein. Habe jetzt schon mehrfach für alle möglichen Speaker von WGS gelesen, dass sie im Vergleich viel weniger Einspielzeit benötigen, bevor sie zu klingen anfangen. Na ich bin gespannt!

Das kommt ganz auf das Modell an, manche brauchen mehr, manche weniger. Aber insgesamt sind die im Vergleich zu Celestion und vor allem Eminence auf jeden Fall schon aus dem Karton ausgewogener. Das ist richtig!

Also ich bin gerade umgestiegen von einer ENGL 4x12 mit Vintage 30 auf eine 2x12 Custom Box mit WGS Veteran 30.
Bin sehr zufrieden.
Hintergrund war das hohe Gewicht der ENGL, das bei Gigs doch immer wieder recht stressig war, und der mir in Verbindung mit meinem Marshall recht bretzelige Sound der V30.

Natürlich habe ich nun insgesamt wesentlich weniger Schalldruck usw, aber mein Sound ist aufgeräumter, nach oben transparenter ohne direkt Unangenehm in den Mitten und Höhen zu werden.

würde mich nochmal gerne an myxin wenden, da er wohl der warehouse-gott ist ;)

ausgangssituation:
habe eine leere 4x12 box, in der ursprünglich vintage 30 von celestion verbaut waren. in die leere box sollen jetzt warehouse speaker rein. musikalisch bewege ich mich stark im stoner, desert, post, progressiverock und grunge bereich. also meißt zerrsounds, aber kein highgain! ab und zu spiele ich auch gerne etwas, was warm, clean und einfach nur schön ist (für die ladies ;)). ich mag's voll auf die fresse, aber mal auch nur streicheleinheiten ;).

so... urpsrünglich waren in der box ja NUR 16ohm speaker verbaut. originalverkabelung etc. habe ich noch hier. frage: weiterhin 4x16ohm nutzen oder doch umstellen? was wären die vor/nachteile? unabhängig davon welche speaker ich letztenendes nehmen werde.

Haha, danke für die Blumen - aber ich bin auch nur einer, der die Speaker halt toll findet und sich ein bisserl informiert und schon viele selbst getestet hat.

Ich meine, dass bei dir eine Kombination aus zwei Invader und zwei Reaper HP gut passen könnte.

Der Reaper HP hat ein sehr volles und warmes Low End, klingt angezerrt wirklich sehr gut (wenn er mal eingespielt ist) und hat ein ähnliches Break Up Verhalten wie der Invader. Ergänzt das Spektrum vom Invader aber nach oben und nach unten, wobei der Invader aggressivere Mitten hat.

Ich persönlich mag den Reaper HP im Hi-Gain Bereich nicht so, weil er einfach zu kratzig/cremig dafür klingt. Andererseits kann ich mir genau das bei Grunge und Stoner sehr, sehr gut vorstellen. Und "warm" und "schön" im Clean Bereich kann er ganz ausgezeichnet!

Der Veteran und der Retro dürften für solche Musik eindeutig zu glatt klingen.

Du kannst dir auch eine professionelle Meinung bei WGS selbst einholen, schick den Jungs mal eine Mail mit deinen Soundvorstellungen!

Achja, ich benutze eigentlich immer nur 16 Ohm Speaker, wenn ich die Möglichkeit dazu hab - ob die jetzt so anders als 8 Ohm Speaker klingen, kann ich dir nicht sagen.

Ich klinke mich dann auch mal in den Thread ein:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Speaker für meinen H&K Statesmann Dual Combo. 20 Watt Röhre im geschlossenen Gehäuse.
Dazu ließt man immer wieder, dass der Speaker der Schwachpunkt des Amps sein soll und ein neuer nochmal richtig was bringen würde. Ob das nun so ist, vermag ich nicht beurteilen, aber ausprobieren will ich es.

Als Empfehlung für einen neuen Speaker taucht immer wieder der Celestion G12H30 Anniversary auf. Da die Suche nach dem richtigen Speaker wohl eine unendliche ist, dachte ich, dass es vielleicht Sinn macht dort anzufangen, wo andere erfolgreich waren.

Irgendwann bin ich dann auf WGS gestoßen, "die besseren Celestions". Und siehe da, mit dem Reaper hat man das Gegenstück zum G12H30 Anni. im Programm. Jetzt gibt es dann noch von Celestion die "Heritage" Version des Speakers. Von der hab ich im Zusammenhang mit dem Statesman nichts gehört. Vielleicht weil er deutlich teurer ist? Das Gegenstück bei WGS jedenfalls nicht, nämlich der Reaper 55hz.
Und wäre es nicht schon genug der Reapers, gibt es dann noch den Reaper HP. "designed to go where the 30 watt version couldn't." Ja will ich denn da überhaupt hin?

Den Speaker brauche ich für seichtere Balladen bis Blues und Bluesrock - mehr Zerre als Hendrix gibts bei mir nicht. High Gain muss er nicht können. Hauptsächlich wird mit Single Coils gespielt und so richtig aufgerissen wird der Amp eher selten. Deshalb sollte auch bei geringerer Lautstärke noch ein ordentlicher Ton aus dem Speaker kommen. Wenn es mal was lauter wird, sollte er nicht direkt anfangen zu kreischen. Der Sound sollte "angenehm" sein und keinesfalls zu schrill.

Mit Myxin hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal gemailt und er hatte noch den ET-65 und den Liberator ins Spiel gebracht. Gleichzeitig hatte ich im Tube-Town Forum gelesen, der Reaper HP sei nichts für seichte Single Coils Sounds.

Ursprünglich stand ich vor der Wahl mir einen Clestion zu kaufen oder nicht und jetzt hab ich die Qual der Wahl zwischen 5 WGS Speakern...

Was würdet ihr machen?

Wenn du einen G12H30 Ersatz suchst, bist du mit dem Reaper schon auf der richtigen Seite!

Der Reaper 55Hz hat halt mehr Low End und klingt dunkler.

Der Reaper HP hat ein anderes Break Up Verhalten, klingt insgesamt wärmer und cremiger, hat deutlich mehr Low End und ist relativ laut.

Meiner Meinung nach sind das Speaker, die schon ordentlich Input brauchen, um zu klingen. Für den Statesman würde ich diese nicht benutzen, dafür ist dessen Zerre viel zu "glatt" und "klinisch". Die Reapers klingen sehr, sehr gut an einem Marshall Plexi Style Amp mit richtig rotziger Zerre.

Dass der Reaper HP nix für Singlecoils ist, halte ich für Quatsch - alle Reaper Modelle klingen meiner Meinung nach gerade mit Singlecoils besser als mit Humbuckern - und sind super geeignet für Hendrix Sounds. Bei Humbuckern für Andy Timmons Style - also clean bis crunch. Hi-Gain mögen sie gar nicht.

Den Liberator würde ich nicht kaufen, der klingt wie ein ET-65, nur mit mehr Mitten und Hochmitten - dafür fehlt ihm das ultra-smoothe, das den ET-65 so besonders macht. Was wiederum aber bei dem Statesman, der schon sehr "schön" und "rund" klingt, dann zu viel sein könnte.

Ich würde entweder den ET-65 oder den Invader probieren. Der Invader könnte gerade beim Statesman ein bisschen rauhen Charme reinbringen, der ihm gut stehen könnte.

Ein Retro 30 könnte auch gut funktionieren. Das dürfte etwas mehr Sparkle bringen und ein sehr sattes Low End. Allerdings kann es sein, dass die Clean Sounds damit etwas hohl und dünn klingen. Der Retro klingt halt auch erst im Overdrive richtig gut!

Ansonsten gilt: Ausprobieren!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben