Walking Dead -- Mix als große Spielwiese

Laguna
Laguna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
31.03.05
Beiträge
2.106
Kekse
21.145
Ort
Fürth
Hallo an die Freunde des perfekten Klangs,

Mit einem befreundeten Gitarristen habe ich ein Studioprojekte ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um mehr oder weniger experimentellen, ausgewachsenen Metal. Die Rawtracks für einen Songs möchte ich hier zur Verfügung stellen.

Hier mein Roughmix des Songs:


Da ich bei dem Projekt die Programmierung der Drums übernommen habe und auch für große Teile der Produktion verantwortlich bin, habe ich einige Schwierigkeiten, einen objektiven, sauberen Mix zu erstellen. Ich würde mich deshalb freuen, wenn sich hier einige Interessierte an einem Mix versuchen möchten. Dadurch möchte ich vor allem einen neuen Blickwinkel auf das Material bekommen aber auch Kritik ist immer gerne gehört.


Mit dem Projekt kann ich eine für Tontechniker und Produzenten ziemlich große Spielwiese bieten. Die Gitarren und Bass sind sowohl als DI-Tracks als auch von mir durch einen Softwareamp erstellten Tracks vorhanden.
Sämtliche Midispuren und die gebouncten Audiotracks für Orchester, Drums, Synth, werden ebenfalls bereitgestellt. Alle Tracks sind bereits geschnitten, man kann direkt mit dem Mix beginnen.
Ausdrücklich freue ich mich auf kreative Arbeit mit den Spuren, wobei Rumschubsen der Spuren und Frankensteining durchaus erwünscht ist :)

Hier die einzelnen Tracks: (300 MB, privater ftp)
www.laguna.runvs.de/Music/Out/snm/rawtracks/Walking_Dead.rar

Ich freue mich auf euere Mixe und Meinungen!
So Far...
Laguna
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Laguna

Ja super...Werde mich die Tage dann mal dran versuchen.
Mixen und Mastern ist mein leidenschaftliches Hobby, was ich aber leider
noch nicht so perfekt beherrsche.
Mal schauen, was es gibt.
:)

Der Song hört sich sehr experimentell an.
In welche Kategorie könnte man den einstufen ???.
:confused::confused:
Die
Synth´s erinnern mich stark an diverse Black-Metal Song´s.
Den Gesang würde ich eventuell in die Death-Metal Ecke verfrachten :).
Aber den Rest kann ich schwer zuordnen.
Hast du einen Anhaltspunkt.
Sind viele Elemente und Einflüsse drin.....Klingt sehr Interessant.


Viele Grüße

Alex
 
Wir haben die Kategorie Splash-Metal genannt :D
Letztendlich ist es durchaus gewollt, verschiedene Elemente verschiedener Genres zu mischen. Aber leg dich deshalb bitte beim Mix nicht fest. Wenn du einen Technosong draus remixt fänd ich das umso witziger!

Ich freu mich auf den Mix. :great:

So Far...
Laguna
 
Oha, das ist bei mir untergangen dank Heimurlaub. Danke für die Spuren, da hab ich morgen doch keine lange Weile :)
 
Sag mal Laguna, wie tief ist denn der Bass gestimmt? Kommt mir stellenweise so infraschall-mäsig vor;)

Banjo
 
Ich bin kein Saitenmensch sondern komme ursprünglich aus der Schlagwerkerecke, aber die anderen hatten was von wegen Drop-C oder so gemurmelt.

Ziemlich beeindruckend finde ich vor allem, wie tief unser Sänger da kommt. Teilweise standen wir da bei den Recordings echt mir offenem Mund da.

Noch niemand, der sich an einem Mix versuchen möchte?

So Far...
Laguna
 
Doch, ich bin dran.
Dauert aber, ist auch eigl. garnicht meine Musik, von daher wirds warscheinlich auch nicht so pralle - zumal ich eh nicht so der Mixer bin :D
 
Bin grad dabei unsere eigene EP zu mischen, deswegen hab ich momentan leider keine Zeit, aber vielleicht versuch ich mich in ein paar Wochen mal dran :)

Grüße
Daniel
 
So, habe mal zum morgentlichen Kaffee eine Version probiert, alles noch sehr durcheinander, hab mal probiert, ohne viel solo-geschalte einen Mix zu fahren (siehe Mischen und Mastern Workshop). ;)

edit: okay, das mp3 klang anders als meine version. nochmal neu :redface:
 
Keine Scheu. :D Gerade für einen Mix mit Problemen bekommt man deutlich mehr Input und Ideen als für einen perfekt gemischten Song.
Und: Zerhackstückeln und Frankensteining ist ausdrücklich errwünscht!

@.s: Meinst du, der Thread hier wäre evtl. was für die Titelseite? Die Beteiligung hier liegt doch deutlich unter den Erwartungen. Klar, das Mixbox-Forum muss sich erst etablieren, aber gerade deshalb wäre es vll. ne gute Idee die Werbetrommel ein wenig zu schlagen.

Grüße,
Laguna
 
Keine Scheu. :D Gerade für einen Mix mit Problemen bekommt man deutlich mehr Input und Ideen als für einen perfekt gemischten Song.

Zerhackt hab ich nix, einfach nur drauf los gemischt ;)
So, ihr habt es nicht anders gewollt, der Mix:
(schnell noch loswerden, dass ich knapp 40 Minuten dran saß - falls es sehr schlecht ist, dann liegt es ausschließlich daran :p)






edit: kann es sein, dass dieser MP3 Tag hier es anders klingen lässt, als es bei mir aufm Rechner klingt?????
 
edit: kann es sein, dass dieser MP3 Tag hier es anders klingen lässt, als es bei mir aufm Rechner klingt?????

Wenn Du Surround-Boxen hast, dann ja. Der Flashplayer hat zur Zeit einen Bug, der bei Adobe in den Foren bereits diskutiert wird und auch als solcher gemeldet ist, dass bei Surroundboxen ein Stereosignal auf alle Ausgänge gleichzeitig geht, d.h. Dein rechter Kanal geht auch auf den LFE und alles klingt entsprechend bassig:bad: Der linke dann auch auf den Center und beide Vollstoff nach hinten. Haben wohl nicht soviel Ahnung von Audio bei Adobe...

Bin ich auch eben wieder mal drüber gestolpert.

Mir gefällt Dein Mix recht gut, es fehlen mir lediglich ein paar dBchen des Basses (die Spur, nicht die Frequenz).

Banjo
 
Ja, der Bass fehlt mir auch, obwohl der schon echt gut gepushed ist. Aber danke für die Einschätzung, ich hab hier nur Stereo.
Wie ist die Mixweite? Damit habe ich immer meine Probleme.
Ebenso der Schlagzeugraum?

Zum Player: ist der mittig auf 100% LS? Wenn ich den LS-Balken auf rechtsanschlag ziehe, dann clippt es hart, klingt wie der VLC Player auf Maximum :ugly:
 
Ich glaube die Lautstärke bei den MP3-Player geht auch über 100% hinaus, wie bei VLC. In der Default-Einstellung klippt aber nix bei mir, sind vermutlich 100%.

Stereobreite finde ich ok, etwas mehr ginge vielleicht noch. Bloß das Rauschen am Anfang könnte noch von einem Mono->Stereo-Effekt profitieren, damit es räumlicher wirkt. Da würde ich sogar mal auf eine Korrelation < 0 sch...., ist halt ein Effekt.

Banjo
 
Zerhackt hab ich nix, einfach nur drauf los gemischt ;)
Hiho,

Ist doch garnicht so schlecht geworden, wie du sagst. mit einer der konsistentesten Mixe, die ich von dem Track gehört habe.
Auf den (nichtepischen) Vocals wäre mir persönlich der Hall ein klein wenig zu groß. Ausserdem finde ich die Becken der Drums einen Tick zu laut, aber das kann Geschmackssache sein. Gut gefällt mir das Spiel zwischen Bass und Gitarre, das klingt schön abgestimmt und sauber. Auch das Gitarrensolo passt sich gut ein. Damit hatte ich immer meine lieben Probleme.

Der Orchesterpart könnte imho noch einen Tick epischer, aber das muss auch nicht sein. Schade, dass mit den FX-Spuren so wenig gearbeitet wurde. Das ist übrigens kein "Rauschen" sondern sinnbefreiterweise ein Unterwasser-Effekt :D

Drums sind gut so, snare vll ein bisschen zu laut im Vergleich zum Rest des Kits, aber das kann Geschmack sein. Die Räume passen in meinen Ohren bis auf die Vocals auch gut zum Gesamtmix.

Ein Fehler meinerseits: Bei dem Orchesterpart müsste man noch die Midinoten der Drums löschen, da muss ich beim exportieren irgendwas nicht richtig eingestellt haben.

@Banjo: Was meinst du mit dem Part am Anfang? Ich kann mir da grade nichts drunter vorstellen.

So Far und cool, dass es erste Mixe gibt,
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laguna,

hier ein kleines MP3 des Unterwasser(das erklärt auch das Geblubber;))-Sounds. Ich hab das Steinberg MonoToStereo-Plugin drauf und drehe (zur Demonstration) kurz nach dem Start die "Width" von 0 auf 200 auf:

http://soundcloud.com/banjo-musiker-board/unterwasserstereo

So ein Plugin würde ich niemals auf einem musikalischen Signal haben, aber für so einen Effekt ist es schon ok. Das musst Du Dir jetzt nur noch mit verschiedenen Reflektionspatterns zermatscht und etwas 3D-Hall drauf auf den Lautsprechern hinten unten, vorne oben und hinten oben vorstellen, dazu vorne unten die Stops von Gitarre/Bass/Drums, dann weißt Du, wie es ungefähr bei mir klingt;)

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiler Effekt :D
Das muss ich mir merken, mit so Stereotools experimentiere ich glaube ich viel zu wenig herum.

Grüße, Laguna
 
Dabei magst Du doch Effektspuren;)

Ich hab übrigens gelogen, ich hab das MonoToStereo auf den Strings und den Bläsern auch drauf, allerdings bei weitem nicht in so einer Extremeinstellung. Die gebe ich auch eher diffus wieder, da ist es eh schon egal:D

Banjo
 
In der Tat, ich steh ziemlich auf abgedrehte Effekte (wie z.B. bei Devin Townsend sehr exzessiv verwendet). Ich meinte das eher auf die Stereo-Tools bezogen.

Grüße,
Laguna
 
hi...werd mich die Tage auch mal daran versuchen ...
ist zwar nicht meine Richtung ...aber klingt auf jeden Fall interessant ....vielleicht kann ich was zum Projekt beitragen :)....greetz Mace
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben