VOX AC15 - User Thread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Hat jemand schonmal den AC15 gegen den AC15 Handwired ausgetestet? Liegen da (bei Greenback-Bestückung) wirklich solche Welten dazwischen?
 
Hallo
Ich habe den AC15 CC1 gegen einen AC15 Handwired und AC15 Heritage getestet. Und ja! Es liegen Welten dazwischen. Was besser gefällt ist aber wirklich einfach Geschmackssache, die Greenbacks sind auch super. Selbst bei nicht Alnicoblues lohnt es sich mMn. Aber teste auf jedenfall an!
 
Hallo ihr Vöxe da draußen,

da ich in letzter Zeit der Musik und dem Sound von Rory Gallagher verfallen bin, hab ich ein Auge auf den AC 15 geworfen.

Der 30er wäre mir für den Heim- Gebrauch viel zu laut; ich habe bereits einen Peavey Classic 30, der sehr ordentlich ist, aber bei moderaten Lautstärken nicht diesen sahnig-mittigen Klang bringt, der mir vorschwebt.

Ja, ich weiß: auch mit einem Vox werde ich nicht genau wie Gallagher klingen (und auch nicht mit einer Gallagher Signature Strat und/oder einem Fender Bassman).
Will ich auch gar nicht..... naja, fast nicht...... aber ein bissel schon....;)
Und ums Antesten komme ich wohl auch nicht herum, aber:

Gäbe es Vorschläge, welcher in Frage kommt ?
Der CC2 mit 2 Boxen scheint wohl mehr Wind zu machen, ist wohl aber auch sauschwer.

Und der Handwired hat einen stattlichen Preis, wobei ich mich auch frage, ob der Sound so viel besser ist.... einer hat mal geschrieben, der würde höhenreicher und bissiger klingen..... das wäre aber nicht ganz meine Kragenweite, da ich eher was suche, das die Höhen milder und die Mitten cremiger macht....
Gespielt werden sollen hauptsächlich Strats über diesen Amp, hab aber auch noch eine Paula und eine PRS am Start.
 
Hallo,

gerade die schneidenden Höhen sind Gallagher charakteristisch, das geht entweder nur mit Topboost Kanal oder mit Treblebooster.
Für den Hausgebrauch würde ich dir nicht zum C2 raten ( der CC2 ist der "alte" AC30), selbst der mit 1 Speaker mich Open Air laut genug gemacht. Viel wichtiger ist hier ehr die Speakerbestückung. Gerade die Blue Bulldogs oder deren (AlNiCo) Klone machen da ganz entscheidend mit.

Zu Handwired: Ja der Sound ansich ist besser. Ob es Dir das Wert ist musst du sehen. Ich habe vom AC15CC1 zum AC15 Heritage gewechselt. Aber ich habe auch den AC15 Handwired angespielt. Sind halt Nuancen...

Auch wenn der Gallagher Tone mir auf der Irish Tour (da spielt er Bassmann+Treblebooster) am Besten gefällt orientierte ich mich mit meinem Sound an ihm und an Brian May (der den Trick mit dem Treblebooster von Rory hat), habe viel rumprobiert und auch alle AC15 Modelle angespielt.

Wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben willst ist mein Tipp allerdings Folgender: Nimm den AC15C1 mit Blues.

Gruß
 
Hey,
mal Danke für den Tipp !

Habe mich auch schon gefragt, wo der Klang-Unterschied zwischen den angebotenen Speakern sein könnte..... den AC 15 mit Blues sehe ich aber nur in der teuren Handwired- Version ! ( oder ich habe nicht richtig geschaut).

Mit Gallagher assoziiere ich derzeit hauptsächlich die Sounds seiner Studio-Alben nach der "Irish Tour" (in erster Linie Photo Finish und Top Priority).
Gerade bei Sachen wie "Shadow Play" ( astreiner 70er- Rock auf dem Höhepunkt !!!!) finde ich den Sound einfach
1-A-Sahne !! (und nicht annähernd schneidend-harsch)

Dass man das höchstens annäherend reproduzieren kann, ist mir klar.
Wahrscheinlich hat auch die Verhallung im Studio sehr viel ausgemacht....
 
Hallo,

gerade die schneidenden Höhen sind Gallagher charakteristisch, das geht entweder nur mit Topboost Kanal oder mit Treblebooster.

Gruß

Treblebooster geht in Ordnung, aber Gallagher hat beim AC30 nur den Normal Channel benutzt.
Zu Irish Tous und Photo Finish Zeiten hat Rory vorwiegend Fender Amps gespielt.
 
Ich weiß. TB in den Normalchanel. Beim AC15CC1 gibt es aber z.b. nur einen Topboost Kanal, damit habe ich das damals (auch mit Wharefedalespeaker) auch ohne Treblebooster recht gut hinbekommen. Den AC15 müsste es mit Blues auch ohne Handwired geben! Ansonsten kosten Speaker nachbestellen bzw. den Klon auch nicht so viel wie die Handwired Version.
PS: Es waren Fender Tweed Amps (meist Bassman) mit Treblebooster angeblasen.
 
Moin,

Jetzt muss ich hier auch mal eine Frage stellen:

Mein AC15C1 ist ja eigentlich ein klasse Amp ,toller Sound, schönes weiches Tremolo, aber der Reverb ist nicht nach meinem Geschmack.
Der ist mir zu dumpf und die Nachhallzeit ist zu lang. Das möchte ich ändern.

Da der Reverb IC gepuffert ist sehe ich erstmal von Lötarbeiten ab und möchte vorerst nur die Hallspirale tauschen, was auch in diversen anderen Foren empfohlen wird.

Eingebaut ist eine kurze Hallspirale mit der Bezeichung ...8EB2C1B. Nun meine Frage als Nichttechniker:

Ist es möglich mit einer längeren Hallspirale, welche ja in den AC15C1 passt, z.B. die 9EB2C1B Accutronics, Verbesserungen zu erzielen, oder soll ich zwecks eventuellen Anpassungsschwierigkeiten bei der Kurzen bleiben?

Ich freue mich auf Antworten, Gruss, der chris
 
Würde mich auch interessieren. Ich spiele aktuell gar nicht mehr über den eingebauten Hall, sondern nutze die Vorzüge und Möglichkeiten eines externen Hall-Effekts (ehx cathedral).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So,
ich hab jetzt den AC 15 Hw1x (also mit Blue Alnico) daheim stehen und muss echt sagen: Mein lieber Herr Gesangsverein !:D

Das Teil bläst einen um, wenn man die Lautstärke nicht drosselt !
Für den Hausgebrauch mehr als ausreichend und absolut nix für Leute, die hellhörige bzw. problematische Nachbarn haben !!

Mit der Bedienung dieser kleinen Höllenmaschine bin ich allerdings noch nicht ganz auf vertrautem Fuß....

Finde es momentan etwas unvorteilhaft, dass beim Umschalten in den "Hot"-Modus (Top Boost Channel) die Höhen dermaßen schneidend werden, dass man den TonCut vollständig aufreißen muss.
Wechselt man dann wieder in den "Cool"- Modus, klingt´s fast wieder zu dumpf !

:gruebel:
 
Hier übrigens mal eine kleine Mod-Empfehlung zum AC15HW: http://www.nikplayer.com/2012/01/ac15hw1-modifications.html
(habe die Mod bei meinem AC30 machen lassen mit sehr schönem Ergebnis)

Ansonsten, wenn Du mit Höhen zu kämpfen hast, wäre vllt auch noch ein Speaker-Wechsel eine interessante Option. Gold wäre eine Option (mehr Bass als die Blues, ansonsten sehr ähnlich, sehr musikalisch und klar auflösend) oder Scumback Scumnico. Letztere stehen derzeit bei mir ganz oben auf der Liste zum Ausprobieren für den AC30. Die Scumnicos sollen noch einen Tick mehr Bass haben als die Golds, aber mildere Höhen. Einfach mal googlen..

Gruß
 
Hi MoCo,

Danke für den Tip !

Ich hab rausgefunden, dass im "Hot"-Modus wohl der Bass- und Treble- EQ umgangen wird, dadurch klingts dann schneidend (so ähnlich verhält es sich ja auch bei einem Gitarrenpickup, der nicht an einem Tone-Poti hängt).

Mal schauen, wie ich damit umgehen werde.
Habe im www auch schon diese Modifikation gefunden, bei der wohl einfach nur ein Kondensator, der am Treble- Poti des Top-Boost-Kanals hängt, entfernt wird.
Dadurch sollen die Höhen dann etwas reduziert werden.

Andere Speaker mag ich keine reinmachen:
Ich hab mir dieses Gerät nicht zugelegt, um noch zig Änderungen dran vorzunehmen.

Hab immerhin 30 tägiges Rückgaberecht, von daher....
 
Shalömchen !

So, da bin ich wieder.
Als Starter dieses Threads hab ich irgendwann mal meinen AC15 CC verkauft und hatte ein paar andere Amps (steinigt mich) wie Engl, Orange, Jet City Fender....etc.
Ausser meinem Deluxe Reverb RI hat mich keiner sonderlich angemacht.

Und neulich hab ich aus Neugier einen AC15HW1 angespielt und....bin angefixt!!! Werd mir diesen oder nächsten Monat zu 75% einen solchen zulegen, damit mein Deuxe Reverb RI nicht so alleine ist.
Eventuell kann es auch ein AC30C1 (der "normale") werden, aber derzeit tendiere ich mehr zum AC15HW.

Stay tuned !
 
ich mache das mit den bodentretern schon seit jahren so, das ich meine amps clean einstelle und den rest machen die treter !
und das geht auch bei dem Vox AC15 sehr gut !

habe am Vox getestet :

1. Proco Rat 1 ( marshall-sound ) aber nix highgain, eher der klassische rock sound ( AC/DC,Free..usw )

2. Seymour Duncen Twin Tube ,der macht den Vox etwas weicher.( auch highgian ), gut für texas blues ( ZZ-Top,Lynyrd Skynyrd )

3. einfach einen EQ davor,alle fader neutral und den level aufdrehen..also nur als booster !....kommt auch gut !

- - - Aktualisiert - - -

gerade mal ausprobiert :

beide kanäle gleichzeitig benutzen.

topboost nackiges gitarren-signal.

und in den clean-kanal die effekte ( delay octaver..usw )
da kann man interessante Sounds erzeugen.
sehr schön ist ,wenn das delay dann am ende clean kommt.
 
Hallo Leute!

Ich bin an einem AC15HW1X interessiert, allerdings möchte ich ihn nicht jetzt sofort haben sondern erst im Laufe des nächsten Jahres. Was ich so gelesen habe handelt es sich um eine limited Edition - rein aus der Erfahrung heraus, wie lange sind solche Editions am Markt zumahl es ihn ja schon seit 2010 gibt.

Ich weiß, ihr seid alle keine Orakel aber vielleicht kann man das ja ein bisschen abschätzen.

Vielen Dank schon jetzt!

Greetz
Armin
 
Also den 2007er Heritage wirst du nurnoch schwer bekommen, der 2010er handwired ist aber eigentlich das Flackschiff von Vox. Glaube kaum, dass es da bis ins nächste Jahr großartige Schwierigkeiten geben wird einen zu organisieren. Falls doch, schreibe mich an. Mein lokaler Händler hat beide noch neu im Laden stehen, ich schick sie dir dann zu.
Ich habe den Heritage wirklich relativ lange sowohl neu als auch gebraucht gesucht bis ich ein Angebot bekommen habe, das 600€ unter dem Neupreis beim Händler lag. So gern ich dort kaufe und ihn unterstütze, das konnte ich nicht ausschlagen.
Der 2010er Handwired ist allerdings so beliebt, laut meiner Einschätzung der Stimmen im Internet nochmal eine ganze Ecke mehr als der Heritage, dass er IMHO dauerhaft verfügbar bleiben wird. Zur Not halt mit Greenback und falls Bedarf besteht tauschst Du den Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, dankeschön - das beruhigt mich!

Da ich gerade erst eine nicht allzu kleine Summe in eine neue Gitarre gesteckt habe, wird's eben noch bis nächstes Jahr dauern - ist auch nicht sonderlich dringend :).

Danke für dein Angebot mit dem Händler - vielleicht komme ja darauf zurück, wenn' soweit ist :great:.
 
frage an dei vox spezies:

hab den ac4blue zuhause. wunderbar. der hat mich auf den vox-sound gebracht. ergo: den ac15 gekauft, wegen mehr bass und druck. meine ursprüngliche idee war allerdings den ac4 über einen größeren speaker laufen zu lassen. doch der passt nicht rein in die box und extra cabinett ist ja auch sinnfrei;-)

so weit so gut, da entdekce ich doch heute den ac4hw.....sch.... genau das habe ich doch gesucht....;-((

jetzt meine frage: wie klingt der ac4 hw im vergleich zum ac4blue und zum ac15? ich will das etwas eingrenzen können, bzw. erfahrungswerte hören, bevor ich dann doch noch mal in die spur gehe. die lautstärke wird sicher nicht das problem-der ac4 blue ist mir laut genug, lediglich bass fehlt mir und der 10zöller verzerrt und matscht im bereich vom kleinen c bis c1 zu schnell. was das handwired bringt, kann ich auch nicht einschätzen. meinungen? jedenfalls fühlt man sich mit dem was vox grad biete echt im paradies ;-) ich spiele die teile übrigens mit einer e-geige an (6 saiter, tonumfang also wie gitarre!).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben