um nochmal zurück zu kommen: Modellingamps nicht für High Gain, finde ich zumindest. Da kann kein Modell mit einem anständigen 6505er oder einem Engl oder so mithalten!! Auch nicht ein 2500 Euro teurer Zentera!! Wer flexibel im Sound sein will, kann sich sowas gerne kaufen, dafür würde ich das sogar empfehlen, aber man darf nie aus den Augen verlieren, dass ein Modelling amp niemals wie ein Original klingen wird.....außerdem kostet der Zentera auch ein biskel viel mehr als ein kleiner Voxamp
Gespielt habe ich, um den Kommentaren vorzubeugen die besagen, dass ich kein Gehör oder Geld habe um einen
Röhrenamp zu schätzen/leisten kann... Einen Vox AC30, einen AD100, die ENGL Produkpalette von Savage über Fireball/Powerball
bis hin zu SE und Invader sowie natürlich auch Peavey Amps von 5150 Blockletter über 6505+, JSX / XXX aber, um ein wenig in der
Zeit zurückzugehen, auch den Supreme (ebenso die neueren XL/XXL), den Ultra, den TransFex und bei Line 6 dann noch den Spider II/III
(den Valve nur für paar Tage getestet), den HD147, den Vetta und den Flextone II HD. Die Produkte wie POD 2 / POD XT- und GuitarPort
mal außen vor gelassen. Von Hughes & Kettner durften es der Duotone, der Triamp MKI und MKII, der Switchblade, der Attax sowie auch
Zenamp und Zentera sein. (Vergessene Modelle vorbehalten..)
Der Vox AD100 mag ein passabler Modellingamp sein, muss aber ganz klar zurücktreten, wenn ein Flextone oder ein HD147/Vetta die Bühne betritt.
Man sagt Modelling- als auch Transistoramps eine gewisse sterile Seite zu, ein kratzen und auch fehlende Dynamik. Jedoch... Die Valvetronix Serie ?
Die ist für mich der inbegriff genau dieser plastischen, für mich vor allem negativen Modeller-Eigenschaften. Die brandheiße gerade so hippe Metal-
serie dieser Amps schlägt in genau die gleiche Kerbe. Muffig- und gleichzeitig auch so penetrant kratzig, wenn man Zerrtechnisch schon irgendwo
festgefahren (ich würde sagen: verwöhnt) ist. Aber in der Preisklasse ist das nicht selten und da gehört der AD sicherlich noch zu den guten,
aber sicherlich nicht zu den besten Modellern am Markt.
Da ist jeder Vetta, jeder Flextone und auch jeder HD147 weiter oben angesiedelt. Klar auch preislich sind die oben angesiedelt.
Ebenso Zenamp und Zentera, aber das sind nunmal keine Amps die in die Valvetronix Zielgruppe passen. Nun kommen wir zu deinem..
Ein Modellingamp kann niemals so klingen wie das Original..
Ok.. Was ist das Original ? Ich hatte, wie schon erwähnt, einen VOX AC30 und ich möchte damit niemandem auf die Füße treten, aber
ich fand ihn klanglich einfach schrecklich und war froh ihn wieder mit Gewinn verkauft zu haben. Kratzig, steril und einfach nur ibäh..
Kreissägensound, wie man ihn bei jedem POD verflucht im Vox seltsamerweise aber liebt.
Ein recht alter AC30 und ein Matchless haben mir klanglich wirklich gut gefallen. Warm, nicht so prägnant kratzig und klanglich runder.
Gleiche Sache mit den JCM 800ern.. Ich habe noch keine gehört, die absolut identisch klingen. Der Charakter ist jedoch oft sehr ähnlich..
und das ist der Aspekt, den die Modellingamps nunmal bewerkstelligen sollen.
Den Charakter dieser Amps wiederzugeben. Kein Modellingamp wird jemals einen Amp 1:1 kopieren können,
da die Amps es untereinander meist nichteinmal können. Der Klang von Verstärkern ist Geschmackssache...
Jedoch tust du gerade so, als ob ein 6505 oder irgendein beliebiger ENGL Amp jeden Modeller weit hinter sich
lassen würde und jeder der einen Modeller spielt keine Ahnung hat. Genau DAS ist aber der absolut banale
Schwachsinn bei dem ganzen. Man sollte die Teile nicht auf ein Podest stellen, da gehören die nicht hin.
Zieh dir ersteinmal die Röhren und den einseitigen Markenfetisch hinten raus und beschäftige dich mehr mit den
Produkten die du in den Himmel lobst und über die du herziehst. Das verleitet Menschen die diese Aussagen ernst
nehmen, eher zum Fehlkauf als ihnen zu helfen. Fass es nicht als direkten Angriff- oder eine Problematik mit deiner
Person auf, jedoch habe ich zuviele Amps gespielt- und wurde schon früh genug auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt,
wenn es darum ging div. Geräte untereinander zu vergleichen. Nein, ich spiele nicht nur Metal. Ja, ich spiele auch mal
Rock/Blues und Jazz und ja, ich mag warme differenzierte Zerrsounds. Nein, ich stehe gar nicht auf Kreissägenklänge.
Um nun dann nochmal zur Eingangsfrage zu kommen. Ich halte von einigen Vox Produkten wirklich viel,
von manch anderen wiederum weniger, wobei ich das Tonelab z.B. wiederum recht gut finde. Alles eine
Frage des eigenen Geschmacks- und des bevorzugten Einsatzgebietes. Testen bringt einen effektiv weiter.
So einfach ist das.