Ich hatte den Post gelöscht, weil er - wie oben nachzulesen ist - in einem veraltetem Thread gepostet wurde und zudem - für mein Empfinden - keine neuen Erkenntnisse bot und einen größtenteils werbenden Charakter hatte, da es doch tendenziell eher um Herrn Kasper als Person ging als um VSS als Methode. Ich hatte zunächst auf das Posting geantwortet und diese meine Antwort dann auch gelöscht.
Und um eventuellem "Märtyrertum" vorzubeugen. Hier wird niemand für seine Meinung bestraft, solange die Boardregeln eingehalten werden. Auch darf man sich positiv äußern, wie schon im - meiner Meinung nach besten Beitrag von SingSangSung - geschehen ist.
Zum Thema "Werbung" gibt es in der Boardmoderation eine interne Richtlinie: User, die sich längere Zeit in der Community verdient gemacht, können durchaus - zB in der ihrer Signatur - Werbung in eigener Sache machen, solange die Werbung nicht der primäre Inhalt und Zweck der Forumsmitglliedschaft ist.
Bei Boardneuzugängen sind wir ganz allgemein etwas strenger, wenn etwas irgendwie nach reinem "Werbeaccount" riecht. Ob es tatsächlich als Werbung gedacht war oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Der jeweils anwesende, zuständige Boardmoderator (also hier ich oder IcePrincess) entscheidet nach subjektivem Empfinden, ob etwas als Werbung eingestuft wird. In Zweifelsfällen stimmt die Moderation noch mal intern ab und ein zu Unrecht gelöschter Beitrag kann wieder freigeschaltet werden...
Beispiel:
Wenn ein "nomaler" User, der bereits viele nützliche Beiträge verfasst hat, sagt: "Shure SM 58 ist ein tolles Mikro", weil er es getestet hat, dann ist das natürlich etwas anderes, als wenn ein Angestellter der Firma Shure sich im Forum anmeldet, um das gleiche in großen und vielen Worten zu behaupten. Das mag manchem ungerecht erscheinen, da ja auch ein Shure-Angestellter eine eigene, objektive Meinung haben kann. Daher die oben beschriebene Richtlinie: Sie soll vermeiden, dass sich User NUR zu Werbezwecken anmelden aber ansonsten kein großes Interesse an der Community haben.
Und weil Shana nun mal ein Neumitglied im Forum ist, zudem eine Art "Angestellte" (im übertragenen Sinne) und sich (wie sie selbst sagt) nur angemeldet hat, um sich in diesem veralteten Thread ihre Meinung über "ihre Firma" (auch im übertragenem Sinne) zu posten, wurde der Beitrag als Eigenwerbung eingestuft. Aber doch nicht, weil er positiv war. Der Beitrag von SingSangSung war auch positiv und wurde nicht gelöscht. Der Vorwurf ist also haltlos.
Mein Fehler war, dass ich nur einen der zwei Löschgründe angegeben habe. Sorry dafür. Ich hatte gehofft, mir dadurch diese lange Erklärung und Folgediskussionen sparen zu können. Reine Faulheit, die am Ende nichts gebracht hat. Mea culpa.
Sollte es also diskussionswürdige, technische Aspekte über VSS geben, die nicht schon in den Videos auf der Homepage vorgestellt werden: Bitteschön! Aber bitte nicht zu persönllich. Für die rein diaktischen Aspekte der Methode an sich spielt es keine Rolle, ob Herr Kasper ein netter Mann ist oder nicht.
Und jetzt meine persönliche Ansicht
Mir persönlich ist es egal, wie jemand Singen lernt. Ich selbst bin 90% Autodidakt, weil ich schlecht was von anderen annehmen kann, egal es ob sich VSS, CVT, SLS oder ganz einfach nur "Unterricht" nennt. Aber da ist jeder nun mal anders gestrickt. Insofern stehe ich allen Theorien und Methoden zwar kritisch, aber niemals grundsätzlich feindselig gegenüber. Daher lösche ich auch nichts, nur weil es mir persönlich nicht in den Kram passt.
Die Art und Weise aber, wie sich (teilweise) im VSS-Forum über diese Diskussion hier ausgelassen wird und wie übereifert völlig haltlos dort hier lediglich marginal erwähnte einzelne Adjektive und die Löschung eines Beitrags angegangen werden (wobei gar das Wort "Diktatur" fiel), macht mir persönlich den sachlichen Zugang nicht gerade einfacher. Eher im Gegenteil. Vorurteile, die ich vorher noch nicht hatte, werden (auch künftigen Beiträgen von Shana gegenüber) begünstigt. Und dadurch wird es hier sicher nicht einfacher, sachlich über das Thema zu diskutieren. Und auch nicht, es sachlich und objektiv zu moderieren.
Wenn jemand zur Löschung eines Postings Fragen hat, ist der beste Weg, mich einfach per PN anzuschreiben. Gründe, die zur Löschung eines Post führen könen, findet man in den Forumsregeln, die zu lesen jeder User bei der Registrierung aufgefordert wird.