Hmm also das der grün ist wundert mich jetzt auch ein wenig
Hast du schon mal den ad...vt gespielt eVerhate ?
Viele sind damit so zufrieden und was ich gehört habe find ich den auch schon ganz okay ....viele waren ja anscheinend nicht so mit der Zerre zufrieden bzw nicht heftig genug ...was ich aber nicht so ganz verstehen kann..und ich denke auch das sie es einfach bei der vtxl Serie noch gesteigert haben ....und die Clean Models müssen ja schon dabei sein ...selbst der AC 30 ist ja noch drin ..was ich aber gut finde ...
Für diesen Amp braucht man auch etwas Zeit finde ich um sich mit den Einstellungen zu befassen..bei den VTXL's sind ja auch noch die Regler mit 5 Funktionen belegt worden ect ...
Kann mir nicht vorstellen das da nix vernüftiges bei ist
GLASS
Dieses Modell orientiert sich am Clean-Kanal eines besonders seltenen, teuren und
geschätzten 100W-Tops namens Overdrive Special. Wir haben uns mehrere 1A-Boutique-
Amps zu Gemüte geführt und uns schließlich für diesen entschieden. Der Bass ist
voll und rund, die Ansprache in den Mitten schnell und exakt und die Höhen sind einfach
brillant. Dieser cleane Sound ist die perfekte Abwechslung für die Modelle weiter unten.
Röhrenbestückung des Originals: 3x 12AX7 im Vorverstärker, 4x 6L6 in der Endstufe.
FUNKED
Dieses zweikanalige Blackface-Schätzchen gilt in Kennerkreisen als der ultimative
2x12"-Combo. Sein Sound ist herrlich twangy und der Bass hat quasi Klavierqualitäten.
Dieses Clean-Modell wurde von dem gläsernen Sound einer ganz
bekannten Funk Metal-Band inspiriert. Wie beim Original fällt der Bass bei schwerer Verzerrung
etwas in sich zusammen. Daher müssen Sie den MIDDLE-Wert etwas erhöhen
und den BASS-Wert leicht verringern. Da sich die Klangregelung des FUNKED-
Modells vor dem Gain-Regler des Vorverstärkers befindet, müssen die Mitten voll hochgefahren
werden, um dafür zu sorgen, dass sich der singende Sound richtig entfalten
kann.
Röhrenbestückung des Originals: 4x 12AX7 + 2x 12AT7 (alias ECC81) im Vorverstärker,
4x 6L6 in der Endstufe.
BUZZSAW
Hier kommt die Motorsäge! Diesem Sound hört man an, dass wir den innovativen
Sound der Hardrock- und Metal-Bands der 1970er sehr genau studiert haben. Er
beruht auf einem britischem 50W-Top, der schön rund schmirgelt und jedem angehenden
Prinzen der Finsternis auf die Sprünge hilft! Dieser Sound beruht auf dem High
Treble-Kanal eines 1971er Vollröhren-50W-Tops mit vier Eingängen, dessen Gain und
Klangregelung wir aber noch einmal gehörig aufgemotzt haben. Da dieser Verstärker
keinen Master Volume-Regler besaß, musste man ihn voll aufdrehen, um jenen einzigartigen
Sound zu erzielen. Um die gleiche Ansprache wie beim Original zu erhalten,
müssen Sie den VOLUME-Regler auf den Höchstwert stellen und mit dem MASTER
VOLUME-Regler den gewünschten Pegel wählen. Drehen Sie den GAIN-Regler ganz
auf und laben Sie sich an der vertrauten, organisch pumpenden Übersteuerung.
Röhrenbestückung des Originals: 3x ECC83 im Vorverstärker, 2x EL34 in der
Endstufe.
CRUNCHED
Dieses Modell beruht auf einem modifizierten VOX AC30/6TBX Top Boost-Combo
hier mit einer fast unverschämten Pegelanhebung und einer völlig überarbeiteten
Klangregelung. Der Sound hat viel Tiefe und versieht Ihre Gitarre mit einer
gehörigen Portion Crunch. Die Regler GAIN, TREBLE und BASS haben die
Funktionen der Regler Volume, Treble und Bass auf dem Original.
Der MIDDLE-Regler ist eine Zugabe. Wenn Sie die nicht brauchen, müssen Sie
den Regler auf 12 Uhr stellen.
Unser CRUNCHED AC30TB-Modell liefert einer warme Übersteuerung, die herrlich knurren kann. In dieser Hinsicht ist es eine überaus gelungene Nachempfindung
des ursprünglichen Class A-Amps. Allerdings haben wir es für die XLSerie
noch einmal gehörig frisiert.
Röhrenbestückung des Originals: 5x ECC83 + 1x ECC82 im Vorverstärker, 1x
GZ34 Gleichrichter, 4x EL84 in der Endstufe.
THRASHED
Dieses Modell beruht auf einem 1983 vorgestellten Einzelkanal-Vollröhren-Top mit einer
Leistung von 100W. Er besaß einen Master Volume-Regler eine tolle Erfindung, weil
Gitarreros sich erstmals einen herzhaften Crunch-Sound einstellen konnten, ohne gleich
vom Amp weggepustet zu werden. Die goldene Regel lautete hier, dass es für den Gain-
Regler nur eine Position gibt (Vollgas), um jenen fetten, donnernden Sound zu erzielen,
der die Hardrock- und Heavy Metal-Szene der 1980er beherrscht hat. In den 80ern galt
er als der einzige wahre Amp
und viele Musiker finden das auch heute noch.
Obwohl sich das UK 80s-Modell, auf dem THRASHED beruht, vor allem durch
einen unverwechselbaren, Hirn spaltenden Crunch auszeichnete, kann es noch
viel mehr. Wenn Sie also die Lautstärke der Gitarre verringern, hören Sie einen
hellen, Clean-Sound, der sich allzeit in einem Mix durchsetzt. Für die XL-Serie
haben wir das UK 80s-Modell mit mehr Gain versehen und die Klangregelung so
bearbeitet, dass man fast automatisch anfängt zu headbangen!
Röhrenbestückung des Originals: 3x ECC83 im Vorverstärker, 4x EL34 in der
Endstufe.
RAGED
Eine Erklärung erübrigt sich hier wohl! Auch sind wir vom UK Modern-Modell ausgegangen,
das auf dem High Gain-Kanal eines 100W-Vollröhrers beruht. Es enthält
eine unverwechselbare Vorverstärkung mit viel Gain und dem rauen Punch
und Schmutz der UK 80s-Leistungsstufe. Hieraus ergibt sich ein aggressiver,
vielseitiger Amp mit einer fast erdrückenden Gain-Fraktion, die sich dennoch durch
eine erstaunliche Definition auszeichnet. Für die XL-Serie erschien uns das trotzdem
etwas dürftig. Wir wollten Funken sprühen sehen und hören! Also haben wir
den Bass- und Mittenbereich aufgemotzt und wie kann es anders sein die
Pegelanhebung kräftig aufgebläht. Wenn Sie den GAIN-Regler auf den Höchstwert
stellen, erzielen Sie mit dem RAGED-Modell Solo-Sounds mit kontrollierbarer
Rückkopplung und einem genialen Hämmern im Bass. Nichts für Warmduscher!
Röhrenbestückung des Originals: 4x ECC83 im Vorverstärker, 4x EL34 in der
Endstufe.
MODERN
Bei diesem Modell erreicht die Pegelanhebung von Modern High Gain die Brutalitätsgrenze
und übertrifft das gepanzerte 100W-Original somit um Längen. Der tiefe,
dunkle und etwas wummerige Bass und die spritzigen Höhen, sowie die umwerfende
Gain-Sektion haben diesen Amp zum Standardgerät der meisten neueren
Metal-Bands gemacht, die ihre Gitarren entweder so tief wie möglich stimmen oder
gleich mit 7-Saitern antreten. Hier haben wir die Klangregelung geradezu plattgewalzt die Gain-Fraktion hat kräftig zugelegt. So kräftig, dass man fast umgehauen wird.
Wenn Sie Nu-Metal spielen, bis sich die Balken biegen und Ihre Gitarre tief in
den Keller stimmen, ist MODERN vermutlich die Idealbesetzung.
Röhrenbestückung des Originals: 5x 12AX7 im Vorverstärker, 2x 5U4G Gleichrichterröhren,
4x 6L6 in der Endstufe.
FLUID
Wenn Sie vor allem schnell und mit viel Übersteuerung chunken, brauchen Sie gar
nicht weiter zu suchen. Auch hier haben wir mit dem UK Modern-Modell gearbeitet,
das auf dem High Gain-Kanal eines 100W-Vollröhrers beruht. Allerdings haben wir
den Mittenbereich so umgebaut, dass der stimmliche Charakter der Legato-Gitarristen,
die in einem Affentempo auf Gitarren ohne Kopfplatte spielen, voll zum Tragen
kommt. Da sich dieses Modell aber in den Amps der XL-Serie befindet, haben wir die
Pegelanhebung bis in den Rotbereich angehoben. Da heben Sie garantiert ab!
Röhrenbestückung des Originals: 4x ECC83 im Vorverstärker, 4x EL34 in der
Endstufe.
MOLTEN
Dieses Modell beruht auf dem Overdrive-Kanal eines 100W-Vollröhrentops, der
1991 vorgestellt wurde und in Schlangenhaut gehüllt war. Bisher hieß dieses
Modell US HIGAIN. Die MOLTEN-Version bietet aber einen noch druckvolleren,
schwer verzerrten Sound mit filigranem Bass sowie komprimierten Mitten und
Höhen. Das Ergebnis ist ein Sound, der auch bei extremen Gain-Werten nicht in
einen Brei ausartet. Anwählen und fertig machen zum Dominieren!
ACHTUNG: Das MOLTEN-Modell verwendet ab Werk einen Octave-Effekt.
Solange er aktiv ist, spielen Sie am besten nur Einzelnoten, damit noch etwas von
Ihrem Spiel übrig bleibt!
Röhrenbestückung des Originals: 4x 12AX7 im Vorverstärker, 4x 6L6 in der Endstufe.
BLACK
Dieser Sound ist das Ergebnis einer echten Spielerei mit dem UK Modern-Modell.
Hier haben wir uns nämlich gefragt, was passiert, wenn man diesen berühmten
100W-Verstärker im Class A- statt im Class AB-Modus verwendet. Das Ergebnis
heißt BLACK. Wie die übrigen XL-Modelle ist es von Kopf bis Fuß auf eine wahnwitzige
Pegelanhebung eingestellt. Diesen Sound finden Sie exklusiv in der XL-Serie!
Röhrenbestückung des Originals: 4x ECC83 im Vorverstärker, 4x EL34 in der Endstufe.
DAMAGED
Das DAMAGED-Modell ist eine Weiterentwicklung von US HI GAIN, wenn man
einmal davon absieht, dass hier alle hergebrachten Regeln missachtet wurden.
Die Gain-Sektion erreicht den Siedepunkt, und die Klangregelung steht in einem
völlig anderen Licht dar als beim Originalmodell. DAMAGED liefert einen fetten,
dunklen und fast lachhaft hochgezüchteten High Gain-Sound. Vor dem Shreddern
sollten Sie kurz die Nachbarn verständigen!