Wal Schaltplan

• Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
danke elkuk für diesen schaltplan.Wenn ich den Wal Schaltplan nciht find dann werd ich den nehemn,
Also für die alembic brauch ich auch aktive Pu´s oder?Gehen da auch EMG´s(sry die einzigen die ich kenn)?Passive wären mir lieber aber das ist mit so einer Schaltung nicht zu realisieren oder?
Sry für mein unwissen.
lg und danke
chris

... Also für die alembic brauch ich auch aktive Pu´s oder?Gehen da auch EMG´s(sry die einzigen die ich kenn)?Passive wären mir lieber aber das ist mit so einer Schaltung nicht zu realisieren oder?
Nene, passive PUs funktionieren auch prima mit dieser wie anderen aktiven Schaltungen.

Oha...einfach nett gefragt und der Chris schickt den Plan. Allerdings den alten mit den FETs...trotzdem, jetzt werden alle Geheimnisse gelüftet...:D

Oha...einfach nett gefragt und der Chris schickt den Plan. Allerdings den alten mit den FETs...trotzdem, jetzt werden alle Geheimnisse gelüftet...:D
Wie? Du ihn gefragt? Echt? :great::rock:

also wenn ich mir das filter so angucke ist das wohl mehr als ein simple überschwinger :D:D

@elkuk
Auf dem Bild https://www.musiker-board.de/vb/2543691-post9.html kann man leider nichts erkennen.Hast du vllt auch ein höherauflösendes Bild?Wär echt super danke.
mfg
chris
Was benötigst Du? Den Schaltplan oder das Layout?

Schaltplan: https://www.musiker-board.de/vb/bas...elektronic-schema-schaltplan.html#post2573840

Layout (zip-file der schematic- und board-files erstellt mit "eagle"-light, Freeware von Cadsoft):
http://forum.musikding.de/cpg/albums/userpics/17486/state-variable-filter.zip

Hab mal ne Anfrage an einem geschickt der den Schaltplan hat.Er hat mir ei Foto mit diesen zurückgeschickt nur leider kann ich keine Schaltpläne lesen udn ein layout draus zu machen kann ich noch viel weniger.Wär vllt einer von euch so lieb und würd das machen.Sind ja einige Profis hier unterwegs.
Hier mal das Bild:Kann es gerne viel größer und schärfer schicken hat aber 3mb also kann ich es hier nicht uploaden.Würde es aber gerne per e-mail verschicken.

Anhänge

• Wal Pro Schematic9.gif
    Wal Pro Schematic9.gif
    172,4 KB · Aufrufe: 342
Hab mal ne Anfrage an einem geschickt der den Schaltplan hat.Er hat mir ei Foto mit diesen zurückgeschickt nur leider kann ich keine Schaltpläne lesen udn ein layout draus zu machen kann ich noch viel weniger.Wär vllt einer von euch so lieb und würd das machen.Sind ja einige Profis hier unterwegs.
Hier mal das Bild:Kann es gerne viel größer und schärfer schicken hat aber 3mb also kann ich es hier nicht uploaden.Würde es aber gerne per e-mail verschicken.

Du willst ernsthaft die Schaltung nachbauen - mit JFETs? Das ist eine Schaltung ausgeführt in der Technologie der späten siebziger Jahre.
Es wäre viel effektiver sich die Funktion anzuschauen und dann eine entsprechende Schaltung mit vernünftigen OPs aufzubauen - so wie es Wal ja auch in den neueren Bass-Serien gemacht hat.
Ich habe mir den Plan ja uch von Chris besorgt und ehrlich, da ist nichts ungewöhnliches drin. Die Filter entsprechen eher dem was man in einem Amp findet z.B. Höhenboosts oder Shapes.

OP´s wären mir lieber nur habe ich keine Ahnung wie ich die mit OP´s aufbau.Ich kann nur Platinen ätzen udn nach Layouts eine Schaltung aufbauen mehr auch nicht.
lg
chris

schließ mich da mal AK an... sooo interessant wirkt das nicht....

ne filterresonanz (sofern das eine ist wovon ich ausgehe) ist auch nicht DAS problem...

Hab ein Problem.
Kann mir sagen was in der alembic Schaltung ein TR1 ist?
thx
Chris

Hab ein Problem.
Kann mir sagen was in der alembic Schaltung ein TR1 ist?
thx
Chris
Ein Trimmpotentiometer, also ein Poti, welches auf der Platine verlötet ist und nicht (unbedingt) nach außen geführt wird. Damit kannst Du die maximale Verstärkung/den Maximalpegel der Elektronik einstellen (ist hier als regelbarer Widerstand und nicht als Spannungsteiler verschaltet). Das Poti am Ausgang der Schaltung ist dann das eigentliche Volumepoti, mit dem Du den jeweils gewünschten Pegel des Basses einstellst.

Das Trimmpoti sollte so eingestellt werden, dass die Elektronik in jeder Situation nicht übersteuert wird (zerrt), egal wie stark die anderen Potis das Signal noch boosten bzw. welche Pickups geschaltet sind.
Wenn Du es nach Gehör einstellst, würde ich an diesem Poti bei Maximalpegel von den Pickups und bei Maximalboost der Klangregler in der Schaltung so weit aufdrehen, bis das Signal verzerrt und dann wieder so weit zurückdrehen, dass Du eine gerade so vernehmbare Lautstärkereduktion bemerkst.

So morgen kauf ich die Sachen.Hab aber noch paar Fragen:
Brauch ich lin oder log Potis?

Kann ich anstatt des Dualpotentiometers einfach 2 benutzen?
Oder kann ich ein Stereopotentioemter nehmen?

Ich hab einen Precision Pu und einen Jazz PU.Wo schließe ich den Toogle an?

Wie kann ich bei Eagle die größe der Platine ändern.Wenn ich auf ausdrucken geh ist das viel zu klein(3,9x3,2.Es sollte aber 4,5x3.8 sein)
Was kann ich da machen?

Bitte um schnelle Info.
Danke
LG
Chris

... Brauch ich lin oder log Potis? ...

Kann ich anstatt des Dualpotentiometers einfach 2 benutzen? ...

Gain-/Trimmpoti linear (meistens sind eh nur lineare zu bekommen),
Volumepoti (am Ausgang der Schaltung) logarithmisch.
Beim Dualpoti (gemeint ist ein Regler mit einer Achse, mit der man zwei Schleifer gleichzeitig regelt) weiß ich leider nicht ob lin. oder log. - ich habe die Schaltung noch nicht ausprobiert.
Zwei getrennte Potis würde ich dafür aber nicht nehmen, das gibt nur ne Fummelei beim Einstellen.

... Ich hab einen Precision Pu und einen Jazz PU.Wo schließe ich den Toogle an? ...
An den Eingang der Schaltung :D;) - also PUs > PU-Schalter > state-variable-filter > Ausgangsbuchse

... Wie kann ich bei Eagle die größe der Platine ändern.Wenn ich auf ausdrucken geh ist das viel zu klein(3,9x3,2.Es sollte aber 4,5x3.8 sein) ...
Wenn nichts verstellt ist, sollte der Ausdruck aus eagle genau maßstabsgetreu sein, so dass die Bauteile auch wirklich hinterher auf die Platine passen (hier ist das kritisch bzgl. des ICs).
Im eagle-Menüpunkt "Datei" > "Drucker einrichten" muss der Skalierungfaktor dazu auf "1" stehen. Wenn es dann nicht stimmt, ist es merkwürdig.
Über genau diesen Skalierungsfaktor könntest Du aber die Größe verändern.

Danke für die Antwort.
So hab jetzt im Kochbuch nachgeschuat und da steht das beim Bass für das Dualpoti 2x25k lin. verwenden sollte.Und bei der Gitarre 2x10K.Doch in elkuks schaltung steht 2x50K.Was oll ich jetzt nehmen?

Danke
LG
Chris

Danke für die Antwort.
So hab jetzt im Kochbuch nachgeschuat und da steht das beim Bass für das Dualpoti 2x25k lin. verwenden sollte.Und bei der Gitarre 2x10K.Doch in elkuks schaltung steht 2x50K.Was oll ich jetzt nehmen? ...
Je größer der Potiwert, in desto tiefere Frequenzen reicht der Regelbereich.
Du kannst also 50k nehmen, nimmst dadurch nur in Kauf, dass Du Frequenzen anwählen kannst, die Du evtl. nicht verwenden willst.

So hab heute alles auf Lochraster gelötet doch leider funktioneirt es ncihtEs kommt kein TOn raaus(wenn ich z.B. mit einem ferromagnetischne Material draufklopfe etc.).Und ja die Batterie ist richtig angeschlossen und PU und Büchse auch).Hab alles nochmal kontrolliert.Ist die Platine vllt spiegelverkehrt?Wenn ja, was kann ich da machen?.Reicht es den IC andersrum einzubauen?Hier mal ein Bild:(der Halbkreis beim IC ist auf den Bild oben.Ist schwer zu erkennen.):
Danke
LG
Chris

Anhänge

• Lochraster.jpg
    Lochraster.jpg
    30 KB · Aufrufe: 209
Deine Bauteilseite sieht oberflächlich betrachtet richtig aus.
Wenn Du es mit dem eagle-PCB-Layout vergleichst: Dort ist auch die Ansicht von der Bauteilseite her zu sehen.

Der Schaltplan und das PCB-Layout in den eagle-Dateien stimmen übrigens, ich habe die Schaltung mit Ausnahme des ersten OPV und den Bauteilen um diesen herum (das ist eine ganz stinknormale Verstärkerschaltung) auf Basis der eagle-Dateien gerade eben mal schnell auf dem Breadboard/Steckbrett aufgebaut und getestet. (Bisher war das noch nicht verifiziert, deshalb musste ich das schnell nachholen, um sicher sagen zu können, dass meine Dateien in Ordnung sind.)

Damit jemand Dir helfen kann, solltest Du
1. ein Photo von der Seite der Leiterbahnen hochladen
2. auf wesentlich bessere Qualität der Photos achten (auf dem von Dir geposteten ist nicht wirklich was Genaues zu erkennen).

Nach 30Fots hatt eich noch imme rnicht ien befriedigendes ergebnis bis ich auf die idee kam mit dem handy das zu fotografieren und voila ein perfektes foto.

Hab die wichtigsten Informationen draufgeschrieben das man sich gut auskennt.
Die Platine ist so verdrahtet wie das eagle board.
Danke elkuk für deine Hilfe.
Lg
Chris

Anhänge

• DSC00029.jpg
    DSC00029.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 242