Beim Gewicht muss man natürlich aufpassen. Obwohl ich nicht glaube, dass es zu schwer wird wenn du keine Hammermechanik haben möchtest. Mein Kawai Stagepiano hat eine Bodenplatte aus Holz. Zum nachmessen müßt ich es wieder aufmachen aber ich denke die wird so 15 mm dick sein.
Ich würde dir ein
Bicker Netzteil empfehlen. Die bauen sehr gute lüfterlose Netzteile. So eins habe ich mir auch gekauft.
Und ein Mini ITX Mainboard für nen Core 2 Duo Mobile Prozessor. Mit nem Mobile Prozessor reicht auch ein Netzteil von 60-80 Watt. Die Komponenten sind dann auch nicht so groß und schwer. Und du kannst eventuell sogar ganz auf Lüfter verzichten. Eine sehr große Auswahl an Mini ITX Mainboards und Zubehör findest du
hier. Das Betriebssystem würde ich auf einen Flash Speicher installieren und die ganzen Audiodateien der VST Instrumente halt auf ne 2,5 Zoll Festplatte.
Meine Frontplatten lasse ich
hier fertigen. Die haben ein schönes Programm mit dem du die Frontplatten nach deinen Wünschen gestalten kannst.
Einen Touch Screen Display in 10 oder 12 Zoll. Damit es nicht zo groß wird. Eventuell sowas
hier. Den müßte man aus dem Gehäuse ausbauen und in das Alu Gehäuse integrieren.
Dann braucht man natürlich noch ein gutes Audiointerface. Eventuell auch mit Line/Mikro Eingängen. Je nachdem für was man den integrierten PC alles nutzen möchte. Ein externer Monitoranschluss wäre ganz nett. Dann kann man zu Hause nen großen Bildschirm anschließen. Auf eine Tastatur würde ich verzichten. Zu Hause kann man eine externe anschließen und unterwegs reicht die Bildschirmtastatur die man per Touchscreen bedienen kann.
Für Pitchbend gibts ja Bausätze von Doepfer die man per Midi an den PC anschließen kann. Vielleicht kann man ja noch so ein
Gerät integrieren. Aus dem Gehäuse ausbauen und mit in das Alugehäuse integrieren. Ein paar zusätzliche Controller kann man auf jeden Fall gebrauchen. Man kann das natürlich auch selbst zusammenlöten. Aber dann muss man die Schnittstelle auch noch programmieren. Und dann wird man nie fertig glaube ich.
Auf jeden Fall ein Interessantes Projekt. Da bekomm ich gleich Lust auch wieder was zu bauen. Aber im Moment benötige ich noch keine VST Instrumente auf der Bühne. Aber so ein individuelles Gerät hat natürlich was. Wenns gut wird kannst damit ja in Kleinserie gehen.
Aber an so etwas könnte wirklich Interesse bestehen. Vor allem da die Auswahl ja nicht besonders groß ist.
Edit: Ich bin von Windows auch nicht wirklich angetan. Benutze selbst schon lange kein Windows mehr. Nur noch Linux. Aber mit VST Instrumenten wirst du auf Linux nicht glücklich werden. Da gibt es keine gescheite Lösung. Ich habe mich mit embedded XP noch nicht beschäftigt. Aber so etwas gibt es auf jeden Fall. Und da hat man dann auch nur noch das nötigste. Und solange man nicht jeden Mist installiert und im Internet surft hat man auch keine Probleme damit.