Wacken Open Air 2010

• Ersteller Jevers Finest
  • Erstellt am
Im Festivalguide (online) steht Blind Guardian im Lineup :gruebel: Vorweggenommen oder ein Versehen?

Bin gestern Abend nach 9 Stunden im Auto (es waren ca 5 1/2 eingeplant gewesen) vom WOA zurückgekommen. War ja eigentlich nicht so übel, wie ich es mir vorgestellt hatte, nachdem was einige so erzählt haben. Ehrlich gesagt würde ich sofort wieder hinfahren.
Falls jemand bei Immortal war: Hat jemand die Setlist? Ich würd gern wissen, bei welchem Song ich mein erstes Mal Crowdsurfen erleben durfte :gruebel: Ich war ziemlich besoffen, aber als ich wieder in der Menge war, hatte One By One gerade angefangen, das weiß ich noch genau ;)

so zurück aus WACKEN! und kann nur sagen: soulfly ist GEIL! höllischer groove, geile rythmen gitarren arbeit. als sie dann refuse resist und roots bloody roots gespielt haben bin eh ausgeflippt xd haben auch kurz walk intro und re spect walk gesungen bevör das nächste lied kam war so geil.
übrigens slayer hatte ne unwahrscheinlich tolle show hingelegt. geiler als maiden. (die waren auch geil aber weniger^^) cannibal corpse war sowas von abgefuckt - positiv gemeint. göttlich talentiere burschen.

Soulfly war richtig flott auf Wacken. ^^

bei Slayer kann ich nich zustimmen, waren relativ langweilig und die immer gleichen soli gingen voll aufn sack ^^

naja wen man hinten vom wiki burger stand aus slayer schaut dann kann ich dich verstehen.. ich war etwa 40 meter vor der bühne - hellyeah

Nee, nee, nee, das ist im Soulfly-Thread irgendwie zu offtopic - ich verschiebe in den Wacken-Thread.

So, verschoben. Nun meine Meinung: ich fand ganz ehrlich weder Soulfly noch Slayer sonderlich berauschend.
Bei Slayer kam es mir (wie schon beim WFF dieses Jahr) so vor, als wären die Songs teilweise viiiiel zu langsam gespielt worden (insbes. z.B. "Dead Skin Mask") und außerdem hatte Arayas Stimme über weite Strecken null Power... Sorry, "Like a disease spreading death" sollte nicht gelangweilt dahergesprochen werden...
Ähnlich ging es mir mit Max' Stimme. Ich hab das Gefühl da wird immer nur zum hundertsten Mal "Umbabaraumba" aufgewärmt und anstatt seine kräftigen Growls vom Stapel zu lassen kläfft der gute Max nur so vor sich hin. Das haben wir auf der ersten Soufly-Tour 100-fach besser gesehen (gar nicht zu sprechen von der Roots-Tour... Das waren noch Zeiten).

Stattdessen haben mich positiv überrascht: Ihsan, Evile, Dew Scented...

Also ich bin nach 4-5 Liedern bei Slayer abgehauen... Langeweile pur!
Mir kam es so vor als hätten Slayer ihr Set nur runtergenudelt und dadurch haben sie Null Spaß vermittelt.
Das Beste am Konzert waren die Feuerfontänen über der Bühne.
Mir kam es in Wacken dieses Jahr eh viel zu überfüllt vor! Ich hatte das Gefühl ein Drittel der Besucher kommt nur noch zum saufen dort hin... wie n Ballermann für Metaller!
Naja, trotzdem hats insgesamt viel Spaß gemacht ;)

Ohh ja, Ihsahn aus der ersten Reihe hat einfach nur Spaß gemacht! Mir kams hinterher vor, als hätte er nur 20 Minuten gezockt. Hätte von mir aus ruhig die komplette "After" hintendran nochmal spielen können.
Fiddlers Green und Svartsot die ja eigentlich son komisches Folk-Zeugs spielen, würde ich mir auf der Platte nie anhören, aber live ging richtig was ab! Bei Fiddlers Green hätte es einen da vorne am Gitter stellenweise fast erdrückt und dazu der Regen... Das war vielleicht das geilste Konzert dort.

hat jemand immortal gesehen? ok blöde frage eigentlich... abgesehen davon dass die viel zu leise waren muss der abbath doch absolut besoffen gewesen sein... scheisse gespielt, scheisse gesungen, dauernd ausm takt gekommen... ich guck grad die seventh date of blashyrkh dvd, zwischen 2007 und 2010 liegen wirklich welten... abgesehen vom solo bei sons of northern darkness das war auch 2007 ne katastrophe ^^

Svartsot die ja eigentlich son komisches Folk-Zeugs spielen, würde ich mir auf der Platte nie anhören, aber live ging richtig was ab!
die kommen auf platte um einiges geiler, was allerdings mit am beschissenen sound der wackinger stage liegt.

edit: wer auf die idee gekommen is, equilibrium (deren neuer sänger imho live ne absolute katastrophe ist) auf diese mini bühne zu stellen, sollte verprügelt werden.

Immortal haben mich ziemlich enttaeuscht. Das fing damit an, dass der Sound richtig schlecht war... Anyway, Wacken 2010 hatte fuer mich mehr als genug positives zu bieten. Am besten gefallen haben mir Amorphis!

naja wen man hinten vom wiki burger stand aus slayer schaut dann kann ich dich verstehen.. ich war etwa 40 meter vor der bühne - hellyeah

stand ungefähr 5-6 reihe links vorne ^^

Fands aber krass wie wenig auf den Campgrounds los war nach 12...Mittwoch ging das noch aber Do-Sa war bisschen komisch. Kommt wohl davon das die ganzen kiddies schon ab montag da sind und dann kaputt sind ^^

Dafür hab ich ca um die 20 Bands gesehen, was nen recht guter schnitt ist.

Aber wenn nächstes jahr nich irgendwas krasses kommt, was nicht schon 60 mal da war, werde ich nicht mehr hinfahren.

Ich hatte das Gefühl ein Drittel der Besucher kommt nur noch zum saufen dort hin... wie n Ballermann für Metaller!

Mein guter Freund Spiegel hat mir ein ähnliches Bild vermittelt :)

[E]vil;4877321 schrieb:
hat jemand immortal gesehen? ok blöde frage eigentlich... abgesehen davon dass die viel zu leise waren muss der abbath doch absolut besoffen gewesen sein... scheisse gespielt, scheisse gesungen, dauernd ausm takt gekommen... ich guck grad die seventh date of blashyrkh dvd, zwischen 2007 und 2010 liegen wirklich welten... abgesehen vom solo bei sons of northern darkness das war auch 2007 ne katastrophe ^^

die kommen auf platte um einiges geiler, was allerdings mit am beschissenen sound der wackinger stage liegt.

edit: wer auf die idee gekommen is, equilibrium (deren neuer sänger imho live ne absolute katastrophe ist) auf diese mini bühne zu stellen, sollte verprügelt werden.

Ja ich habe auch gestern die Seventh Date of Blashyrkh gesehen. Und mir fiel auch auf, dass er das Solo bei Sons of Northern Darkness voll versaut hat. Und dass das Publikum irgendwie lame war.
Dieses Jahr war ich bei Immortal halt besoffen, deswegen weiß ich nicht mehr, wie gut oder schlecht der Gig nun war. Naja, eine meiner absoluten Lieblingsbands jedenfalls. Sympathische Typen, verdammt geile Mukke, normalerweise scheinbar auch ne gute Liveband, mehr braucht man nicht.
Habe von Equilibrium auch gut 20 Minuten gesehen, von ganz hinten. Echt, die wären auf einer der Hauptbühnen wesentlich besser aufgehoben gewesen. Fand den Sänger teilweise schon witzig mit seinen Kommentaren zwischendurch...

Und Svartsot und so Bands nerven einfach mit diesem Flötenzeugs und so. Ich würde echt nie ne Platte von denen kaufen. Aber die Folk-Fans vor der Stage gingen wirklich ab, das war geil.

Und die Sache mti dem Saufen mag ich irgendwie auch nicht verurteilen. Mein Zeltnachbar hat mir Sonntag morgen gegen kurz nach 6 erzählt, er wäre gestern auf keinem Konzert gewesen, weil er es einfach als spannender und spaßiger empfunden hätte, mit irgendwelchen Ausländern Ravioli- und Bierdosen auf nem Campingkocher zum Platzen zu bringen und dabei zu saufen. Und?

Und die Sache mti dem Saufen mag ich irgendwie auch nicht verurteilen. Mein Zeltnachbar hat mir Sonntag morgen gegen kurz nach 6 erzählt, er wäre gestern auf keinem Konzert gewesen, weil er es einfach als spannender und spaßiger empfunden hätte, mit irgendwelchen Ausländern Ravioli- und Bierdosen auf nem Campingkocher zum Platzen zu bringen und dabei zu saufen. Und?
hehe so kenn ich wacken aber nun schon seit 7 jahren, es geht halt eifach um den spaß und das ist auch gut so. ob man spaß an der bühne hat oder lieber mit dosen spielt ist doch völlig wurst. ich hab 2008 gerade mal 2 bands gesehen und die auch nur von gaaanz hinten aber ich hatte trotzdem ne menge spaß :)

Also Wacken war wieder geil, wie jedes Jahr.

Ich hab mir statt Slayer 1349 angeschaut (erste Reihe mitte) weil die stimmlichen Probleme vom Herrn Araya seit seiner OP leider nichts neues sind...
Bereut hab ichs nicht, es hat mich echt umgehaun. Das Drumming von Frost... einfach übermenschlich. Eine der geilsten BM Kombos ever.
Immortal waren wieder voll lustig, alleine Abbath's rumgepose is ja zum schreien :rofl:
Zingulus von Enstille hat mich positiv überrascht, war ein echt geiler gig, aber an Iblis kommt er leider trotzdem nicht ran.
Zu guter letzt kam der Gig von The Devil's Blood. Konzi war hammer (wie immer) aber es war um gefühlte 200 dB zu laut :eek:

Bin nächstes Jahr auf jeden wieder dabei.

Mfg
sick

Zu guter letzt kam der Gig von The Devil's Blood. Konzi war hammer (wie immer) aber es war um gefühlte 200 dB zu laut :eek:

Der sound war einfach nur grotte...bin nach 2 liedern gegangen weil der sound so gekreischt hatt in den ohren. schade eigentlich.

hab slayer und equilibrium auch verpasst... aber ned weil ich 1349 angeschaut hab, sondern weil ich "leicht angetrunken" war ;-) das war irgendwie der totalabsturz, aber lustig wars wohl... laut bericht meiner freunde bin ich mit nem kochtopf aufm kopf und ner wurstpelle um den hals übern zeltplatz gerannt (q war das glaub ich), hab geschrieen "allah muakbar - ich bin die preßwurst!!!" und dann bei allen leuten, bei denen ich vorbeigekommen bin, alk geschnorrt. naja, slayer hab ich die letzten drei songs dann sogar noch gesehen ;-). von ganz hinten. -.-