Vox VT 20+ / 40+ Userthread

• Ersteller Half Step Down
  • Erstellt am
Anfang Dezember habe ich mir den VT20+ für meine Hagstrom Super Swede gekauft. Nach anfänglicher Euphorie war ich dann doch genervt, dass die verzerrten Sounds dünn und kreischig oder dumpf und tiefmittig klangen. Nach einem Tipp habe ich die Rückwand ausgebaut, aber Fehlanzeige, jetzt klang er nur noch dünn (logisch:rolleyes: ) Darauf habe ich mir nochmal die Rezensionen bei Thomann durchgesehen, da stand mal etwas von Röhrenwechsel und siehe da, nachdem ich jetzt ein TAD RT 008 eingesetzt habe, klingt der Amp wesentlich runder und fülliger. Die verzerrten Kanäle klingen und DRÜCKEN vor allem auch richtig. Besonders hat es mir der AC30 AC30BM (rot) und der Marshall JCM800 '83 (orange) angetan und gerade die Beiden gefielen mir vorher nicht wirklich. Der Röhrenwechsel ging schnell und einfach und die TAD kostet gerade mal ca € 13,-. meiner Meinung nach hat es sich richtig gelohnt.

Sorry, dass ich diesen älteren Thread wieder rauskrame, aber mich interessiert, ob du auch den Arbeitspunkt der Röhre dann entsprechend eingestellt hast. Evtl. hat er ja schon bei der ECC83 nicht gepasst.

Gruß,
Alex

Hey Leute^^ also ich habe seit ca. 2 Monaten auch einen Vox Vt20+ und spiele seit etwa einem Jahr Gitarre...bin also auch noch ein Vollnoob auf dem Gebiet.

Spiele zur Zeit gerne das Bad Rain Riff von Slash im Drop D Stil und alles einen Halbton tiefer wie Slash halt vieles spielt.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich auf dem Vox die Drop D Stimmung hinbekomme oder allgemein einen halbton tiefer. Wenn ich z.B. das Tiefe E Stimme....wird die Diode ja Grün, bzw dort wo Tuner Bypass steht. Wenn ich die jetzt tiefer oder höher Stimme blinkt ja nichts mehr Grün sondern dann z.B. die E und A Diode .....aber dann sehe ich ja nicht mehr wann die genau richtig gestimmt ist einen Halbton tiefer.
Hoffe ihr könnt mir folgen^^ Besser kann ich es grad nicht erklären.
Wäre dankbar für jede Hilfe
Gruß Nightrain

edit: wieso zeigt der mein User Bild nicht an???mhhh.....

Anfang Dezember habe ich mir den VT20+ für meine Hagstrom Super Swede gekauft. Nach anfänglicher Euphorie war ich dann doch genervt, dass die verzerrten Sounds dünn und kreischig oder dumpf und tiefmittig klangen. Nach einem Tipp habe ich die Rückwand ausgebaut, aber Fehlanzeige, jetzt klang er nur noch dünn (logisch:rolleyes: ) Darauf habe ich mir nochmal die Rezensionen bei Thomann durchgesehen, da stand mal etwas von Röhrenwechsel und siehe da, nachdem ich jetzt ein TAD RT 008 eingesetzt habe, klingt der Amp wesentlich runder und fülliger. Die verzerrten Kanäle klingen und DRÜCKEN vor allem auch richtig. Besonders hat es mir der AC30 AC30BM (rot) und der Marshall JCM800 '83 (orange) angetan und gerade die Beiden gefielen mir vorher nicht wirklich. Der Röhrenwechsel ging schnell und einfach und die TAD kostet gerade mal ca € 13,-. meiner Meinung nach hat es sich richtig gelohnt.

Hey Leute,

ich habe den VT40+, kann ich die TAD RT 008 auch da einbauen, oder muss da was anderes rein? Und ist da einfach ausbauen und einbauen angesagt, oder muss man da noch mehr beachten?

Cheers
Alex

- - - Aktualisiert - - -

Hey Leute^^ also ich habe seit ca. 2 Monaten auch einen Vox Vt20+ und spiele seit etwa einem Jahr Gitarre...bin also auch noch ein Vollnoob auf dem Gebiet.

Spiele zur Zeit gerne das Bad Rain Riff von Slash im Drop D Stil und alles einen Halbton tiefer wie Slash halt vieles spielt.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich auf dem Vox die Drop D Stimmung hinbekomme oder allgemein einen halbton tiefer. Wenn ich z.B. das Tiefe E Stimme....wird die Diode ja Grün, bzw dort wo Tuner Bypass steht. Wenn ich die jetzt tiefer oder höher Stimme blinkt ja nichts mehr Grün sondern dann z.B. die E und A Diode .....aber dann sehe ich ja nicht mehr wann die genau richtig gestimmt ist einen Halbton tiefer.
Hoffe ihr könnt mir folgen^^ Besser kann ich es grad nicht erklären.
Wäre dankbar für jede Hilfe
Gruß Nightrain

edit: wieso zeigt der mein User Bild nicht an???mhhh.....

Soweit ich weiß, kannst du das vergessen. Kauf dir dafür ein ordentliches chromatisches Stimmgerät, die sind auch nicht sehr teuer.

Cheers
Alex

Hi Alex, da die Röhre beim Vox VT+ Amps nur ein Soundeffekt in der Vorstufe ist, kannst du sie einfach wechseln ohne hinterher einmessen zu müssen. Welche aber beim VT40+ passt, kann ich dir leider nicht sagen.

Jo benutze dafür jetzt ein normales Stimmgerät hab da noch eins. Schade dachte das geht vlt. Thx ;-)

Ich übe gerade das Solo von November Rain, und da bin ich auf ein Problem mit dem Amp gestoßen:

Wenn ich die B-Saite raufbende und dann die dünne E anschlage klingt das durch die überlagernden Töne so ekelhaft bröckelig, lässt sich da was machen?

Ein paar Angaben zum Amp und welche Einstellung Du spielst wären schon hilfreich.

Hat sich mittlerweile erledigt, die dünne E mit Schmackes anschlagen dann hat der hohe Ton anscheinend "Vorrang"

Na denn ist ja gut.

Da immer wieder die Frage nach Einstellungen kommt hier mal ein Tip:

VOX Tone Room

Dort sind von Usern ihre Presets visuell und teilweise auch mit Youtube-Videos hinterlegt.

hier gibt es übrigens einen Testbericht:

Hallo zusammen,

ich versuche es noch mal in diesem Thread, da ich unter Verstärker + Boxen keine Antwort erhalte.
Vielleicht hat sich ja in Deutschland wirklich noch niemand dafür Interessiert oder eine Lösung erarbeitet.

Ich habe folgendes Anliegen bzw. Frage.

Hat schon jemand den Fußtaster von VOX Modell VFS5 umgebaut, so dass weitere LEDs eingebaut werden
die dann den gewählten Channel anzeigen.

Unter Valvetronix.Net hat PARAGON solch ein Teil entwickelt und gebaut.

http://www.valvetronix.net/forums/le...-t3247-70.html

Allerdings sitzt dieser in Amerika und die Kosten sind allein durch den Transport dadurch schon recht hoch.
Den Schaltplan veröffentlicht er leider auch nicht.

Vielleicht hat ja doch schon jemand in Deutschland so etwas entwickelt,
oder jemand hat bei Paragon gekauft und es könnte nachgebaut werden.

Über die Suchmaschine habe ich hier im Musiker-Board auch nichts gefunden.

Bin auf Eure Antworten gespannt und könnte mir vorstellen, dass die Lösung für so manchen VOX Anwender interessant ist.

Grrüße

Hennes

Hallo zusammen,

ich hab mir einen vox vt20+ günstig ersteigert. Allerdings werde ich aus dem manuel nicht ganz schlau. Ich will die amps selber einstellen aber ohne effekte - purer amp. Wie kriege ich die effekte ausgestellt. Bei den alten serien war ein bypass knopf vorhanden. Hier steht beim tuner zwar auch bypass aber der ist es nicht, oder?

Hallo zusammen,

ich hab mir einen vox vt20+ günstig ersteigert. Allerdings werde ich aus dem manuel nicht ganz schlau. Ich will die amps selber einstellen aber ohne effekte - purer amp. Wie kriege ich die effekte ausgestellt. Bei den alten serien war ein bypass knopf vorhanden. Hier steht beim tuner zwar auch bypass aber der ist es nicht, oder?

Effekte kriegst du so aus: Value auf off und depth auf off (kann sein das du den an und wieder aus machen musst).

Ich habe auch eine Frage:
kennt jemand von euch die Einstellung für einen Cleansound der so ungefähr klingt wie nothing else matters live - so wie der gitarrist von metallica das am anfang des liedes alleine spielt?

lg

hallou,

danke schön für die antwort. ich muss mal schauen wie ich das hinkriege auf meinem amp.

lg

@HerzMusik

solltest Du Hilfe brauchen melde Dich einfach. Ich versuch dann mal Dir meine Einstellungen via Foto der Amp Einstellungen m,eines Vox VT40+ zu schicken. Ein wenig Feintuning wird Dir nicht erspart bleiben. Jeder hat ein etwas anderes Gehör. ;)

Grüße aus berlin

Würde mich sehr freuen - schickst du mir das hier so - oder brauchst du meine e-mailadresse? bin gerade krank und hab (leider) zeit :(

Bin am WE nicht daheim. Denke aber, Dir die Soundeinstellungen am Mo. oder Di. zu übersenden.
Gute Besserung.

Grüße aus Berlin

Ich habe eine frage. Wenn ich meine Kopfhörer an meinen 20+ anschließe, dann kriege ich die nicht laut. ich habe schon alle regler probiert. es ist zwar alles zu hören, aber so wirklich laut kriege ich sie nicht hin. istdas normal bei dem vox oder liegt es vielleicht an meinen sehr alten kopfhörern?

lg

herz