Vox Tonelab ST

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
13.10.24
Kekse
39.393
--> Vox Tonelab ST

WOW - ein kleiner Multieffekt mit Röhre für wenig Geld!

Lieferbar ab ca. Mitte April

Hat ihn jemand auf der Messe gehört?

i00.jpg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausstattung hierbei ist echt mal nicht schlecht! USB Audio für den Preis ist auch eher mal auch der Rest liest sich durchaus Positiv. Was mir aber nicht ganz gefällt ist die +- Schaltwippe für Presetwechsel. Hätte man hierbei nicht sowas richtung Boss ME50 machen können?

Die Ausstattung hierbei ist echt mal nicht schlecht! USB Audio für den Preis ist auch eher mal auch der Rest liest sich durchaus Positiv. Was mir aber nicht ganz gefällt ist die +- Schaltwippe für Presetwechsel. Hätte man hierbei nicht sowas richtung Boss ME50 machen können?
na ja, irgendwo muss man ja sparen, oder?
Allerdings gibt es einen Schaltmodus, mit dem man 10 Programme springen kann. Mal sehen, wie das Teil klingt. Ich habe noch nichts davon gehört, aber einfach blind 50 Stück geordert... das ist schon ähnlich wie Roulette spielen :rolleyes:

Hoffentlich taugt das Ding was!

na ja, irgendwo muss man ja sparen, oder?
Allerdings gibt es einen Schaltmodus, mit dem man 10 Programme springen kann. Mal sehen, wie das Teil klingt. Ich habe noch nichts davon gehört, aber einfach blind 50 Stück geordert... das ist schon ähnlich wie Roulette spielen :rolleyes:

Hoffentlich taugt das Ding was!

Naja ich denke mal das die Soundqualität so sein wird wie bei den grossen Tonelabs und das halt in der Funktion selbst halt abgespeckt wurde (kein Midi, nur UP/Down Taster, einfaches Zahlen Display, ect.). Bin mal gespannt wie das mit der Programmierung aussehen wird. Ich hoffe ja mal das mans auch übern PC machen kann. Aber was immernoch sehr interessant ist, ist das es halt USB Audio drin hat und wohl wirklich rein für Recording wohl auch gedacht ist.

weiß jemand denn schon etwas genaueres??

Würd mich sehr interessieren das Teil, und wenn der Klang noch besser als bei den vorgängern ist ist der Preis auch ein wahnsinn!!

Greez Vik

Soundqualität so sein wird wie bei den grossen Tonelabs und das halt in der Funktion selbst halt abgespeckt

Das Modelling wurde wohl stark verbessert lt. Th. Türling.
Mich würde aber vielmehr interessieren wann die "große" Variante kommt; evtl. wieder mit 2 Pedalen:D?!?

SoLong
T-Rex

bzw wäre es noch besser eines in Rack-Version!!

aba das hat es soviel ich weis bei VOX noch nie gegeben und wird es warsch auch nicht :(

aber hast du denn schon Infos über ein Bord ala Tonelab Le?? also mit mehr Tasten zum switchen??

Ich hab es auf der Messe ganz kurz angespielt.
Nach dem kleinen Zoom-Teil (ach, so schlimm kann eine Gitarre klingen?!), dass ich zuvor probiert hatte, war es eine klangliche Offenbarung. Speziell zum Home-Recording könnte ich mir das Teil gut vorstellen, oder zum lautlosen Üben ohne Kopfhörer. Was mir beim wirklich sehr kurzen Testen aufgefallen ist, war das nicht nötige "Kämpfen" um den Ton. Von meinem Peavey Classic bin ich es gewohnt, dass da ohne entsprechendes Fingervibrato und sauberes Spiel nichts zu holen ist. Hier war das ziemlich anders, es spielt sich quasi von selbst. Da ich kaum Erfahrung mit Modellern habe, will ich das einfach mal so unbewertet stehen lassen.

bzw wäre es noch besser eines in Rack-Version!!

aba das hat es soviel ich weis bei VOX noch nie gegeben und wird es warsch auch nicht :(

aber hast du denn schon Infos über ein Bord ala Tonelab Le?? also mit mehr Tasten zum switchen??

Eine direkte Info hab ich nicht:), aber dass es das Teil ein Nummer(besser zwei) größer geben wird ist wohl klar;). Die Frage ist halt wann und wie groß. Jedenfalls interessiert mich das Teil sehr(spiele im Moment mein Backup und kämpfe tapfer mein GAS-Attacken nieder:bang:).Autsch!

SoLong
T-Rex

Ich hab es auf der Messe ganz kurz angespielt.
Nach dem kleinen Zoom-Teil (ach, so schlimm kann eine Gitarre klingen?!), dass ich zuvor probiert hatte, war es eine klangliche Offenbarung. Speziell zum Home-Recording könnte ich mir das Teil gut vorstellen, oder zum lautlosen Üben ohne Kopfhörer. Was mir beim wirklich sehr kurzen Testen aufgefallen ist, war das nicht nötige "Kämpfen" um den Ton. Von meinem Peavey Classic bin ich es gewohnt, dass da ohne entsprechendes Fingervibrato und sauberes Spiel nichts zu holen ist. Hier war das ziemlich anders, es spielt sich quasi von selbst. Da ich kaum Erfahrung mit Modellern habe, will ich das einfach mal so unbewertet stehen lassen.

Oh, das klingt ja schonmal sehr "erregend". Bins von meinem POD XT gewohnt, extrem sauber spielen zu müssen, weil es in gemäßigten Einstellungen eigentlich nichts verzeiht. Ist für die Spieltechnik auch sicher nicht das Falscheste, aber von meinen früheren Amps war ich's doch 'nen Tick "smoother" gewöhnt.

Salve, habe gestern mein Tonelab ST geliefert bekommen. Hatte auf der Messe nur ein kurzes Ohr reingehalten und fand das schon ganz schön. Ich habe mir das St gekauft, weil ich für mein normales Ampsetup ein kleines Notbesteck zulegen wollte, falls mal ne Röhre abraucht etc. Und natürlich als einfache Lösung für sehr kleine Gigs (St->Monitor) und zum Recorden.

Also, den Sound der meisten Amps finde ich sehr gelungen, allerdings habe ich noch nicht alle durchprobiert, weil ich immer nur meine 3-5 Standard Sound brauche und die hatte ich nach ner halben Stunde programmiert. Da reicht von Fenderclean über leichte angezerrt bis Classic Overdrive. Je weil mit Wah oder Delay Option. Klingt klasse, keine spürbaren Latenzen, Effekte sind simpel zu editieren, klingen gut und das Pedal in Kinderschuhgröße macht auch einen einen recht guten Eindruck.

Ich würde dass Ding aber nicht als "Real Live" Pedal nutzen. Dafür ist es einfach zu klein und zierlich man kann schnell mal beim Bedienen des Wah- bzw. Vol-Pedal an das Vol-Poti kommen und was verstellen. Für Hobby Gitarristen, die alle 5 Monate mal nen Gig habe, mag das OK sein, aber wenn man oft live spielt, würde ich mir was robusteres zulegen bzw. weiterhin mein normales Setup nutzen. Aber es ist ja als Notfallkoffer gedacht.

Aufgenommen habe ich noch nicht, das ich keine passenden Asiotreiber auf der Vox Seite finde. Auch wenn das so im HAndbuch steht. Naja, das Ding ist halt niegelnagelneu!
Für 199,- Euro ein tolles Teil reicht selbst an den HK Zenamp zumindest was die Ampsounds und das Spielgefühl angeht locker ran. Line6 habe ich nur bis rote Bohne 2.0 mitgemacht und ist gegen das Vox ne Lachnummer.

HEY!!

wär geil wenn du mal samples Aufnehmen könntest;) Übern line würds auch schon reichen...

findest du klingt es besser als das tonelab LE??

Das Tonelab ST macht mir einen super Eindruck... :)

Mich würde auch mal interessieren ob das ST besser als das LE klingt?

Finde ich auch sehr schick, schön kompakt und hat so ziemlich alle features, die ich mir wünschen würde :gruebel:

Habs auch auf der Musikmesse gespielt... Klang amtlich!
Aber wer ist bitte für dieses Design verantwortlich? :D

Hi, ich weiß nicht ob es hier genau reingehört, wenn nicht sorry von vornherein :)

Ich überlege mir diesen kleinen Preamp zu kaufen, sowie als Endstufe eine Rocktron Velocity 100 oder evtl günstiger eine t.amp s100. Damit möchte ich in eine 1x12 Box mit Celestion V30 Speaker gehen (Die hab ich schon).

Ist so ein Setup möglich/empfehlenswert, oder würdet ihr mir aus irgendeinem Grund abraten? Hab bisher immer nur 0815 Combos gespielt und höchstens mal nen Bodentreter benutzt u bin deswegen Neuling was Preamps/Endstufen angeht..

Danke für alle Antworten :great:

Edit: Noch eine Frage, ich habe noch eine schicke Aktiv-Fullrangebox liegen. Auch auf die Gefahr hin dass es eine blöde Frage sein könnte: Kann man sowas auch an einen Gitarrenpreamp anschließen?

Wenn der Preamp über eine Boxensimulation verfügt, kannst du ihn problemlos an eine Fullrange-Box anschließen.
Um welche handelt es sich bei dir denn?

Wenn der Preamp über eine Boxensimulation verfügt, kannst du ihn problemlos an eine Fullrange-Box anschließen.
Was ja beim Tonelab der Fall ist. Und bei den meisten geräten dieser Art auch, eigentlich sind sie ja auch dafür gemacht. Wenn ich das Ding für Zuhause (Stereoanalge, Kopfhörer) und zum Aufnehmen verwenden, dann ist ja gerade der Sinn, das da eine komplette Kette simuliert wird, also samt Speaker.

Ich würde also fast sagen, es wäre die "normale" Variante, eine Fullrangebox anzuschließen (wobei man da jetzt drüber streiten kann :))