Also meine Tipps sind:
- Reise nicht mit dem Zug an! Es ist teuer und spätestens bei der Abreise bereuht das jeder. Itzehoe (da wo der nächstgelegene Bahnhof ist) ist ein Scheißkaff und ich kann dir nur sagen es ist megaätzend mit dem ganzen Gepack, zugesuhlt, den ganzen Tag wie die Obdachlosen da abzuhängen und auf dem Zug zu warten. Von Infrastruktur haben die da auch nichts gehört. Und die Rumjammerei den ganzen Tag dort von wegen "Öööh, ich will nach Hause", "Wuuah, jetzt ein heißes Bad" oder der andere Fall "Ey, beim wem saufen wir heute Abend eigentlich?", "Welcher Tag ist heute?", "Wo sind wir?" oder "Ey, wann spielt nochmal Obituary?" am Bahnhof tut sein übriges
- Nimm mehrere Leute mit sonst kommst du dir verloren vor.
- Edeka/Spar hat früh auf, wenn du es schaffst, kannst du dich da morgens fast stressfreier als zu Hause eindecken.
- Auch wenn es noch so nervt, wenn du gegrüßt wirst (mit "Helga!", "Slayer!" oder "Wacköön!") immer zurückgrüßen, auch wenns nur ne Pommesgabel ist. Das ist zwar manchmal nervtötend aber einmal habe ich das mal nicht gemacht und die hätten fast nen Koller gekriegt
- Bring dir gute Ohrstöppsel mit. Nicht nur für die Gesundheit, auch für die Nerven. Es könnte sein, dass du einen super "lustigen" Zeltnachbarn hast, der den ganzen Tag seine Benjamin Blümchen/Schlümpfe/Scooter-CDs laufen lässt, auch wenn er nicht da ist.
- Wähle deinen Zeltplatz deshalb auch sehr bedacht!
- Wenn was unklar ist, immer zum Office gehen. Die sind da super korrekt.
- Scheue auch keine Dorfbewohner, die sind auch zum Großteil sehr freundlich.
- Gehe in keinen Umständen in das Schwimmbad. Das Wasser dort ist arschkalt.
- Gehe duschen wann du Lust da zu hast. Du wirst sehen, es tut sehr gut und den Kopf reißt dir auch keiner ab.
- Frühstücke nicht auf dem Gelände. Gehe ins Dorf, da ist ein Bäcker, der ist halb so teuer aber doppelt so lecker!
- Versuch diese komischen Flachpfeifen, die sich immer mit ihren Campingstühlen am Wegrand setzen, irgendwie zu ignorieren. Sie werden außer vllt. Tom Angelripper eh nichts anderes sehen außer Personen, die an sie vorbeilaufen.
- Vorsicht für besoffenen Ü40-Typen, die ne dicke Lippe haben. Hatte letztes Jahr so nen Fall, der wär mir bald an die Gurgel gegangen, weil ihm irgendwas an meinem Shirt nicht gefiel. Irgendwer hat mir dann glücklicherweise schnell aus dieser misslichen Lage geholfen.
- Engländer schnorren immer Schinken! ("Wuurst, Wurst, german Wurst please")
- Wenn du vor hast, was aufm Metal Market zu kaufen, warte bis zum letzten Tag, denn dann besteht die Chance, dass die Sachen möglicherweise reduziert sind.
So mehr wacken-spezifisches fällt mir jetzt nicht ein.