VSS (Voice Singing System) ?

  • Ersteller Queen Bee
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, es kam halt a weng wie Werbung rueber. Kann passieren, wenn jemand begeistert ist. Mit den verschiedenen Schulen wird's halt sein wie mit anderem auch - manchmal sind die Anhaenger prophetischer als der Prophet selber, nicht alles passt zu allen, die Chemie muss stimmen.

Da wir hier aber ziemlich OT werden, wuerd ich sagen, Schwamm drueber und - anderswo im Forum - auf einen regen Austausch :)
 
Hallo


wie gesagt: Es war nicht werbend gemeint.

Ich will nicht weiter Staub aufwirbeln ;-) Nur EINS noch: Ich verwehre mich dagegen, als "Anhängerin" und "prophetisch" bezeichnet zu werden. Solche Vokabeln, die eine bestimmte Ausbildung in die Richtung von Sekten und Religiosität schieben finde ich fehl am Platz.
Es handelt sich in dieser Diskussion lediglich um eine Gesangsschule bzw. einen bestimmten Lehrer. NICHT um eine dubiose Sondergemeinschaft.

Ich für meinen Teil habe nicht nur diese, sondern auch andere Ausbildungskurse absolviert. Das alles findet Eingang in die persönliche Unterrichtstätigkeit.

Und nun auf ins Forengetummel :)

Shana
 
Wobei ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden habe, warum das Posting gelöscht wurde, ganz unabhängig, was ich jetzt zum Inhalt meine. Ein Thread vom Oktober ist doch so veraltet nun nicht? Antipasti hatte ja sogar bereits darauf geantwortet, ein Posting das ebenfalls verschwunden ist.
 
Ich hatte den Post gelöscht, weil er - wie oben nachzulesen ist - in einem veraltetem Thread gepostet wurde und zudem - für mein Empfinden - keine neuen Erkenntnisse bot und einen größtenteils werbenden Charakter hatte, da es doch tendenziell eher um Herrn Kasper als Person ging als um VSS als Methode. Ich hatte zunächst auf das Posting geantwortet und diese meine Antwort dann auch gelöscht.

Und um eventuellem "Märtyrertum" vorzubeugen. Hier wird niemand für seine Meinung bestraft, solange die Boardregeln eingehalten werden. Auch darf man sich positiv äußern, wie schon im - meiner Meinung nach besten Beitrag von SingSangSung - geschehen ist.

Zum Thema "Werbung" gibt es in der Boardmoderation eine interne Richtlinie: User, die sich längere Zeit in der Community verdient gemacht, können durchaus - zB in der ihrer Signatur - Werbung in eigener Sache machen, solange die Werbung nicht der primäre Inhalt und Zweck der Forumsmitglliedschaft ist.

Bei Boardneuzugängen sind wir ganz allgemein etwas strenger, wenn etwas irgendwie nach reinem "Werbeaccount" riecht. Ob es tatsächlich als Werbung gedacht war oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Der jeweils anwesende, zuständige Boardmoderator (also hier ich oder IcePrincess) entscheidet nach subjektivem Empfinden, ob etwas als Werbung eingestuft wird. In Zweifelsfällen stimmt die Moderation noch mal intern ab und ein zu Unrecht gelöschter Beitrag kann wieder freigeschaltet werden...

Beispiel:
Wenn ein "nomaler" User, der bereits viele nützliche Beiträge verfasst hat, sagt: "Shure SM 58 ist ein tolles Mikro", weil er es getestet hat, dann ist das natürlich etwas anderes, als wenn ein Angestellter der Firma Shure sich im Forum anmeldet, um das gleiche in großen und vielen Worten zu behaupten. Das mag manchem ungerecht erscheinen, da ja auch ein Shure-Angestellter eine eigene, objektive Meinung haben kann. Daher die oben beschriebene Richtlinie: Sie soll vermeiden, dass sich User NUR zu Werbezwecken anmelden aber ansonsten kein großes Interesse an der Community haben.

Und weil Shana nun mal ein Neumitglied im Forum ist, zudem eine Art "Angestellte" (im übertragenen Sinne) und sich (wie sie selbst sagt) nur angemeldet hat, um sich in diesem veralteten Thread ihre Meinung über "ihre Firma" (auch im übertragenem Sinne) zu posten, wurde der Beitrag als Eigenwerbung eingestuft. Aber doch nicht, weil er positiv war. Der Beitrag von SingSangSung war auch positiv und wurde nicht gelöscht. Der Vorwurf ist also haltlos.

Mein Fehler war, dass ich nur einen der zwei Löschgründe angegeben habe. Sorry dafür. Ich hatte gehofft, mir dadurch diese lange Erklärung und Folgediskussionen sparen zu können. Reine Faulheit, die am Ende nichts gebracht hat. Mea culpa.

Sollte es also diskussionswürdige, technische Aspekte über VSS geben, die nicht schon in den Videos auf der Homepage vorgestellt werden: Bitteschön! Aber bitte nicht zu persönllich. Für die rein diaktischen Aspekte der Methode an sich spielt es keine Rolle, ob Herr Kasper ein netter Mann ist oder nicht.

Und jetzt meine persönliche Ansicht

Mir persönlich ist es egal, wie jemand Singen lernt. Ich selbst bin 90% Autodidakt, weil ich schlecht was von anderen annehmen kann, egal es ob sich VSS, CVT, SLS oder ganz einfach nur "Unterricht" nennt. Aber da ist jeder nun mal anders gestrickt. Insofern stehe ich allen Theorien und Methoden zwar kritisch, aber niemals grundsätzlich feindselig gegenüber. Daher lösche ich auch nichts, nur weil es mir persönlich nicht in den Kram passt.

Die Art und Weise aber, wie sich (teilweise) im VSS-Forum über diese Diskussion hier ausgelassen wird und wie übereifert völlig haltlos dort hier lediglich marginal erwähnte einzelne Adjektive und die Löschung eines Beitrags angegangen werden (wobei gar das Wort "Diktatur" fiel), macht mir persönlich den sachlichen Zugang nicht gerade einfacher. Eher im Gegenteil. Vorurteile, die ich vorher noch nicht hatte, werden (auch künftigen Beiträgen von Shana gegenüber) begünstigt. Und dadurch wird es hier sicher nicht einfacher, sachlich über das Thema zu diskutieren. Und auch nicht, es sachlich und objektiv zu moderieren.

Wenn jemand zur Löschung eines Postings Fragen hat, ist der beste Weg, mich einfach per PN anzuschreiben. Gründe, die zur Löschung eines Post führen könen, findet man in den Forumsregeln, die zu lesen jeder User bei der Registrierung aufgefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


es tut mir leid, was hier ausgelöst wurde.
Das war nicht meine Absicht.
Ich habe antipasti eine pn geschrieben und hoffe, daß sich ein paar Dinge relativieren werden.


Ich würde mich freuen, wenn es hier offen und wertschätzend weiter gehen kann.
Ich wollte keine Werbung machen und werde auch in Zukunft meine Worte mit Bedacht wählen.

Warum überhaupt, antipasti, unterstellst du mir als neuem Forenmitglied gleich so schlechte Absichten?

@ Alle:
Auch, wenn ich die VSS Methode gelernt habe bin ich damit keine "Angestellte" einer "Firma", auch nicht im übertragenden Sinne. Es handelt sich um eine Lehrmethode und Gesangstechnik, NICHT um eine Organisationsstruktur. Diejenigen, die das Zertifikat gemacht haben oder Kurse besuchen bleiben selbstständige Menschen mit eigener Ausrichtung sowohl was den eigenen Gesang, als auch was Unterrichtstätigkeiten anbelangt.









Seid gegrüßt,
Shana
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es also diskussionswürdige, technische Aspekte über VSS geben, die nicht schon in den Videos auf der Homepage vorgestellt werden: Bitteschön! Aber bitte nicht zu persönllich. Für die rein diaktischen Aspekte der Methode an sich spielt es keine Rolle, ob Herr Kasper ein netter Mann ist oder nicht.
Die Person Herr Kasper wurde aber hier bereits mehrfach thematisiert (genauso wie die "Erfinderin" con CVT bereits mehrfach Thema im Board war). Diesen Aspekt hat also nicht Shana aufgebracht. :nix:
 
Ich habe Shana keine böse Absichten unterstellt... lediglich Unwissenheit im Umgang mit diesem Forum ... aber das ist erstmal nichts Schlimmes, da sie ja noch neu ist. Das passiert vielen.

Die Person Herr Kasper wurde aber hier bereits mehrfach thematisiert (genauso wie die "Erfinderin" con CVT bereits mehrfach Thema im Board war). Diesen Aspekt hat also nicht Shana aufgebracht. :nix:

... aber ich wollte eben genau das Niveau, was wir bei der CVT-Diskussion hatten, vermeiden.

Da das scheinbar nicht möglich ist: bitteschön. Der Artikel ist wieder offen! Ich bin weiterhin der Ansicht, dass er keine besonders sachlichen und neuen Erkenntisse bringt und überwiegend als Werbung in eigener Sache zu verstehen ist.

Da es sich aber hier nur um irgendeine unwichtige x-beliebige Gesangsschule handelt und das ganz Thema im Grunde nur einen kurzen Hinweis im Gesangslehrerverzeichnis wert ist (wofür es nun jetzt leider zu spät ist), überlasse ich Euch die Entscheidung, ob es das ganze überhaupt diskussionswürdig ist. Meiner Meinung nach hätte als einzige Antwort auch ein Hinweis auf den FAQ-Post Gesangsunterricht JA / NEIN gereicht (siehe meine Signatur) - denn das gilt global für jeden Lehrer und jede Unterrichtsmethode.

Viel Spaß! Wenn ihr schlau seid, werdet ihr euch um wichtigere Threads mit nützlicheren Themen widmen.

Ich werde ab und an mal reinschauen. Sollte aber "Gitarristenforum-Niveau" erreicht werden, werde ich das ganze Ding schließen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute 2 Videos von Herrn Kasper angesehen.

Einmal die Sache mit "Geist vs Gefühle" und einmal "Richtige und falsche Stimmerzeugung"
Worum es bei "Geist vs Gefühle" geht, hab ich soweit verstanden, man hört ja auch deutlich die Unterschiede.
Bezüglich "Richtige und falsche Stimmerzeugung" finde ich seine Erklärung schön verständlich.

Unabhängig von seinem Wissen und seiner Erklärung jedoch, finde ich Herrn Kasper vom ersten
Eindruck irgendwie ein wenig unsympathisch. Ich weiß nicht, mir scheint er eine etwas "großkotzige"
überhebliche und total von sich selbst überzeugte Art zu haben, was er wohl auch gerne heraushängen lässt.

Ich finde es schdade, dass er bei seinem zweifelsfrei großen Wissen und Können, nicht auch versucht,
auf neutraler Ebene an die noch lernenden heran zu kommen. Ich denke, er wäre viel sympathischer,
wenn er von seiner Art ein wenig von seinem "hohen Ross" runter kommen würde. Klar kann er es
sich leisten einen auf "dicke Hose" zu machen, bei der Erfahrung die er hat. Nur frage ich mich, was
es am Ende bringt, wenn man viel Wissen, Können und Erfahrung hat, dies dann aber durch
mangelnde Sympathiepunkte, nicht in die große weite Welt hinaus tragen kann. Irgendwie schade.
 
Der Teil mit den "isolierten Atemübungen" wo er sich zu widersprechen scheint?

Also irgendwie kann ich mich da keiner der beiden Aussagen anschließen.
Weder, dass alles automatisch ohne Üben kommt, noch dass es der Lehrer "ertasten" müsse.
Ich sehe mich aber generell nicht berechtigt, großartig über ihn oder sein Wissen zu urteilen.
Ich kann nur über das sprechen, was ich bisher in den 2 Videos mitbekommen habe.
Für alles weitere müsste ich mir ein ausführlicheres Bild von ihm machen, wo ich an
dieser Stelle nicht wüsste, für was. Und bezüglich des Wissens kann ich eh nicht groß mitreden.
 
Hallo,

wenn es keine konkrete, neue Frage zur VSS-Methodik gibt, würde ich drum bitten, jegliche Be- oder Verurteilung des Herrn Kaspar und seiner Person / Werbestrategie zu unterlassen.

Dieser Thread ist ja schon über zwei Jahre alt und wurde damals recht emotional geführt. Er war auch nicht grundlos vorübergehend geschlossen.



Auszug aus Boardregel 5

Das "Pushen" von Themen ist jedoch untersagt, wenn der Beitrag nichts Neues zum Thema beiträgt oder die Frage schon mehrfach beantwortet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haette da mal eine wichtige Frage zu dieser Thematik! Dieser Herr Kasper spricht neuerdings in einem seiner Videos von einer --einzigen Konsequenz--- die man nutzen sollte, um das Singen zu erlernen! Es soll wohl eine Verbesserung und Zusammenfassung seiner frueheren Methoden sein.
Hat jemand von Ihnen diesen Kurs besucht und falls ja, was ist denn diese Konsequenz? Fuer Antworten waere ich sehr dankbar und verbleibe mit vielen Gruessen an die Forummitglieder Stefan
 
Soweit ich weiß, ist das ganz streng geheim und die Kursteilnehmer müssen sich verpflichten, die Information nicht weiterzugeben. Du wirst es also nur erfahren, wenn du dich zu einem dieser Kurse anmeldest ;)
(cleverer marketingtechnischer Schachzug übrigens - wobei ich eine derartige Vorgehensweise persönlich eher unseriös finde und kritisch hinterfragen würde. Aber manche Menschen lieben Geheimnisse).
 
Dieser Thread soll ja glaub nicht wieder neu aufgefrischt werden, schreibe aber trotzdem was dazu.

Hatte mich früher, auch ab und zu auf der VSS-Site umgeschaut. Zuerst konnte man dort im Forum zumindest zeitweise mitlesen ohne sich zu registrieren. Dann kam dieses neu entdeckte "einzig Wichtige", das man kennen muss um im Expressverfahren perfekt singen zu lernen und schon ist das Forum nur noch für registrierte Mitglieder (Kursbesucher?) offen und in den Videos die noch öffentlich zugänglich sind, sind die entscheidenden Sequenzen rausgeschnitten :D

Mag ja durchaus sein, dass diese "einzige Konsequenz" was durchaus Nützliches ist, eine gute Hilfe um technisch/gesanglich weiter zu kommen. Ich möchte mir auch kein Urteil zu Herrn Kaspars Methoden generell anmassen, da ich weder ihn noch seine Art zu unterrichten persönlich kenne. Aber ich halte das Ganze auch eher für ein (im Prinzip legitimes) Marketinginstrument.

Die meisten von uns kennen wahrscheinlich aus dem GU diese magischen Momente, wo plötzlich etwas funktioniert, was vorher über lange Zeit nicht ging. Der/die GL hat dann genau das Bild erwischt/die Anweisung gegeben die in diesem Moment nötig war, damit es "Klick" machte. Ich vermute, um so was ähnliches wird es sich auch hier handeln, etwas das zudem bei vielen Schülern zu funktionieren scheint. Dass es aber etwas sooo einzigartiges ist, wage ich zu bezweifeln ;) Wenn es so wäre, könnte Herr Kaspar es doch unbesorgt veröffentlichen, er würde weltweit als Entdecker dieser bahnbrechenden Methode gefeiert und könnte sich in der Folge vor Anfragen zu seinen Kursen, seinem Unterricht nicht mehr retten. Denn, wer lernt nicht gerne direkt beim Erfinder einer Methode! Dass eine perfekte Methode von anderen GLs kopiert wird, wäre doch nur ein Bestätigung für den Erfinder und entlastet ihn, da er ja selber ohnehin nicht Tausende von Schülern unterrichten kann ;)
 
Hallo ihr lieben. Also die Leute die ich kenne die Musik lieben, teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne mit anderen. Wenn ich etwas liebe dann wünsche ich mir schon, dass auch andere damit sorgsam und richtig umgehen! Und das geht eben nur wenn man es anderen auch beibringt und weiter gibt.

Ich kenne diese Methoden von vss nicht, aber was darüber erzählt wird, finde auch ich ziemlich spanisch. Da hat man wohl so sehr angst man würde 3 Euro weniger verdienen, wenn man nicht alle für den Kurs relevanten Informationen streng unter Kontrolle behält.

Ich denke die Musik ist da nur Mittel zum Zweck.

lg Dao.
 
Die "Eine Konsequenz" ist meines Erachtens eine Marktstrategie. Es ist eine einfache Anleitung für klassischen Gesang. Für populäre Stile ist sie nur bedingt nützlich. Die Methode funktioniert sehr gut, weil Herr Kasper ein sehr erfahrener Lehrer ist.
Singen lernen muss man damit trotzdem noch. Es gibt keine Methode und sei der Lehrer noch so genial, die einem das üben und die Leidenschaft ersparen würde.
Es gibt keine Wundermethode. Aber es gibt unterschiedliche SchülerInnen, die unterschiedlich lernen, unterschiedlich schnell lernen und verschiedene Anleitungen brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was ich bei Herrn Kasper bislang erlebt habe, ist solide, gesangspädagogische Arbeit und mich hat sie stets vorangebracht. Das hat nichts mit Hokuspokus zu tun. Was man über seine Marketingstrategien denkt, sei jedem selbst überlassen, irgendwie muss man ja auch auf sich aufmerksam machen. Ich finde sie nicht immer glücklich, aber nachvollziehbar. Wenn die Leute dann anhand seiner Internetvideos singen lernen, statt mal zu ihm zu fahren, ist das natürlich für ihn schlecht, ein Grund zum Verbergen von Passagen. Auch wenn ich persönlich denke, dass der Großteil der Leute, wenn sie merken, dass ihnen das hilft, immer noch lieber zu Kursen/Unterricht kommen, um an sich feilen zu lassen. Abgezockt bzw. gesanglich schlecht aufgehoben habe ich mich bei ihm aber nie gefühlt, im Gegenteil.
 
Hmm .. ich weiß nicht.... irgendwie habe ich nun doch ein ungutes Gefühl, diesem olle Thema nochmal zu einem unverdienten Revival zu verhelfen. Wenn ich daran denke, was damals parallel im vss-Forum abging. Das ist ja jetzt - vielleicht glücklicherweise - nicht mehr für Gäste zugänglich.

Gesangspädogiosche Fähigkeiten hat ihm glaube ich nie jemand abgesprochen.

Alles andere wurde doch bereits mehrfach durchgekaut. Gönnen wir dem Thema doch besser seine wohlverdiente Ruhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben