Vox VT20+ oder Fender Mustang II V.2 ?

Jo, der Fender Mustang 3 hat nen 12 Zoll-Speaker, für meinen Geschmack besser, andere wiederum vertreten die Auffassung das ein 10-er mehr ausgelastet wird auch bei geringen Lautstärken.

Wenn du das ganze Modeller-Brimnborium nicht brauchst, ist das aber ein Schmarrn sowas in Erwägung zu ziehen. Ich liebäugle in fernerer Zukunft mit den Vox lil nighttrain ( 2 Watt). Ich hab den angespielt mit ner 12-er fender-Box und fand den sehr gut. Super leise zu spielen und kommt sehr früh auch bei leiseren Tönen in die Zerre. Kommt halt mit einer einigermaßsenen Box auch auf 500 Öcken, den Fender Super Champ X 2 kann man auch sehr leise spielen und ist ne Vollröhre, nur das Modelling ist digital. Der könnte am ehesten für dich passen. Deutlich leiser zu spielen als der Blues Junior. ich unterstütze den Sound von kleinen Verstärkern von Haus aus mit nem 2.en Amp, welchen ich halt mehr als Bass-Hintergrund nehme,somit hab ich auch leise ein bisschen Fülle. Am besten nen Modeller als Bassfundament und den Bugera für den "echten" Sound, zur Not noch nen 3.en der so rumsteht, der bekommt dann die Mitten mit Delay und/oder Reverb, fertig ist der Soundbrei.;-)

Eigentlich möchte ich nicht unbedingt leise spielen. Deshalb ja auch Kopfhörer Augang. Aber das muss halt auch geil klingen.
Den fender Super Champ XS habe ich auch schon ins Auge gefasst. Aber wieder das gleiche Problem. kein Kopfhörer Ausgang. Blues Junior besitze ich ja bereits. Kann man leise spielen. Klar. Aber es kommt halt einfach nicht so richtig gut. Das ganze macht halt erst richtig Spaß wenn es etwas lauter wird. Bzw. und das war der grundgedanke in Bezug auf einen transistor Amp, die Dynamik geht bei einem Röhrenamp einfach verloren wenn er leise gedreht wird. Das ist bei der Transe halt nicht so. Also entweder Röhre mit Kopfhörer. Das gibt es aber nicht. Ich könnte mir einen Ausgang an den Blues Junior bauen lassen. Aber ich habe gelesen das das Signal irgendwie so abgezapft wird, dass der Sound den du dann per Kopfhörer auf die Ohren bekommst, eben auch nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Sound des Blues Juniors zu tun hat. Also lohnt sich diese Art der Aufrüstung glaube ich nicht. Super Champ soll toll sein. Aber eben gleiches Problem. Daher transe. Transe muss ja nicht glöeich Modelling Amp bedeuten. Aber was käme denn dann in Frage?

Oh ich glaube ich missbrauche inzwischen schon wieder einen Fred zur Beratung von Dingen die hier eigentlich gar nciht Thema sind. Entschuldigung schon mal dafür.

Wäre aber dennoch toll, wenn ihr mir noch ein paar Ideen aufzeigt.

Also ich empfehle nichts, ich hab dir nur die Unterschiede aufgezählt :)
Mir persönlich genügt der IIer voll kann aber auch nachvollziehen wenn jemand zum IIIer greift.

Was das Thema "Röhre und Kopfhörer" betrifft. ..
Blackstar HT- 1R ist ein 1 Watt Röhrenverstärker mit Kopfhörer Ausgang und (weil der combo nur einen 8" Lautsprecher hat) einen Anschluss für boxen.
Bei 200 Euro oder so.

Für ein paar Euro mehr gibt es auch den HT 5 auch als R (Mit Reverb) wo man sich aber Fragen soll "warum 5 Watt?". Für daheim zu viel für die große Welt zu schwach :)

Hm ja also Blackstar habe ich jetzt auch mal in Betracht gezogen. Meine Liste für Amps die in Frage kommen wird immer länger. Letztlich gibt es bislang bei jedem Modell etwas auszusetzten. Ich werde mal ein wening weiter schauen. Muss auch erstmal wieder Geld rein. Habe gestern erst noch eine teure Gitarre bestellt. Ah, dieses verdammte G.A.S.

Ich stehe halt total auf den Cleansound vom Fender Blues Junior. Da denke ich mir, bin ich am besten mit einem Fender Amp bedient. Aber auch Vox, H&K, sowie Blackstar stehen halt zur Auswahl.
Fender Super Champ soll ja super sein. Aber eben wieder eine Röhre und 15 Watt. Kein Kopfhörer Ausgang. Und die ganzen Sounds brauch ich nicht zwingend. Ist ein nettes Feature aber kein muss. Also wenn ich den nehme, kann ich auch gleich weiter über den FBJ spielen. Ich denke das macht keinen Sinn.
Die Mustang Serie hat auch keinerlei Kopfhörer Ausgänge.
H&K, Blackstar und Vox bieten aber Kopfhörer. Da wäre jetzt die Frage, welcher kommt meinen Soundvorstellungen am nächsten? Muss man ausprobieren. Schon klar. Aber alles nicht so einfach. Muss glaub mal einen Tag nach Ibbenbühren fahren oder so. Wie gesagt, steht der Amp zwar zur Debatte aber nicht nächste Woche, sondern vielleicht im Mai oder Juni. Dennoch muss man sich ja vorbereiten. Ihr kennt das ja sicher. Da nimmt man ein neues Kaufprojekt in Angriff und wenn man erstmal angefangen hat Rechersche zu betreiben, weiß man irgendwann vor lauter Möglichkeiten nicht mehr was man tun soll.

Jedenfalls habe ich heute noch einen Artikel gelesen über Gitarre spielen mit Kopfhörer. Schädlich, sehr sehr schädlich. Besonders bei Röhrenamps. Daher gibt es auch kaum welche mit Kopfhöreraugang. Das gleiche gilt für Transistor Amps mit über 100 Watt. Den Modelling Amps gehören wohl noch zu den Gehör freundlichsten Amps, wenn man über Kopfhörer spielt. Das hat irgendwas mit dem Frequenzspektrum zu tun. Das sei beim Modelingamp schon so komprimiert, dass es dabei noch am wenigsten Schaden bzw. nicht so schnell Schaden anrichten kann.

Aufgrundlage dieser Informationen macht bislang eigentlich der Vox VT20 oder VT40 das Rennen. Ist ein Modelling Amp mit Kopfhörerausgang. Nur ob der eben auch meine Erwartungen erfüllt ist eine andere Frage. Der Nachteil an den Vox Modellen liegt wiederum darin begründet, dass er keine USB Schnitstelle hat. Somit kann ich den Amp nicht zum recorden benutzen. Tja man kann scheinbar nicht alles haben.

Die Mustang Serie hat auch keinerlei Kopfhörer Ausgänge.
:weird:realy???
Ich sitz ca. 1m von meinem Mustang II weg und seh ganz deutlich das meine Kopfhörer in den Mustang gesteckt sind ;)
Also auch der Mustang hat einen Kopfhöreranschluss.

Was den Teil mit den Kopfhörern angeht.... das kann ich nicht glauben :)
Einfach weil jeder Kopfhörer nicht (immer) die gleichen Frequenzen überträgt. Dann müsste ja KH X um 0.02374321 % "gefährlicher sein weil er im vergleich zu KH X1 eine bestimmte Frequenz im Bassbereich stärker anhebt.

Ach echt? Hmmm, ich verlasse mich da halt immer auf die Produktbeschreibung bei Thomann. Da steht nix von Kopfhörer. Oder ich habe es übersehen.

Es gibt sicher Kopfhörer bei denen es weniger schädlich ist. Bei einem offenen Kopfhörer für 350 Euro hast du sicher weniger Probleme als wenn du Gitarre über 10 Euro In-ear spielst.Das ist schon klar. Aber dennoch ist dauerhafter Lärm einfach nicht gut. Auch ohne Kopfhörer. Und mit eben erst recht. Man sollte zumindest ein wenig aufpassen und es nicht übertreiben.

Ja ich habe das scheinbar übersehen.

Was bedeutet den: "Kopfhörer Anschluss (gleichzeitig Speaker Emulated Line Out )" ?

'emulated' bedeutet imho, dass der Klang nachgebildet (emuliert) wird, den du hast, wenn ein Mikro vor den Lautsprecher gestellt wird.

Verstehe ich nicht. Was hat den die Nachbildung eines Klangs mit dem Mikro vor dem Amp zu tun. Das Mic nimmt das Signal doch so auf wie es rauskommt.

z.B. zum Aufnehmen.
was genau das ist und warum und wie wurde hier schon diskutiert.
Und man muss es ja nicht benutzen.

hier, in diesem forum

Ach so. Ja das kann natürlich gut sein.

Hm ja also Blackstar habe ich jetzt auch mal in Betracht gezogen. Meine Liste für Amps die in Frage kommen wird immer länger. Letztlich gibt es bislang bei jedem Modell etwas auszusetzten.
was stört dich denn beim blackstar?

Am Blackstar mit 5 Watt stört mich eigentlich nicht wirklich was. Ausser der Preis und das es ein Blackstar ist. War noch nie damit konfrontiert. Soll aber nicht ausschließen, dass ich den mal teste. Aber irgendwie sagt der mir rein vom Gefühl nicht so wirklich zu. Liegt auch ein wenig an der Optik. Sie ist nicht wirklich futuristisch, so wie die Amps von H&K, aber dennoch nicht mein Ding. Wenn er aber total super klingen würde sollte es nicht daran scheitern, dass er nicht schön ist.

Allerdings habe ich mir auch Videos angeschaut. Und da fand ich den Sound jetzt auch nicht ganz so toll. Kann aber auch sein, dass das Videos zum Blackstar mit 1 Watt war. Der Klang im Video echt richtig scheiße. Ob ich eines vom 5 Watt Amp gesehen habe weiß ich grad gar nicht mehr so genau. Habe so viele heute gesehen. Kann gar nicht mehr richtig differenzieren. Muss ich mir morgen noch mal in Ruhe zu Gemüte führen. Aber ich meine dennoch das ich eines gesehen habe und auch das war ich nicht so wirklich überzeugt. Wie gesagt, evtl. schmeiße ich da auch grad was durcheinander.

Das Problem ist, dass ich Soundtechnisch versuche irgendwie so einen Sound des FBJ zu bekommen den ich über Kopfhörer spielen kann oder eben gedrosselt ohne Dynamik Verlust. Aber ich schätze mal der Wunsch ist utopisch.

Am Blackstar mit 5 Watt stört mich eigentlich nicht wirklich was. Ausser der Preis und das es ein Blackstar ist. War noch nie damit konfrontiert.
dann wird's echt schwierig, dir zu etwas zu raten. Immerhin hast du ja selbst weiter oben geschrieben: "Aber auch Vox, H&K, sowie Blackstar stehen zur Auswahl."

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk, hier hilft nur "Weg vom PC und ran an die Amps"!

Wir können dir hier nur bis zu einem bestimmten Punkt helfen, dannach kommt nur noch das "Mein lieblings Verstärker" Programm, wo jeder einfach den Amp empfiehlt, den er selbst spielt.
Dein Gehör kann keiner ersetzten und deinen Geschmack kann keiner kennen.
Vielleicht gefällt dir ja Amp A aber von, im recordingsub nennt man es Workflow, der Bedienung her ist er absolut nicht deins?!

Geh unbedingt mal in ein Laden und spiel die Modelle an, das Internet kann dir die arbeit nicht abnehmen und auf Youtube Videos als "Klangdemo" würde ich mich auf keinen Fall verlassen :)

Moign, ich hab mir den ganzen Thread grad nochmal konzentriert reingezogen und denke das du solange du auf den Blues Jr. fixiert bist, dich im Kreise drehen wirst.

Der FBJ is ein geiler Verstärker welchen du nicht einfach so 1 zu 1 im Kleinformat oder in nem Mini-Verstärker ersetzen kannst.

Ich stehe ja in gewisser Weise vor denselben Überlegungen, hab 2 gute Modeller aber durch den ebay-Volltreffer mit dem Bugera VT 22, der mir mächtig Laune macht, will ich den Röhrensound weiterhin geniessen,( auch des Nächtens über nen gscheiten Kopfhöhrer, aber es ist m. E. in einer Mietwohnung nicht machbar die kleinste Röhre in die Sättigung zu fahren, hab den lil Nighttrain noch mal getestet und bin immer noch begeistert wie beim Erstenmal, der zerrt auch schön früh , aber es ist nicht die Lösung welche für mich endgültig ist.

Wieder 500 Öcken ( mit einigermaßener 12-er Box) ausgegeben und nicht am Ziel.

Bin zum Entschluss gekommen das ich mit der Röhre ( ev . paralell mit dem Mustang 3) in niedrigen Lautstärken meinen Crunch- , Rock- oder Heavysound ( je nach Gemütslage und Tagesform) in möglichster Reinform , auskosten will und da komme ich am Modelling einfach nicht vorbei.

Also hab ich gestern die Multieffekt-Trümmer Zoom G 5, Boss Me 80 und Boss GT 100 ausgiebig mit ner Strat und ner Gibson LPJ , SGJ getestet und werde mir nach ner Verkaufsaktion und ein klein wenig Sparen ( wie ich dieses Wort hasse ;-, und meine Frau erst …. ) )das GT 100 holen.

