VSS (Voice Singing System) ?

• Ersteller Queen Bee
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß echt nicht, warum das immer so als heißes Eisen aufgefasst wird. Herr Kasper weiß ganz genau was er da tut und in Gang setzt. Darüber zu diskutieren finde ich nicht bedenklich. Auch nicht, daß es Kritiker gibt und Leute, die die Kurse kennen und darüber schreiben. Hier darf man das doch zum Glück, also auch Kritik äußern über eine bestimmte Methode oder auch deren Vermarktung. Ich finde jedenfalls nicht, daß darüber geschwiegen werden muss, solange nicht gehetzt oder irgendwer verleumdet wird. Was ich hier gar nicht sehe. Daß er polarisiert ist auch Herrn Kasper klar und sicher auch von ihm einkalkuliert. Seine Methode ist gut, da gibt es nichts Gegenteiliges zu sagen. Sie ist aber auch kein Mysterium.
Das VSS Forum wird sehr wahrscheinlich demnächst nur noch für aktuelle KurteilnehmerInnen überhaupt kostenfrei zugänglich sein. Unter anderem auch deshalb bin ich da inzwischen komplett raus.

---------- Post hinzugefügt um 15:22:37 ---------- Letzter Beitrag war um 15:19:03 ----------

Was ich bei Herrn Kasper bislang erlebt habe, ist solide, gesangspädagogische Arbeit und mich hat sie stets vorangebracht. Das hat nichts mit Hokuspokus zu tun.

Sehe ich genau so

Was man über seine Marketingstrategien denkt, sei jedem selbst überlassen, irgendwie muss man ja auch auf sich aufmerksam machen. Ich finde sie nicht immer glücklich, aber nachvollziehbar.

Ich finde sie inzwischen nicht mehr nachvollziehbar.

IDarüber zu diskutieren finde ich nicht bedenklich. .

Ich auch nicht.

Ich finde jedenfalls nicht, daß darüber geschwiegen werden muss.

D'accord. Aber hier wird mMn nicht diskutiert, sondern der Kram von 2008 wiedergekäut.

Die letzten neuen Posts enthalten für uns hier im Musikerboard keinerlei neue Erkenntnisse außer, dass VSS nun noch exklusiver ist. Und je exklusiver ein Angebot ist, umso sinnloser ist es, darueber extern zu diskutieren. Und wenn es eh nur handfestes, solides gesangspädagogisches Handwerk ist (was wohl niemand bezweifelt oder bezweifelt hat), dann ist doch im Prinzip auch überflüssig, über einen Herrn Kaspar zu reden - der mir im Prinzip völlig wumpe ist . Ein Gesangslehrer halt. Ich eröffne doch auch keinen Thread für Frau Oldenburg - meine alte GL.

Was mich aber nervt ist etwas ganz anderes: nämlich der Effekt, dass Diskussionen dieser Art (über vermeintlche Spezial-Methoden, die eng an ihre "Erfinder" geknüpft sind) immer wieder "Rekruten" anlocken, 0-Poster, die sich berufen fühlen, etwas "klarzustellen"... aber nicht bereit sind, über ihre Aussage zu diskutieren.

Ich habe dich damals selbst für solch eine "Rekrutin" gehalten. Zu meiner großen Freude habe ich mich geirrt.

Aber damit du weißt, was ich meine: im noch halb-aktuellen "Atemtypen"-Thread gibt es gleich zwei solcher Beiträge von 0-Poster, deren Posts nichts anderes ausdrücken als: Atemtypen sind super. Von Information oder irgendeinem echten Interesse an einer Diskussion keine Spur. Eine andere Userin - angelockt vdurch eine CVT-Thread - war hier dagagen mal sehr aktiv, aber nur solange sie die CVT-Fahne schwenken durfte. Reine Werbeaccounts im Grunde.

Um zum Ende zu kommen: niemand muss zu diesem Thema schweigen. Aber es wäre ja mal ganz schön, wenn jemand was neues oder interssantes beizutragen hätte. Dass VSS ein Marketing-Instrument ist und Herr Kaspar ein erfahrener Gesangslehrer, war bereits klar, als dieser Thread vor drei Jahren eröffnet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn es eh nur handfestes, solides gesangspädagogisches Handwerk ist (was wohl niemand bezweifelt oder bezweifelt hat), dann ist doch im Prinzip auch überflüssig, über einen Herrn Kaspar zu reden - der mir im Prinzip völlig wumpe ist . Ein Gesangslehrer halt. Ich eröffne doch auch keinen Thread für Frau Oldenburg - meine alte GL.

Hast ja recht. :)

Ich sag dir mal was: Meines Erachtens gibt es dieses "VSS" in Wahrheit überhaupt nicht. Es erinnert mich an "des Kaisers neue Kleider". Und ich halte es nicht für ganz unwahrscheinlcih, daß es mit so mancher anderer "Supermethode" genau so ist. Wenn nicht mit allen. Da sollte man sich nichnt täuschen lassen wegen eines Namens.

Deshalb schrieb ich ja weiter oben: Singen zu lernen erfordert so oder so Hingabe und Einsatz. Egal wie gut der Lehrer ist und wie toll seine Methode. Talent kann hilfreich sein zum Singen lernen muss es aber auch nicht. Ich hatte auch schon SchülerInnen, denen stand ihr Talent gewaltig im Weg. Wer in der Musik (oder Sport oder was auch immer) RICHTIG gut werden will braucht viel mehr als eine tolle Methode. Ich sage es immer wieder denen, die sich wünschen, Profis zu werden: Man muss in die Tiefe gehen, immer wieder das selbe üben, immer wieder neu herangehen, sich richtig einlassen. Anders wird man nicht richtig gut. Kein Lehrer dieser Welt kann oben den Kopf aufmachen, das Können hineinstopfen und dann ist alles gut. ;-)

Warum Leute ins Forum kommen ist doch eigentlich egal, oder? Ich wurde damals durch den VSS threat motiviert. Aber im Laufe der Jahre stellte sich heraus, daß dieses Forum für mich viel wertvoller wurde als das andere Forum. Ich habe mich auch weiterentwickelt sowohl als Sängerin als auch als Gesangslehrerin.
Wir sind bloss Gesangslehrer, keine Gurus. Wenn ein Gesangslehrer, egal wie gut er ist, vor allem Loyalität fordert stimmt da wohl was nicht mehr wie ich finde. Mein Selbstverständnis als Gesangslehrerin ist, daß ich den Leuten viel gebe, aber was sie daraus machen und wie sie sich weiterentwickeln kann ich nicht kontrollieren.
Das will ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sag dir mal was: Meines Erachtens gibt es dieses "VSS" in Wahrheit überhaupt nicht. Es erinnert mich an "des Kaisers neue Kleider". Und ich halte es nicht für ganz unwahrscheinlcih, daß es mit so mancher anderer "Supermethode" genau so ist.

Völlig klar. Das - und auch der Rest deines Kommentares - gibt im Prinzip wieder, was ja die meisten von uns zu jeder Methode immer wieder aufschäumen. Ich gebe dir in allem Recht.

Außer hier:

Warum Leute ins Forum kommen ist doch eigentlich egal, oder?

Da bin als Mod etwas empfindlicher. Ich kann mich maßlos ärgern über Leute, die sich nur für einen einzigen Post registrieren, der meist noch ziemlich komplett überflüssig ist. Sie melden sich an, tippen ihre Lobhuldei oder "Richtigstellung" und verpieseln sich direkt danach auf Nimmerwiedersehen. Beispiel . 1 Post. Registrierungsdatum 16.07.2011, last online 16.07.2001. Und 5 Posts später noch son Vogel.

Du bist da wirklich eine Ausnahme gewesen - weshalb ich es dir umso höher anrechne. Denn ich gebe ja zu, dass ich zunächst äußerst skeptisch dir gegenüber war. (Wer es nachlesen will muss nur ein paar Posts rückwärts blättern)

...

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind bloss Gesangslehrer, keine Gurus. Wenn ein Gesangslehrer, egal wie gut er ist, vor allem Loyalität fordert stimmt da wohl was nicht mehr wie ich finde. Mein Selbstverständnis als Gesangslehrerin ist, daß ich den Leuten viel gebe, aber was sie daraus machen und wie sie sich weiterentwickeln kann ich nicht kontrollieren.
Das will ich auch nicht.

Es gibt aber Gesangslehrer mit einem ausgeprägten Kontrollwahn. Die reagieren bereits eifersüchtig, wenn man mal einen anderen Lehrer ausprobieren will, und können dann richtig fies werden (Drohungen, daß alles was man erreicht hat, zunichte gemacht werden wird etc. pp.) Ich habe das selbst auch schon erlebt. Eine frühere GL ist deswegen mal regelrecht ausgerastet und ich habe dann das einzig Richtige getan: ich habe sofort die Flucht ergriffen.
Inwieweit das im Falle von VSS zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen, aber gewisse Kontroll-Tendenzen sehe ich da durchaus bzw. habe ich bereits gesehen, als ich noch Forumsmitglied sein durfte ;)

• Gefällt mir
Du bist da wirklich eine Ausnahme gewesen - weshalb ich es dir umso höher anrechne. Denn ich gebe ja zu, dass ich zunächst äußerst skeptisch dir gegenüber war. (Wer es nachlesen will muss nur ein paar Posts rückwärts blättern)

...

Tatsächlich. Da ist noch mein alter post aus 2009. Ich hätt ja gedacht, das sei länger her. Seitdem ist viel passiert. Daher habe ich meine Meinung in einigen Punkten geändert.

Es gibt aber Gesangslehrer mit einem ausgeprägten Kontrollwahn. Die reagieren bereits eifersüchtig, wenn man mal einen anderen Lehrer ausprobieren will, und können dann richtig fies werden (Drohungen, daß alles was man erreicht hat, zunichte gemacht werden wird etc. pp.) Ich habe das selbst auch schon erlebt. Eine frühere GL ist deswegen mal regelrecht ausgerastet und ich habe dann das einzig Richtige getan: ich habe sofort die Flucht ergriffen.

Haha! :D Könnte 1:1 von mir geschrieben sein. Habe ich genauso auch mal erlebt. Einziger Unterschied, ich habe nicht sofort die Flucht ergriffen, sondern bin nach diesem Vorfall noch etwa 1 Jahr geblieben. Blöderweise wie ich im Nachhinein sagen muss (obwohl ich dort ansonsten auch einiges gelernt habe).

Von meiner jetzigen GL bin ich (wie man vllt ab und zu merken kann ;)) aber überzeugt, dass es für mich nirgends eine bessere gibt und dass sie absolut genial ist. Dies kommt aber allein von meiner Seite. Sie hat überhaupt nichts guruartiges, macht kein Brimborium aus ihrer Unterrichtsmethode und wäre wahrscheinlich alles andere als begeistert, wenn man aktiv für sie im Netz oder sonst wo werben würde :rofl:. Auf ihrer Website als Sängerin findet sich nur ein einziger kleiner Satz wo erwähnt wird, dass sie auch Gesangspädagogin ist. Trotzdem ist ihr Ruf hervorragend, sie hat mehr Anfragen, als sie Schüler aufnehmen kann und kann es sich leisten, sehr wählerisch zu sein, mit welchen Schülern sie überhaupt arbeitet. Und: sie hat nicht das geringste dagegen, wenn ihre Schüler an Masterclasses teilnehmen oder nebenher mal einen Kurs oder Workshop wo anders besuchen.

Ich bin prinzipiell dafür, spätestens nach zwei, drei Jahren den Lehrer zu wechseln. Es schadet nie, seinen Horizont zu erweitern, außerdem entstehen diese unguten psychischen Abhängigkeitsverhältnisse so gar nicht erst. Und der/die "geniale GL" kann sich sogar sehr schnell relativieren (was die Kontrollettis natürlich nicht so gern haben).

Jedenfalls lege ich meinen Schülern spätestens nach dieser Zeit einen Wechsel nahe.

Ich bin prinzipiell dafür, spätestens nach zwei, drei Jahren den Lehrer zu wechseln.

Dass die meisten Schüler irgendwann wechseln müssen, trifft sicher zu.

Allerdings würde ich, zumindest für die klassische Ausbildung, dies nicht an Jahren festmachen. Es kann sein, dass so ein Wechsel bereits nach 2 Jahren sinnvoll ist, aber auch, dass man nach 5 Jahren bei einem GL nach wie vor sehr gut aufgehoben ist! Ich würde sagen, dann wechseln, wenn die Fortschritte nicht mehr gleich offensichtlich sind wie früher. Wenn sich plötzlich Stagnationsphasen zu häufen beginnen, man über längere Zeit nur noch in kleinen Schritten vorwärtskommt. Wobei man aber durchaus auch mal, zusammen mit dem GL, ein sängerisches Tief durchstehen darf. Genauso krass wie die "Kleber" unter den Schülern finde ich nämlich die "GL-Hüpfer": sobald was nicht geht, wie erwünscht, wird nach einem neuen GL geschrien und der solls dann bitte schön richten :rolleyes:

Ja... das sind dann sozusagen die Ärztehopper unter den Gesangsschülern ;)
Nein, so soll´s natürlich auch nicht sein. Halt ein gesunder Mittelweg irgendwo dazwischen.
Und wenn man contemporary-Stile singt, braucht man sowieso keine ewig lange Gesangsausbildung. Da kommt es irgendwann nur noch auf einen selbst an. Und es genügt ein check-up alle paar Monate oder auch Jahre.
Zumindest wenn man es vorher schon halbwegs konnte.
Zu langer Gesangsunterricht kann unter Umständen sogar kontraproduktiv sein, weil eine Stimme irgendwann zu glattgebügelt, zu verschult, zu "schön" klingt. Das ist für Pop-, Rock- und Jazzsänger nicht immer förderlich. Und weil jeder Gesangslehrer irgendwie doch ein bestimmtes Klangideal hat, das er - sicher auch unbewußt - seinen Schülern aufdrückt (das ist übrigens noch ein Grund, warum ich dafür bin, immer mal wieder zu wechseln).

Meine lieben Forummitglieder!
Zuerst muss ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte, aber ich wurde ueber moegliche Reaktionen auf meine doch interessante Frage nicht informiert! Ich war der Meinung, dass man dann eine E-Mail automatisch erhaelt-dem war leider nicht so.
Wie auch immer. Vielen Dank fuer Ihr Antworten.
Lassen Sie mich bitte darauf eingehen.
Scheinbar ist die Thematik der "Kasperischen Gesangsmethode" nicht unbedingt beliebt. Mehrfach konnte ich lesen: "Thema wird wieder aufgewaermt" usw..
Nein, ich bin gaenzlich anderer Meinung! Meine Frage gestaltete sich brandaktuell. Es ging um die "--einzigen Konsequenz--- die man nutzen sollte, um das Singen zu erlernen! Es soll wohl eine Verbesserung und Zusammenfassung seiner frueheren Methoden sein.", also nichts, was man in seinen Buechern lesen kann. Das diese Information von Herrn Kasper geheim gehalten wird, sprich nur gegen "Bares" enthuellt wird, ist mir bekannt.
Ich bin leider Hartz 4 Empfaenger und kann mir weder Herrn Kasper noch irgendeinen anderen Lehrer leisten, sonst haette ich das lange getan! Fur mich gibt es nichts Schoeneres als Singen, aber ich bin nun merklich an einem Punkt angelangt, wo ich merke, dass meine Fortschritte auf autodidaktischen Wege, kleiner und kleiner werden. Ich bin also, und lassen Sie mich offen sprechen, in einer Lage, die neuer Ideen bedarf. Nun, da werden Sie sagen, ich solle doch arbeiten gehen, Geld verdienen und dann kann ich mir auch einen Gesangslehrer leisten! Es gibt aber Umstaende die das verhindern und auf die ich naeher nicht eingehen moechte und kann!
Wie dem auch sei! Leider wusste niemand von Ihnen eine konkrete Antwort auf meine Frage. Falls jemand aber gerne trotzdem mir helfen moechte, so wuerde ich mich ueber eine E-Mai sehr freuen: drpisko@yahoo.com
Im Gegenzug, wuerde ich fuer diese Person eine Tenorarie erlernen, welche Sie bestimmen duerfen und sei sie auch noch so schwer. Diese wuerde ich Ihnen widmen und in YouTube veroeffentlichen.
Das ist alles was ich anbieten kann. Ob die Methode des Herrn Kasper dann von Erfolg gekroent sein wird oder nicht, spielt dabei keine Rolle, obwohl ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass dies genau das ist, was meine Stimme benoetigt!
Ich danke Ihnen allen sehr fuer Ihre Hilfe und Aufmerksamkeit und wuensche Ihnen nur das Beste auf Ihren Wegen.
Stefan

Scheinbar ist die Thematik der "Kasperischen Gesangsmethode" nicht unbedingt beliebt.

... um die Liebe geht es dabei gar nicht so sehr...

.. leider lässt sich zu einem "Geheimnis" kaum etwas Konkretes beitragen. Sonst wäre es ja kein Geheimnis. Wenn Du etwas aufmerksamer die Beiträge liest, wirst Du zudem herauslesen, dass niemand so recht an eine besondere Kaperische Gesangsmethode glaubt. Auch seine früheren Schüler sehen in ihm lediglich einen fähigen Pädagogen - keinen Wunderheiler. Das ist Marketing, auf das auch Du gerade mächtig reingefallen bist.

Beide Möglichkeiten machen eine Beantwortung deiner Frage unmöglich bzw. überflüssig.

Falls jemand aber gerne trotzdem mir helfen moechte, so wuerde ich mich ueber eine E-Mai sehr freuen: drpisko@yahoo.com

Der Zweck dieses Forums ist unter anderem, Hilfe und Unterstützung bei konkreten Fragen zu leisten. Kostenlos - aber öffentlich.

Ein privates Gratis-Seminar per E-Mail nach deiner Wunschmethode wirst Du hier allerdings nicht bekommen. Das will und kann ein Forum nicht erfüllen.

Es hat durchaus seinen Grund, dass Herr Kaspar sein vermeintliches Geheimnis nur exklusiv an seine zahlenden Schüler weitergibt. Und auch die werden sich schwer hüten, jenes kostenlos an Fremde weiterzugeben.

Im Gegenzug, wuerde ich fuer diese Person eine Tenorarie erlernen, welche Sie bestimmen duerfen und sei sie auch noch so schwer. Diese wuerde ich Ihnen widmen und in YouTube veroeffentlichen.

Wenn Du eine Frage zu einem bestimmten Gesangsproblem hast, bist Du herzlich eingeladen, sie hier zu stellen. Ohne jegliche Gegenleistung werden die User des Vocalsforum versuchen, dir zu helfen. Eine Hörprobe zur Analyse deines Gesangs wäre dafür durchaus hilfreich. Aber eine "Bezahlung" in Form einer gewidmeten Arie erwartet niemand von Dir. Auch wenn es eine nette Geste wäre.

Meine lieben Forummitglieder!
Zuerst muss ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte, aber ich wurde ueber moegliche Reaktionen auf meine doch interessante Frage nicht informiert! Ich war der Meinung, dass man dann eine E-Mail automatisch erhaelt-dem war leider nicht so.

Um eine Benachrichtigung über neue Beiträge zu bekommen, musst Du ein Thema abbonieren. Die Funktion findest über dem oberen Beitrag jeder Seite unter "Themenoptionen".

Zuletzt bearbeitet:
@coco111

Entschuldige bitte, sollte ich dich zu Unrecht verdächtigen, aber nach deinem 2. Post: das Ganze riecht mir etwas arg verdächtig nach einem Fake. Und ich frage mich was/wer da dahinter steckt. Ein GL der unbedingt der Methode des Herrn Kasper auf die Schliche kommen will, ein Schüler der von seinem GL darauf angesetzt wurde...
Um nur etwas zu nennen: seltsam finde ich, dass jemand der bis anhin autodidaktisch klassisch gelernt hat und momentan scheinbar etwas in einem Tief ist, gleichzeitig anbietet eine Tenorarie egal welchen Schwierigkeitsgrades auf YT zu stellen: entweder ein absolutes Jahrhunderttalent oder einfach nur sehr sehr mutig! ;)

Alles andere hat antipasti schon geschrieben, dem muss nichts mehr hinzugefügt werden.

Ausser ja, sollte entgegen meinen Verdächtigungen alles echt und ehrlich gemeint sein, stell deine konkreten Fragen und wir werden uns bemühen, dir zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Falls jemand aber gerne trotzdem mir helfen moechte, so wuerde ich mich ueber eine E-Mai sehr freuen: drpisko@yahoo.com
Das ist alles was ich anbieten kann. Ob die Methode des Herrn Kasper dann von Erfolg gekroent sein wird oder nicht, spielt dabei keine Rolle, obwohl ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass dies genau das ist, was meine Stimme benoetigt!
Stefan

wie antipasti schon sagte: So wird das nicht funktionieren.
Ich empfehle dir folgendes: Melde dich im voce-Forum an und schreibe Herrn Kasper mit deinem Problem ehrlich und direkt an.
Dann kannst du schauen, wie du das bekommst, was du dir wünschst. Es ist nicht die feine Art, wenn du versuchst, seine Methoden von dritter Seite abzugreifen. Ich sags dir ganz ehrlich: Trotz Meinungsverschiedenheiten mit Herrn Kasper steht er mir als mein ehemaliger Lehrer noch immer näher als du. Ist nicht böse gemeint ;-)
Wende dich an ihn selber. Vielleicht findet sich eine Lösung, wie du einen seiner Kurse besuchen kannst. Das wird sich in jedem Fall mehr für dich lohnen als eine schriftliche Anleitung der "Einen Konsequenz" aus zweiter Hand. So teuer sind seine Kurse auch wieder nicht ;-)

Gruß,
Shana

• Gefällt mir
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten! Das ist ja grosse Klasse, das man hier ein Forum hat, wo man sofort reagiert! Auch ich werde nun taeglich hier herein schauen. Scheinbar gibt es hier eben auch Leute, die vom Gesang etwas verstehen!
Allerdings, und dsa sage ich mit Vehemenz, muss entgegen anderer lautender Meinungen, dieses Thema unbedingt weiter gefuehrt werden!
Warum, werden Sie sich fragen? Hier muss ich weit ausholen?
Ich beschaeftige mich seit zwei Jahre intensiv mit dem Gesang. Ich konnte vorher ueberhaupt nicht singen!!!Aufgrund einer Scheidung, fiel ich seinerseits in eine schwere psychotische Krise. Die Musik und das Singen haben mir geholfen aus einem Teufelszirkel auszubrechen.
Ja, die Macht der Musik...und hier faellt mir ein Zitat von Altbundeskanzler Schmidt ein, welchen ich sehr verehre: "In der Musik hat sich meine Seele erholt..."
(zu sehen und zu hoeren in http://www.youtube.com/watch?v=DgB3l61_DEM&feature=player_embedded , (ab 52:19-52:50)).
Wie bereits erwaehnt, hatte ich aufgrund finanzieller Schwierigkeiten nie einen Lehrer. Ich wollte aber gerne das Singen erlernen und mit der Zeit und dem Training als Autodidakt, entwickelte sich ein Traum: "Als alter Mann, noch einmal auf einer Opernbuehne zu stehen". Nun "alt" ist relativ und mit 48 Jahren ist man noch nicht alt, werden Sie sagen. Leider trifft das fuer das klassische Singen nicht zu. Ueberall werden nur junge Talente gesucht. Niemand wuerde auch nur im geringsten daran denken, einen "alten Opa" auszubilden.
Jedenfalls bin ich heute froh darueber, nie einen deutschen Lehrer gehabt zu haben. Wir haben naemlich hier in Deutschland keine guten Lehrer und so kann man sie auch global gesehen, an einer Hand wohl abzaehlen.
Die rar gesaeten und geeigneten Lehrer erfuellen immer eine der beiden folgenden Voraussetzungen: Entweder es ist ein in die Jahre gekommender Opernsaenger, der auf den Buehnen der Welt mit grossen Erfolg taetig war oder ein Paedagoge, aus dessen Hause grosse Saenger hervorgegangen sind.
Die Chance einen guten Lehrer zu finden ist ungefaehr 1:10000. Warum ist das so und warum gibt es in Deutschland keine guten Lehrer? Hier die simple Antwort: "Ein Gesangslehrer ist deswegen ein Gesangslehrer, weil er nicht in der Lage war und ist, auf der Buehne zu bestehen! Meist haben sie eine sog. verkrachte Karriere hinter sich! Und diese selbst ernannten Lehrer, geben die selben Fehler an ihre Schueler weiter, an denen sie selbst gescheitert sind!
Deutschland, hat ausser Fritz Wunderlich, keinen beruehmten oder guten Saenger je hervorgebracht! Daher ist die deutsche Gesangsschule generell abzulehnen!"
Fritz Wunderlich, konnte nur deswegen gut singen, weil er vor seiner Gesangskarriere ein Blasinstrument spielte und so das richtige Atmen erlernte, welches der Kernpunkt des richtigen Singens ist!.
Ich denke, dass Herr Kasper das als einziger erkannt hat und ein Verfahren entwickelt hat, welches man wie eine Formel anwenden kann.
Ich konnte letzte Nacht kaum schlafen und habe darueber sinniert, was das wohl sein mag, da ja auch Sie, liebe Mitglieder des Forums, keine Antwort auf meine Frage geben konnten.
Ist das alles nicht Grund genug darueber zu diskutieren?
Das Herr Kasper damit sein Geld verdient ist m. Ea. vollkommen legitim. Nicht in Ordnung ist, dass er seine Erfahrungen nur dem bezahlenden Publikum mitteilt und dass er eine so grosse Geheimniskraemerei daraus macht.
Ich bin mitnichten darauf reingefallen, muss ich schnell noch einwerfen. ich verstehe, so wie ich denke, eine Menge von theoretischer Gesangstechnik.
Ich bin fest davon ueberzeugt, dass Herr Kasper vor kurzen "den Stein der Weisen" gefunden hat, eine Technik oder simple Formel die alles bisher da gewesene (selbst den Belcanto) in den Schatten stellt!
Eines sollte man noch erwaehnen. Wenn dem so ist, dann wird man natuerlich nicht ueber Nacht hervorragend singen koennen! So eine Formel wird es niemals geben! Wenn man aber schon recht gut singen kann, dann waere das in der Tat eine grossartige Hilfe.
Ich kenne meine gesanglichen Probleme sehr genau! Ich in vor allem ungemein von einer Tagesform abhaengig. Permanente Stabilitaet meiner Stimme ist ein Fremdwort fuer mich. Schlechte Phasen machen mich depressiv und verzweifelt. Gute Phasen lassen mich frohlocken, Ziel und Traeume schmieden.
Herr Kasper waere die Loesung meines Problems, nur werde ich das viele Geld was er verlangt wohl niemals aufbringen und selbst wenn, so wir er wohl, wenn er meine Zeilen hier lesen sollte, dies womoeglich ablehnen.
Haben Sie alle einen schoenen Tag!
Ihr
Stefan

Ich wiederhole mich, auch weil ich mir nicht sicher bin, ob du gelesen und verstanden hast, was ich geschrieben habe. Außer mir und einer anderen Userin hier kennt meines Wissens auch niemand Herrn Kaspers Methoden und ihn direkt. Daher zum letzten Mal mein wirklich gut gemeinter Rat: Wende dich an Herrn Kasper.
Den "Stein der Weisen" hat er nicht. Aber er wird dir - wie auch immer - helfen können.
Wir können dir in diesem speziellen Anliegen NICHT HELFEN und wenn du noch so sehr bettelst.

Liebe Shana,

das Problem ist ein anderes.
ich werde mich auf keinem Fall und das meine ich ganz ehrlich, verpflichten, selbst wenn Herr Kasper anbietet mich umsonst auszubilden, eine revoltutionaere Gesangstechnik fuer mich zu behalten!
Wenn jemand eine Loesung fuer ein Problem gefunden hat, so muss man es der Allgemeinheit zur Verfuegung stellen!
Was nuetzt uns ein Arzt, der Krebs heilen kann, wenn er dies aber nur fuer die Reichen tut?
Ich habe ein anderes Ideal und bin in meinem Leben mit Offenheit und Ehrlichkeit, bei den Menschen immer sehr gut angekommen!
Liebe Gruesse
Stefan

Erzähl das Herrn Kasper und nicht mir. Auch ich habe mich nicht verpflichtet. Trotzdem war er mein Lehrer und du bist ein Fremder, der versucht auf unlauterem Wege etwas zu bekommen. Mit einer Wunderheilung hat es auch nichts zu tun. Es gibt keine Wunder. Professioneller Gesang bedeutet Arbeit und Hingabe und so wird es auch bleiben.

Lieber coco111,

deine Ansichten zu deutschen Sängern und Gesangslehrern sind sehr interessant und unterstreichen im Prinzip, was Dir Shana sehr richtig und deutlich geschrieben hat:

Der einzige, der dir Antworten geben kann, wäre gemäß deiner eigenen Aussage ausschließlich Herr Kaspar selbst. Wende dich bitte an ihn.

Wenn er dir keine kostenlose Auskunft erteilen möchte und Du dir den Unterricht oder ein Seminar bei ihm nicht leisten kannst, dann ist das - tut mir leid, dass ich das so schnörkellos sagen muss - einfach Pech für Dich.

Und damit ist das Thema bitte auch erledigt. Weitere Nachfragen zur selben Sache werden entfernt.

• Gefällt mir
Liebe Shana,

ich habe zwar kein Geld, aber ein "Bettler" bin ich nicht! Und bitte sprechen Sie nicht im Plural, denn ich weiss, dass ich jemanden hier finden werde, der genauso
ein Interesse hat, "Gutes der Allgemeinheit" zur Verfuegung zu stellen.
So etwas wie "geistiges Eigentum" gibt es nicht!
Wenn man Gutes tun kann, so sollen alle davon partizipieren! Das ist meine feste Meinung!

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben