Hey,
ich spiele nun seit einem halben Jahr E-Gitarre und habe bisher noch nicht die Saiten auf meiner Pacifica gewechselt.
Verbessert sich der Klang sehr wenn ich die Saiten gegen neue wechsel oder kann ich die noch dranlassen?
hi,
in der selben zeit habe ich meine saiten rund zwölf mal gewechselt, trotz saitenpflegemittel (dunlop stringcleaner - sehr zu empfehlen, wie eigentlich die meisten saitenpflegeprodukte)
es ist und bleibt geschmackssache, allerdings muss man auch erstmal auf den geschmack kommen! viele behaupten die saiten mehrere monate spielen zu können ohne einen klanglichen verlust zu haben, was daran liegen könnte, dass ihnen der vergleich, sprich das aha-erlebnis fehlt.
es gibt im groben 2 ansätze:
1. man spielt die saiten bis der klang für das eigene ohr nachlässt
2. man spielt die saiten bis das spielgefühl hinüber ist (rost, raue saitenoberfläche, schmutz in den windungen der E,A und D saiten...)
anfänger wechseln dann wohl meist wegen punkt 2., weil ihnen vielleicht die erfahrung fehlt, wie sehr der klang sich schon nach wenigen wochen durch einen neuen saitensatz verbessert.
ich persönlich höre bereits nach 2, spätestens 3 wochen einen RIESEN unterschied, wenn ich den neuen satz drauf gemacht habe. ich wechsle also aus dem ersten grund, quasi wenn die saiten für mich dumpf klingen. rost, oxidation etc. hatte ich noch nicht an den saiten. zum einen wegen dem string-cleaner, zum anderen lasse ich es, wie gesagt, gar nicht erst so weit kommen. fängt der klang an sich zu verschlechter werden die saiten gewechselt. das regelrechte rosten der saite (so dass man sich die finger schneiden kann) fängt ja meistens erst nach dem klangverlust an...
alternativen für die, welche (evt. wegen floyd rose etc.) nicht im 3 wochen-takt die saiten wechseln wollen:
1. die oben genannten elixir-saiten mit feiner beschichtung:
https://www.thomann.de/de/elixir_12052.htm
- wobei hier, zumindest bei den western-gitarren-saiten die beschichtung der tiefen saiten nach einiger zeit "abfriemelt" wie die haut nach einem sonnenbrand! dies allerdings erst nach knapp 5 wochen...
2. cleartone - testsieger und mein persönlicher favourit, lasse mir gerade den zweiten satz schicken, allerdings auch nur für die western-gitarre...:
https://www.thomann.de/de/cleartone_ct9410_electric_emp_strings.htm
probier die mal aus, auch wenn die ca. 12 euro/satz kosten. zumindest die cleartone halten tatsächlich 5-6 mal so lange wie normale saitensätze für ca. 5 euro!