Das ist für mich ne Lösung mit der ich auf lange Sicht sehr gut leben kann. Das soll auch nen sehr guten Kopfhörerausgang haben und du könntest trotzdem den Sound deines Blues Jr. geniessen, zumindest annähernd, das ist technisch irgendwie möglich, aber da muss ich mich erst reinlesen.

Knapp 400 € ist kein Pappenstiel , denk mal das es sich für mich auszahlen wird. Das ist ne Möglichkeit hochkarätige Röhrensounds mit gutem Profi-Kopfhöhrerausgang unter einen Hut zu bringen. Sicherlich nicht die Einzige, aber für mich die Konfortabelste auf sehr hohen Niveau mit den für mich wenigsten Abstrichen. Vielleicht bin ich ja angekommen, aber das dachte ich schon sooft und meist wars eine Rechtfertigung vor mir selber und für meine liebe leidgeplagte Frau. ;-)))

PS; Blackstar 5 hab ich ausprobiert, er ist clean zu kühl, die Zerre is geil, hat mit dem schönen Clean-Sound von nem Fender nix gemeinsam, is natürlich nur meine ganz persönliches Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Moign, ich hab mir den ganzen Thread grad nochmal konzentriert reingezogen und denke das du solange du auf den Blues Jr. fixiert bist, dich im Kreise drehen wirst.

Der FBJ is ein geiler Verstärker welchen du nicht einfach so 1 zu 1 im Kleinformat oder in nem Mini-Verstärker ersetzen kannst.

Ich stehe ja in gewisser Weise vor denselben Überlegungen, hab 2 gute Modeller aber durch den ebay-Volltreffer mit dem Bugera VT 22, der mir mächtig Laune macht, will ich den Röhrensound weiterhin geniessen,( auch des Nächtens über nen gscheiten Kopfhöhrer, aber es ist m. E. in einer Mietwohnung nicht machbar die kleinste Röhre in die Sättigung zu fahren, hab den lil Nighttrain noch mal getestet und bin immer noch begeistert wie beim Erstenmal, der zerrt auch schön früh , aber es ist nicht die Lösung welche für mich endgültig ist.

Wieder 500 Öcken ( mit einigermaßener 12-er Box) ausgegeben und nicht am Ziel.

Bin zum Entschluss gekommen das ich mit der Röhre ( ev . paralell mit dem Mustang 3) in niedrigen Lautstärken meinen Crunch- , Rock- oder Heavysound ( je nach Gemütslage und Tagesform) in möglichster Reinform , auskosten will und da komme ich am Modelling einfach nicht vorbei.

Also hab ich gestern die Multieffekt-Trümmer Zoom G 5, Boss Me 80 und Boss GT 100 ausgiebig mit ner Strat und ner Gibson LPJ , SGJ getestet und werde mir nach ner Verkaufsaktion und ein klein wenig Sparen ( wie ich dieses Wort hasse ;-, und meine Frau erst …. ) )das GT 100 holen.

Das ist für mich ne Lösung mit der ich auf lange Sicht sehr gut leben kann. Das soll auch nen sehr guten Kopfhörerausgang haben und du könntest trotzdem den Sound deines Blues Jr. geniessen, zumindest annähernd, das ist technisch irgendwie möglich, aber da muss ich mich erst reinlesen.

Knapp 400 € ist kein Pappenstiel , denk mal das es sich für mich auszahlen wird. Das ist ne Möglichkeit hochkarätige Röhrensounds mit gutem Profi-Kopfhöhrerausgang unter einen Hut zu bringen. Sicherlich nicht die Einzige, aber für mich die Konfortabelste auf sehr hohen Niveau mit den für mich wenigsten Abstrichen. Vielleicht bin ich ja angekommen, aber das dachte ich schon sooft und meist wars eine Rechtfertigung vor mir selber und für meine liebe leidgeplagte Frau. ;-)))

PS; Blackstar 5 hab ich ausprobiert, er ist clean zu kühl, die Zerre is geil, hat mit dem schönen Clean-Sound von nem Fender nix gemeinsam, is natürlich nur meine ganz persönliches Empfinden.

Alles was du schreibst kann ich sehr gut nachvollziehen. Meine Erfahrung ist es auch, dass Röhrenamps, egal wieviel oder wenig Leistung sie haben, einfach nicht vernünftig auf Zimmer Lautstärke zu reduzieren sind. ich hatte mal von H6K den Tubemeister 5. Da ging das schon einingermaßen, war aber eben auch nicht so wirklich doll. Der Cleanchannel war okay, aber der Amp hatte kein reverb. ist ein No go.

Jedenfalls bin ich inzwischen auch der Meinung, dass man um einen vernünftigen Sound zu Hause zu bekommen, den man bei Bedarf auch über Kopfhörer genießen kann, nicht um einen Modelling Amp herum kommt. Zumal Kopfhörerausgang dieses mal absoulte Pflicht ist. Und ich irgendwo gelesen habe, dass das Frequenzspektrum der Sound im Modelling Amp so komprimiert sind, dass sie über Kopfhörer gut klingen und nicht soooo schädlich für die Ohren sind.

Was den Blackstar HT 5 angeht, gebe ich dir, ohne ihn selber gespielt zu haben recht. Ich weiß auch das man sich nicht so sehr auf die Youtube Videos verlassen soll und darf, aber bei den ganzen Reviews habe ich schon gemerk, dass der Amp eigentlich mehr auf Zerre ausgelegt ist. Denn erstren haben sich die Leute, die den Amp vorgestellt haben, hauptsächlich mit der Zerre in dem Video auseinander gesetzt und den Cleanchannel weitestgehend unbeachtet gelassen. Wenn er einmal angespielt wurde dann in einer weniger ausführlichen Intensität wie den Zerrkanal. Zweitens klang der Cleanchannel tatsächlich nicht besonders toll. Kühl trifft es ganz gut. Ja! Das hat sicher nichts mit der Wärme meines FBJ zu tun.

Ich komme also zu dem Schlußß, dass der Modelling Amp die beste Lösung für meine aktuellen Bedürfnisse ist. Ich denke ich werde dann auch zum Fender Mustang greifen. Denn der Fender kommt wohl noch am ehsten an fender Sounds heran :rolleyes:.
Augenblicklich bevorzuge ich den Mustang II. Der ist gute 100 Euro günstiger als der IIIer und soweit ich das richtig sehen konnte liegen die Unterschiede einzig in der Leistung (IIer 40 Watt und IIIer 1000 Watt - ist für die Wohnung viel zu viel ) und der IIer hat 24 Presets, der IIIer 100 Presets. Ansonsten müssten die aber identisch sein.
Wobei ich mir grad nicht sicher bin. Wenn ich mir die Beschreibung bei Thomann anschaue, dann kann man das gar nicht so genau in Erfahrung bringen. Denn die Beschreibung des IIIer ist wesentlich ausführlicher gestalltet als die des IIer. Naja, werde ich schon noch heraus finden.

P.S.
Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Multieffekt Gerät. Das POD XT Live von Line 6. Das wurde damals als das Teil überhaupt angeprießen. Kostete 400 Euro. Ich habe das teil nie genutzt. Also zumindest nicht im bandkontext. Ich kamm mit den ganzen schier unendlichen Möglichekiten nicht zurecht. Und irgendwie gefielen mir die SOunds auch alle nicht. Es gab vielleicht 2 Sound die ich als brauchbar empfunden habe. Klar die hätte man editieren können. Aber was zu hause über Kopfhörer gut klingt,klingt nicht im bandkontext gut. War mir alles zu viel Aufwand, zumal das XT Live auch echt scheiße zu bedienen war. Fand ich jedenfalls. Das XT Live habe ich so etwa 2008 gekauft. Das ist ja jetzt schon einige Zeit her. ich hoffe, dass sich in Sachen Modelling inzwischen einiges getan hat und ich beim Fender Mustang nicht wieder vor so einer Enttäuschung stehe.

Was ich positives über das XT Livesagen kann ist, dass die Aufnahmen die ich damit gemacht habe wirklich super waren. Die waren sogar ohne nachbearbeitung wirklich annehmbar. Einfach Leine Out des XT mit Line In des PC verbunden und mit Cubase aufgenommen. Fertig. Das vermisse ich wirklich.

Was den Blackstar HT 5 angeht, gebe ich dir, ohne ihn selber gespielt zu haben recht.

Mhhh da steckt mMn schon ein riesen Fehler drin :weird:
Etwas umgemünzt sagst du nicht mehr als "Ich esse kein Kottlett weil andere mir gesagt haben das es nicht schmeckt!".
Geh antesten und schau was dir gefällt.
Als ich den Mustang gekauft habe, war ich auch auf der Suche nach einem Röhrenamp für daheim.
Außerdem war die V2-Version aktuell und ich hab mir dennoch die V1 gekauft, wegen einem Top Angebot und (für mich) keinen Soundunterschied zur V2.

Außerdem, was der Blackstar HT5R hier clean raus haut find ich (ja ich weiß, persönlicher Geschmackt! Deshalb ja testen ;) ) garnicht so verkehrt: