Tausche auch gern wenn es was Interessantes für mich gibt, z.B Effektgerät, Pedale oder so.
Ich hab ein paar echt nette, alte, used look Plecks
Aber irgendwie bezweifel ich das du darauf eingehen wirst
Warum sollte es denn der Mustang III sein. Was kann der denn was der zweier nicht kann.
Nun.... er hat 60 Watt mehr auf der Brust, der Speaker ist anders (auch wen der IIer auch 12 '' hat) außerdem hat er ein kleinen Bildschirm mit dem du die Effekte am Amp einstellen kannst (beim IIer nur über Fuse), du hast einen #
3fach EQ (Bass, Mitten, Höhen) wogegen der IIer nur Bass und Höhen hat und last but not least du kannst den großen Fußschalter anschliessen um mehrere Presets per Fuß zu wählen.
Beim IIer gibt es nur den 1-Klick Fußschalter mit dem sich entweder Preset A oder B anwählen lässt.
Die ganzen Efekt features brauch ich eigentlich grundlegend nicht. Alles was der Amp braucht ist ein anständiger Hall. Sonst eigentlich nichts. ich brauch keinen Amp internen Effekt Müll. Zur Modulation und für Zerre nehme ich natürlich meine Bodentreter.
Und unter diesem Aspekt ist halt die große Frage ob da ein Fender Mustang oder ein Vox VT überhaupt Sinn macht oder ob es da nicht bessere Alternativen gibt.
Das ist schon eine Frage.
Allerdings kommt es auch ein wenig auf die Betrachtung an.
Ich z.B. brauch die internen Effekte auch nicht. Ich spiel nicht mit Phaser, Chorus, Delay oder zu mindest nur selten.
Außerdem mag ich auch eher die Bodentretter einfach weil man "flexibler" damit ist.
Was ich aber "brauche" ist beim Mustang die Möglichkeit Ampsimulationen zu spielen die sich anders anhören, die sich anders verhalten und die einfach einen differenzierten Sound ausgeben und nicht nur die Verzerrung erhöhen wenn man am "Modus" Regler dreht.
Ich hab somit 24 Verstärkermodelle auf meinem IIer die wirklich anders klingen und dich ich für verschiedene Situationen auch nutzen kann.
Und wenn ich zu den 24 Verstärkern noch die eigenbauten Effekte bekomme, ob ich sie brauch oder nicht, ist das doch ein netter bonus?!
Ach man ich will doch einfach nur rocken. Ohne das mir irgendein beschissener Nachbar auf die nerven geht weil ich ihm auf die Nerven gehe. Dabei können die froh sein mir beim spielen zu hören zu dürfen. Und das ganze auch noch umsonst
Vox lil Nighttrain wäre ne Alternative, kommt aber mit ner einigermaßenen 12-er Box auch auf knappe 5oo . Der wird mir Ende diesen Jahres oder nächstes Jahr mal in die Bude kommen.
Fender Super champ X 2, auch sehr gut leise zu spielen. Röhre mit Digital-Modelling. Deutlich leiser als der Blues Jr. .
Wobei auch die kleinen Röhrenverstärker für daheim richtig schweine laut sein können!
Also der Lil Nightrain voll aufgerissen würde hier bei mir im Haus dazu führen das meine Nachbarn spontan eine "Fackel und Heugabel" Party vor meiner Tür starten
Wenn du aber das Röhrenfeeling brauchst und mit einem sehr spartanischen Amp gut zu recht kommst...
Wenn ich einen für daheim suchen würde, wäre es dieser hier :
Wie du an den Reglern und Kippschaltern siehst kann er nicht viel aber das was er kann ist grandios.
Ich selbst spiel in hin und wieder im örtlichen Musikladen und wunder mich jedesmal warum ich nicht einfach zugreiffe (hier ein hoch auf meinen Mustang IIer, der noch jeden wusch unterdrückt, mir einen neuen Amp zu gönnen
).
Angeblich soll er dem Vox AC30 Sound sehr nah sein... den kenn ich aber nicht und bewerte das kleine Monster also nur nach seinen eigenen Qualitäten