Meiner Meinung nach sollte man so spielen wie es einem klanglich am besten gefällt/zum Song passt. Alle Spieltechniken haben klangliche Eigenarten. So klingt das Plektrumspiel, wie bereits von anderen erwähnt, drahtig und hat einen besonders 'harten' Anschlagsklang. Mit den Fingern hingegen bekommt man dumpferen, drückenden Sound hin.
Es kommt wirklich auf den gewünschten Sound aber auch die persönlichen Vorlieben an. Wenn jemand mit dem Fingerspiel überhaupt nicht klar kommt, spielt er/sie halt mit dem Plektrum.
Wir kennen ja auch die Leute die behaupten, mit dem Plek zu spielen sei einfacher als mit den Fingern und "echte" Bassisten spielen mit den Fingern... Das ist meiner Ansicht nach völliger Schwachsinn. Zumindest dann, wenn man sauber spielt. Ein Plek-Spieler hat es wesentlich schwerer, Töne abzudämpfen als jemand der mit den Fingern spielt. Allerdings erfordert es mehr Training, mit den Fingern hohe Tempos hinzukriegen. Mit dem Plektrum gelingt einem das schon schneller und vor allem auch ausdauernder.
Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile sowie charakteristische Eigenschaften. Genau wie das Slappen und Poppen. Ich glaube kaum, dass man anfängt zu slappen, wenn man einen tiefen Klang haben möchte. Genau so verhält es sich auch mit Plek- und Fingerspiel.
Ausserdem würde ich dabei auch die Umstände beachten unter denen man spielt. Je nach PickUps, Holz, Saiten, Amp, Lautsprecher, Umgebung, Einstellunge usw. kann sich bspw. das Fingerspiel auch für einen gewohnten Plek-Spieler besser anhören.
Lange Rede, kurzer Sinn... Die Qualität der Spiel-Stile hängt davon ab, wie sie dem Bassisten gefällt und wie sie sich in's Gesamtbild des jeweiligen Songs einfügt. Hier sollten Bassisten aber auch flexibel sein und nicht auf einer Technik beharren, wenn die andere wesentlich besser passen würde.
Die Qualität eines Bassisten hängt nicht davon ab, welche Technik er benutzt, sondern von dem, was er aus seiner Technik macht. Rhytmus-Basslines die schlecht gespielt werden sind immer schlecht, egal ob nun geslappt, gewalkt, geplekt oder gepoppt wird.